Dokureihe "The Hoarder Next Door"

  • Seite 5 von 22
11.02.2022 11:08
avatar  Robin
#21
avatar

Lieber @Emin,
und einen guten Morgen euch allen,

Zitat von Emin im Beitrag #20
Eben, nur auf welcher Seite?


Auf allen *drei* Seiten, wenn's geht!
Gestern ging mir immer wieder durch den Kopf, *wie* ich es denn machen würde (man beachte: Da ist das *ob* einfach großzügig übergangen - und das hat sich als eine gute, konstruktive Herangehensweise herausgestellt. Mir fiel nämlich ziemlich bald ein, dass die ganzen organisatorischen Fragen, die das "wie" sofort aufwirft, ja nicht nur bei mir anfallen würden. Wenn Leute anreisen und vermutlich irgendwo übernachten wollen, dann entstehen Kosten. Okay, ich habe einen Job und könnte das tragen - je nachdem, wie viele Leute kommen und wie lange. Da war aber auch dein Vorschlag, das mit einem Forentreffen zu verbinden, den ich sehr gut finde. Bedeutet natürlich zumindest für die Leute, bei denen rausgeräumt wird, die faktische Aufhebung ihrer Anonymität. Bei mir ist es so, dass mir das mittlerweile schnurz wäre. Selbst der Gedanke an ein Fernsehteam vor meiner Tür kann mich nicht mehr schrecken. Denen würde ich schon Beine machen!

Na, jedenfalls die dritte Seite ist: Organisatorisches und Finanzen. Ich habe in beiden Bereichen Erfahrungen im nichtkommerziellen Bereich, speziell habe ich auch mindestens zwei Jahre lang eine Selbsthilfegruppe geleitet, Anträge geschrieben, mehr als zwei Jahre Kassen geprüft und alles mögliche Zeugs. Nicht dass ich perfekt darin wäre. Wenn man in Funktionen gewählt wird, wo man solche Aufgaben hat, hat man ja erstmal null Ahnung davon und muss sich irgendwie durchwurschteln. Aber diese Erfahrungen bringe ich mit und kann andere, die noch weniger wissen, damit unterstützen.

Konkret werde ich gleich mal die AOK anrufen und fragen, ob wir für ein derartiges Vorhaben noch einen Zuschuss für Selbsthilfegruppen für 2022 beantragen können oder ob das aussichtslos ist. Die Frist ist nämlich am 31. Januar abgelaufen, aber bei SEKIS (Selbsthilfekontaktstelle) meinten sie gestern, Ausnahmen seien nicht ausgeschlossen. Übrigens, die Knete von den Krankenkassen gibt es *nicht* für Selbsthilfegruppen, die ausschließlich online existieren - es sei denn, es hat sich was geändert, seit ich diesen Antrag das letzte Mal gestellt hab...

Ihr könnt mich natürlich jederzeit stoppen, aber Infos einholen ist ja unverbindlich. Übrigens haben sie bei SEKIS gefragt, ob das Forum in der Liste sei, die sie auf ihrer Webseite veröffentlichen. Diese Frage reiche ich hier einfach mal weiter.

Ich hätte selbstverständlich gern, dass auch meine Bude dran kommt, wäre aber am liebsten nicht die erste... Das ist natürlich egoistisch gedacht, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der es eilig hat - und dann bin ich sehr gern als Helfer dabei und lerne davon...

Zitat
Na klar sind ja deine Sachen und du entscheidest ganz allein was du behalten magst, verschenken magst, verkaufen magst, entsorgen magst [...]



Aber leider ist es nach der von dir vorgeschlagenen Methode nicht möglich, zu entscheiden...! Das ist, weshalb ich sie nur einmal auf einen *überschaubaren* Stapel Pullover angewandt habe bisher. Da hat sie sehr gut funktioniert und ergab, dass meine "unbedingt behalten"-Pullover sogar deutlich zu wenige waren und vor allem: Kein einziger "guter" (!), dafür ein Überschuss an beschädigten Lieblingsteilen. Ich habe mir doch glatt anschließend einen "guten" Pullover gekauft und den trage ich jetzt tatsächlich *immer*, wenn ich aus dem Haus gehe und nicht in Dienstkleidung stecke! Naja, bis wieder Hemdenzeit ist.

Der Gesamthaufen kann nicht auf diese Weise angegangen werden. Sonst könnte ich mir übrigens auch gleich die Entrümpler bestellen und für die Heulerei hinterher meine Freundin. Oder gleich einen ganzen Trupp Freunde. Kein Ding, das würden die machen!

Zitat
Sag ich dir, das ist ganz einfach: Du nimmst alles raus was NICHT wegsoll, also deine Klamotten Wertsachen, Ausweise, Dokumente, persönliche Sachen wie Erinnerungsfotos etc. dann eben klar wird dein Bett stehen gelassen und dein Fernseher, Küche bleibt auch natürlich samt Besteck und so.



