Neues aus dem Horrorhaus

  • Seite 87 von 238
25.05.2022 19:45
#431
An

Bei Ebay läuft es gerade mies. Ich finde das schon erschreckend: Ich habe 800 Artikel online und es wird nicht mal jeden Tag etwas verkauft!
Da ich nächsten Dienstag wieder spenden gehe, nehme ich gerade Artikel raus, die schon über ein Jahr bei Ebay drin stehen. Zum Beispiel die dicken Bücher, wo der Versand allein schon 4,50 Euro kostet, bekomme ich wohl kaum los.
Ich habe es heute zum dritten Mal vergeblich mit der zu-verschenken-Kiste versucht. Ich dachte, vielleicht klappt es unter der Woche besser al am Wochenende. Leider auch nicht.
Immerhin geht es bei Ebay Kleinanzeigen gerade weiter. Als der Interessent fragte, wie viele Einmachgläser ich noch habe, dachte ich schon: "Hurra, er nimmt sie alle!" Dann waren es aber nur 12. Immerhin. Ich hatte mal über 100! Außerdem holt am Freitag jemand noch ein großes Teil ab.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 16:03
avatar  Robin
#432
avatar

Hallo @Anna1111 ,

Zitat von Anna1111 im Beitrag #429
Ich habe gar kein richtiges Leben mehr. 70 Stunden Arbeit plus 20 Stunden Entrümpeln pro Woche, da bleibt kaum noch genug Zeit zum Schlafen.


Genau. Und unmittelbar bevor wir hier wieder dabei gelandet sind, erst deine Schwester und dann dich - sagen wir mal: in Frage zu stellen, waren wir beim Thema Regeln und Grenzen. Du hattest geschrieben, dass du dich nur an Regeln hältst, die du selbst aufgestellt hast.

Und ich fand das wunderbar. Da hast du diese Seite mal zum Ausdruck gebracht!

Es ist nur leider so: Dieses "ganz oder gar nicht" funktioniert einfach nicht. Du kannst nicht ganz allein bestimmen, aber brauchst dir auch nicht jeden Sch* gefallen zu lassen! Deine Schwester hat ganz reale Grenzen, und wenn sie dir Zusagen machen soll, die sie nicht einhalten kann, dann könnte sie halt nur lügen. Aber Situationen können sich auch ändern und man kann schauen, was denn die Hindernisse sind und wie man sie ausräumen kann.

Und du musst auch Grenzen setzen und deine Grenzen kommunizieren!

So als Anregung: Ich bin jetzt mal deine Gewerkschaft und sage dir "Mehr als 40 Stunden ist nicht. Und Wochenende ist frei, damit du mal raus kommst." Und deine Schwester hat kein Recht, Dinge auf deinem Esstisch zwischenzulagern.

Nu bin ich halt auch mal mitleidslos, verdammtnochmal, weil es geht doch nicht darum, dich zu bedauern, sondern darum, dass realistische Grenzen zu setzen der Schlüssel zur Lösung sind und wenn du genau an der Stelle es vorziehst, zu glauben, deine Schwester sei halt ein Unmensch und du ihr hilflos ausgeliefert, dann... Ach, dann glaub doch was du willst! Tust du ja eh.

Also, nächster Schritt. Und du bist dran! Dein Esstisch ist kein Lagerplatz, dein Wohnraum ist kein Lagerplatz, und das ist genauso gewiss wie dass sie es nicht mit nach Hause nehmen darf. Okay - was ist dann ihre Lösung, wohin will sie es bringen? Vielleicht zu der Tante? Oder was ist mit der Wohnung, die sie geerbt hat? Wenn gar nix geht, muss sie sich das Zeug halt aus dem Kopf schlagen und entsorgen. Feddich.

(Sorry, ich bin heute in extrem unsentimentaler Stimmung. Ich brauch's heute, so zu reden. Nimm's mir nicht übel.)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 16:37
#433
Wo

@Anna

die Bücher sind doch nicht plötzlich alle auf Deinem Tisch gelandet. Als Deine Schwester gehen wollte, hättest Du sagen sollen, dass sie noch was vergessen hätte und zeigst ihr dann die Bücher vom Tisch. Und wenn sieh dann geht ohne Bücher, dann würde ich das so interpretieren, dass sie die nicht mehr haben will. Und dann kannst Du sie auch wegwerfen. u.s.w

Ja, Miranda hat schon recht, ich bin davon ausgegangen, dass Deine Schwester in ihrer eigenen Wohnung wohnt, aber klar ist das nicht. Und wo wohnt ihr Freund? Bei ihr in der Wohnung oder hat er eine eigene Wohnung? Inwieweit ist Deine Schwester von ihrem Freund abhängig? Bei einer allein bewohnten eigenen Wohnung hat der Freund garnichts zu sagen. Deswegen war ich davon ausgegangen, dass die beiden zusammen wohnen. Dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn sich Deine Schwester eine Wohnung zum Lagern mieten würde. Aber das hatten wir schonmal.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 13:30
#434
An

