Neues aus dem Horrorhaus

• Seite 411 von 429
23.06.2025 20:51
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin
Im Prinzip ist ja alles schon lange bekannt. Club of Rome, Ökobewegung, Entwicklungshilfe und so weiter.
Aber die meisten ziehen daraus keine Schlussfolgerungen für ihr Leben.

Antworten

Beitrag melden
24.06.2025 07:34
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Tja, @Anna1111 ich glaube dass man sehr leicht annimmt, dass die Konsequenzen, die man selbst für die richtigen hält die einzig möglichen sind.
Obwohl unterschiedliche Menschen zu vollkommen unterschiedlichen Konsequenzen gelangen.

Ich könnte das beim Thema Umwelt sehr schön ausführen, aber ich möchte nicht gegen das Politik Verbot verstoßen.

Stellen wir uns also *zB* vor, ich hätte einen grundsätzlichen Streit mit meinem Partner. Er setzte mich in einer Weise unter Druck, dass er glaubte, meine einzige Option sei nachgeben. Und ich - packte die Koffer und zöge aus.

Ich beobachte dieses Phänomen seit einer Weile und finde, dass man erstaunlich oft an solchen #sowardasnichtgemeint Konsequenzen vorbei kommt.

Antworten

Beitrag melden
24.06.2025 15:31
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Sybille
Ja, das ja sowieso. Gefördert werden unterschiedliche Schlussfolgerungen auch noch durch selektive Wahrnehmung.
Die vielen Dokumentationen und Bücher über Klimawandel und Ressourcenknappheit, die ich mir reingezogen habe,
um die machen andere einen weiten Bogen.
Grundsätzlich hat man im Leben immer mehr Alternativen als im ersten Moment ersichtlich.
So wie ich das verstanden habe, geht es genau darum in einer guten Psychotherapie:
Um alternative Sichtweisen auf dieselben Fakten und um das Herausfinden, welche Handlungsmöglichkeiten tatsächlich vorliegen.
Um beim Beispiel zu bleiben: Kann gut sein, dass der Mann sagt "Du kannst mich gar nicht verlassen, weil...". Vielleicht sagen sogar die Eltern "Du kannst ihn nicht verlassen, was sollen denn die Leute sagen?" oder die Freundinnen sagen "Du kannst ihn nicht verlassen, er ist doch so perfekt."
Ich finde es überhaupt aufschlussreich, wie oft Leute sagen "Du kannst nicht..." oder "Du musst...". Ich denke, da formulieren sie nicht einfach
ungeschickt, sondern sie sehen das tatsächlich so.
Grundsätzlich verstehe ich, warum so viele Leute keinen Bock auf Umweltschutz oder Konsumverzicht haben, um die Welt zu retten.
Nur leider machen sie damit wirklich alles noch schlimmer. :-(
Inzwischen ist es so hoffnungslos, dass junge Leute sich auf den Boden kleben oder sich sterilisieren lassen. :-(
Allerdings auch sehr lustig, wenn sie keine Zeit für den Gerichtstermin haben, weil der Bali-Urlaub nicht storniert werden kann. Hmpfl!

Antworten

Beitrag melden
24.06.2025 15:33
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Neulich war ich wieder frustriert. ich dachte, wenigstens im Badezimmer hätte ich seit Jahren alles im Griff.
Und dann hat der Kröterich, der inzwischen wieder tadellos zu Fuß ist, unter dem Schränkchen ein Paar dunkelblaue Socken hervorgekramt.
Das ist dermaßen verstaubt, dass ich mich frage, ob es eventuell schon seit einem Jahr oder länger dort liegt.
Was natürlich die Frage aufwirft, wann ich das letzte Mal dort Großputz gemacht habe und warum Socken einfach
verschwinden kann, ohne dass ich das bemerke. Früher wäre mir das nicht passiert.
Ich hab immer noch gar nichts im Griff... :-(

Antworten

Beitrag melden
24.06.2025 16:26
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ach ist das süß...er will helfen ❤️

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!