Und du irrst dich da in vielerlei Hinsicht. Ich habe z.B. seit Jahrzehnten keinen Fernseher mehr - wer sagt, dass man einen braucht? Irgendwann habe ich mir mal ein halbes Jahr lang eine Fernsehzeitung gekauft und immer angekreuzt, was ich sehen will. Das war sehr wenig, und immer, wenn der einzige Film kam, den ich unbedingt sehen wollte, hatte ich einen Termin. Meist den einzigen Abendtermin in dem Zeitraum! Das hat mich dermaßen geärgert, dass ich mit der Fernsehzeitung dann auch den Fernseher abgeschafft hab. Später habe ich mal für 10 DM (!) einen kleinen Gebrauchten gekauft, um ihn ohne Anschluss nur in Kombination mit einem Videorekorder zu betreiben. Der liegt hier in der Tat noch rum, aber ich überlege, ob man den nicht entsorgen sollte... Da waren zuletzt eh mehr Streifen als Film zu sehen, wenn ich mich nicht irre. Ich gucke gern alles Mögliche via Youtube oder Mediatheken und überlege, ob ich mir nicht endlich auch einen Netflix-Account zulege und so... Und vielleicht Fernseher, Videorekorder und sämtliche Videos rausschmeiße. Nur mit den DVD's kriege ich es nicht hin, genauso konsequent zu sein, weil da sind echt tolle dabei. Am man kann sie auch am Computer gucken, oder noch besser mit Freunden irgendwo.

Die restlichen Irrtümer drösele ich jetzt nicht auf. Es ist schlicht so, wie du weiter oben schriebst: Ich muss entscheiden, was wo hin kommt. (Und dafür muss ich es erstmal sehen können! )

Aber ich denke, sehr hilfreich für so einen Einsatz wären Listen, wie viel man von was behalten möchte. Vor allem in Bezug auf Klamotten. Aber auch sonstiges Zeug, das man nicht ganz verbannen, sondern nur reduzieren will. Und das ist bei mir das meiste.

Zitat
(...) dann ist das mit Drei Leuten tatsächlich zu schaffen innerhalb 5 Stunden, vorraußgesetzt es ist ein Container oder so schon bereitgestellt oder ein Transporter mit dem man alles zum Kreiß Abfall Wirtschaftsbetrieb bringt der hier bei uns Recyclinghof genannt wird oder draußen vor dem Haus schon die warten die beschenkt werden und mitnehmen....



Und da sehe ich bei der Geschwindigkeit auch nicht viel Möglichkeit, zu entscheiden, *wohin* etwas kommt, und du schreibst ja selbst, wie du es dir vorstellst mit dem Conti.

Ich habe mir *für mich* überlegt, dass ich die beiden Angebote von Freunden, mir eine Tour mit dem Auto wegzufahren, für die Aktion einlösen könnte. Der eine davon hat einen Kleintransporter und würde sicher auch für mehrere Fahrten zur Verfügung stehen. Dafür müsste ich dann aber bezahlen, was auch okay wäre. Und ich könnte den Abholdienst von Sinneswerk für Bücher bestellen. Die kommen halt erst ab "kistenweise" und es braucht 4-6 Wochen Voranmeldung. Da ich keinen Platz habe, um Kisten zu stapeln, habe ich bislang die Bücher lieber hingetragen.

Zitat
Wichtig dabei ist das danach NICHT abgehauen wird, also du weißt NICHT wie es dir danach geht und wenn dann jemand bei dir ist der dich zur Not auffangen kann emotional ist das hilfreich? Es ist sogar unabdingbar.



Gewiss doch, wenn man so vorgeht, dass es mich fertigmacht, dann muss man mich hinterher trösten! 😜

So, ich mache hier mal 'nen Alternativvorschlag:

- Wir bedenken, dass Stelios, der ja Psychologe ist und solche Aktionen seit vielen Jahren erfolgreich macht mit Leuten, sagt, er schafft es in *6 Wochen*, "den Prozess zu kickstarten" (wörtlich übersetzt, so schön kann man es auf Deutsch leider nicht ausdrücken).
Das soll nicht heißen, dass wir uns auch 6 Wochen nehmen müssen, aber wir erwarten bei einer kürzeren Dauer besser keine Wunder, sondern setzen uns realistische Ziele, bei denen die oben erwähnten Entscheidungen tatsächlich von den Leuten selbst auch getroffen werden können.

- Statt bei anschließender Heulerei nicht wegzulaufen, bereiten wir die Sache so vor, dass anschließende Heulerei möglichst vermieden wird und sich die Leute wohl fühlen mit dem Ergebnis. Denn wir sind uns doch darin einig, dass das Ziel ist, dass man sich wohl damit fühlt!

Zitat von Emin im Beitrag #20
Es ist NICHT verboten Messie Haushalt zu führen.