@Miranda @Wolfram1
Ja, das klingt immer so einfach. Meiner Schwester sagen, dass sie etwas heute mitnehmen "muss". Regeln und Termine definieren. Das funktioniert nur, wenn ich irgendetwas androhen kann, was dann passiert. Und dabei gibt es starke rechtliche Grenzen, was ich androhen kann. Bei Dingen, die wenig Wert haben, kann ich das ja machen, dass ich ihr androhe, wenn es in vier Wochen nicht weg ist, dann werfe ich es einfach in den Müll. So schaffe ich aber immer nur eine Sache pro Monat. Und Dinge, die etwas wert sind, darf ich rechtlich nicht einfach wegwerfen oder spenden, selbst wenn ich meiner Schwester mehrere Monate Zeit lasse. Sagt mein Anwalt. Damit habe ich nichts in der Hand, mit dem ich ihr irgendwie Druck machen kann. Ich kann sie nur um Unterstützung bitten und versuchen, ihr mein Problem klar zu machen, damit sie Verständnis hat und mir bei meinem Problem hilft. Ihres ist es nicht. Sie hat kein Problem. Ihr Erbe liegt hier warm und sicher auf unbestimmte Zeit. :-(
Klar kann ich verlangen, dass sie nichts auf meinem Esstisch liegen lässt, aber dann sagt sie mir: "Dann leg es halt auf den Boden oder hier auf den Schrank." Damit ist nicht so viel gewonnen. Ich habe sowas schon öfter versucht, aber es hilft nichts. Auf ihrem Esstisch zu Hause liegt doch auch alles voll, so dass man kaum einen Teller hinstellen kann. Warum sollte mich das stören? Das ist für sie normaler Wohnstil.
Ich habe einfach nichts gegen sie in der Hand. Gar nichts. Als nächstes werde ich ihr eine Frist setzen für die abgelaufenen Lebensmittel im Keller: mitnehmen oder ich werf sie weg. Aber sie wird natürlich auf Zeit spielen im Stil von "Heute habe ich keine Tasche dabei / kein Auto / kein Platz im Auto / es ist zu warm / ich habe keine Zeit zum Einpacken". Irgendein saublödes Argument fällt ihr immer ein. Oder sie sagt, dass sie es mitnimmt und lässt es beim Gehen liegen. Wenn ich sie beim Rausgehen daran erinnere, dass sie noch was vergessen hat, sagt sie einfach: "Haha, aber ich habe doch schon beide Hände voll, wie soll ich das tragen?" Ich: "Ich brings dir raus." Sie: "Ach, nein, das ist mir heute zu hektisch. Ich nehme es das nächste Mal mit. Das passt mir besser." Und das nächste Mal hat sie wieder Argumente, warum heute nicht.

So geht das die ganze Zeit und kostet mich enorm viel Energie, sie dazu zu bringen, auch nur zwei Bücher oder eine Packung Nudeln mitzunehmen.
Sie ist kein normaler Mensch. Sie ist ein Messie! Sie schiebt Probleme einfach auf und ignoriert sie. Ja, sie wohnt mit ihrem Freund zusammen und die Wohnung ist ein riesiger Müllhaufen. Sie mietet aber keinen Lagerraum dazu, weil sie ja ihren Keller aufräumen wird und die Sachn dort hin tun. Sagt sie.
Ich denke inzwischen, dass sie eiskalt lügt. Sie hat gar nicht vor, ihren Keller aufzuräumen, und weiß sehr wohl, dass die Menge an Kram, die sie behalten will, niemals in diesen Minikeller passen wird. Sie weiß vermutlich auch (von ihrem Anwalt?), dass ich ihr gar nichts tun kann und rechtlich dazu verpflichtet bin, gut auf ihr Eigentum aufzupassen. Ich darf die Sachen nicht mal in die Garage tun, weil es dort Mäuse gibt. Eine Lösung wäre ja, ich kündige ihr den Mietvertrag für die Garage und schleppe die Pappkartons dort hin. Aber das geht auch nicht. Sie hat mir schon gesagt, dass ich dann diese 100 Euro teuren Metallkisten verwenden muss.
Das Problem ist, dass sie bessere Verhandlungsposition hat. Aus ihrer Sicht besteht kein Problem und kein Handlungsdruck. Ich habe allein das Problem, dass hier zu voll und zu schmutzig ist. Es ist leichter, etwas zu blockieren, als etwas zu erzwingen. Zumal wir als Erbengemeinschaft ja gemeinsam entscheiden müssen.
Ich komm da nicht raus, auch nicht mit Anwalt! Meine Schwester ist sie gesagt ein Messie. Darum sieht sie kein Problem dabei, dass ich hier auf einer stinkenden Müllhalde wohne, die mir gar nicht gefällt. Darum will sie zwar nichts wegwerfen, sondern möglichst viel behalten, ohne selbst Platz dafür zu haben. Und darum erledigt sie selbst Dinge nicht, die sie versprochen hatte. Ich beiß mir die Zähne an ihr aus. Mit ihr kann man nicht reden oder zusammenarbeiten wie mit einem normalen Menschen. Sie lebt in einer anderen Welt. Meine Eltern haben sich an ihr auch die Zähne ausgebissen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2022 14:24
avatar  Robin
#435
avatar

Hallo @Anna1111 ,

ich will noch ein bisschen Kram wegbringen und die Wäsche holen und hab heut abend 'nen Termin. Aber sozusagen vorab schon mal:

Zitat von Anna1111 im Beitrag #434
Meine Schwester ist sie gesagt ein Messie. Darum sieht sie kein Problem dabei, dass ich hier auf einer stinkenden Müllhalde wohne, die mir gar nicht gefällt.


Die ganze Zeit, während wir hier quatschen, denkst du, ich würde kein Problem darin sehen, dass du Lebensumstände hast, die dich anwidern? 🤨


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!