Eben! 😎


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 12:46 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 13:25)
avatar  Robin
#22
avatar

Kurzer Bericht vom Gespräch mit einer Frau von der AOK und Link zu Infos:

Also, wir haben, was den Förderantrag angeht, keinen Zeitdruck - den die Abgabefrist für 2022 ist vorbei und das war's tatsächlich für dieses Jahr.

Überhaupt reagierte sie zunächst mal recht ablehnend, als sie hörte, dass es um ein Internetforum geht. Ich wurde dann ein bisschen energisch und hab gesagt, dass es zum einen vor Corona bereits regelmäßige Forentreffen gab und zum anderen die Teilnahme für mich als Schichtarbeiterin hier *erheblich* möglicher und intensiver ist als es regelmäßige Gruppentreffen in einem "nichtvirtuellen" Raum sein könnten. Das hat sie kapiert.

Zum anderen meinte sie, Messie sei ja keine Krankheit. Ich so: "Steht aber im ICD 10."
Sie darauf: Ja, aber ob denn die Teilnehmer auch alle entsprechend diagnostziert wären.
Ich so: Na, ich zum Beispiel nicht als Messie, sondern mit Asperger-Autismus. Und ich sammel zwanghaft Bücher und hab sonst kein Problem.

Okay, weiter keine Details. Sie wurde jedenfalls immer zugänglicher und schickt mir jetzt den Antrag per Mail. Den könnte man dann für 2023 stellen. Da es ein Erstantrag ist, entsprechend das volle Dingsda, die Prüfung, ob es sich überhaupt um eine förderfähige Gruppe handelt. Erfahrung aus früheren Zeiten: Am besten klärt man alles mit den Zuständigen vorab mündlich. Z.B. in diesem Fall, dass man den Zuständigen erklären muss, dass laut SEKIS sich das Gesetz geändert hat und sehr wohl auch Online-Angebote unterstützt werden. Und sie wiederum mir, dass sie eigentlich gar nicht die Zuständige ist, weil das Angebot bundesweit sei (ich habe den brasilianischen Regenwald und auch die Schweiz lieber verschwiegen!). War mir eigentlich klar, dass sie nicht zuständig ist, aber für den Bundesantrag war keine Telefonnummer im Internet... Jedenfalls nicht so auf die Schnelle.

Nuja, und die *ganz* schlechte Nachricht: Die Idee, dass man von einem zum anderen fährt und die Bude klar Schiff macht, sei überhaupt nicht förderfähig. Ich hab's geschafft, mir das gelassen anzuhören und mir zu denken: Das kriegen wir schon noch hin, und wenn nicht mit euch, dann halt woanders. Weil: Ich finde das eine verdammt viel konkretere Idee als gemeinsam Rumjammern (weshalb ich übrigens lange Zeit überhaupt kein Interesse dran hatte, mich in eine SHG zu begeben)! Und ich sehe es absolut nicht ein, dass eine so vernünftige und sinnvolle Idee nicht förderfähig sein soll, während zugleich allen möglichen Institutionen Geld in den Rachen geschoben wird für Maßnahmen, die keiner braucht und keiner will außer denen, die davon leben, sie durchzuführen.

Ach, der Link:
https://www.sekis-berlin.de/themen/foerderung


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 14:46
avatar  Emin
#23
avatar
Administrator

@Miranda

Liebe Miranda,

vorab, du siehst das dein Beitrag bearbeitet wurde, es wurde nichts verändert, nur hab ich deinen Link unten scharf gestellt und ist somit anklickbar.

Zitat von Miranda im Beitrag #21
Gestern ging mir immer wieder durch den Kopf, *wie* ich es denn machen würde (man beachte: Da ist das *ob* einfach großzügig übergangen - und das hat sich als eine gute, konstruktive Herangehensweise herausgestellt. Mir fiel nämlich ziemlich bald ein, dass die ganzen organisatorischen Fragen, die das "wie" sofort aufwirft, ja nicht nur bei mir anfallen würden.

Ja es muss vorher einiges sogar organisiert werden, doch dann klappt das wie am Schnürchen. Ich hab das über 100 mal organisiert bis




Zitat von Miranda im Beitrag #21
Wenn Leute anreisen und vermutlich irgendwo übernachten wollen, dann entstehen Kosten.

Kost im Grunde garnix, denn wenn du Entrümpler kommen lässt dann wirst womöglich wie in meinen Augen und meiner Meinung nach von denen übern Tisch gezogen! Die verlangen oft über 1000 Euro pro Zimmer. Wahnsinn oder? Was sind da schon z.B. 40 Euro für eine Übernachtung.



Zitat von Miranda im Beitrag #21
Bedeutet natürlich zumindest für die Leute, bei denen rausgeräumt wird, die faktische Aufhebung ihrer Anonymität.

Nee auf keinen Fall, denn die sind ja dann noch lange nicht öffentlich wie ich hier der einige der nicht anonym ist. Meine Adresse steht unten im Impressum auch wenn ich als Privatmann dazu keinesfalls verpflichtet bin. Also dann wissen 2 oder 3 andere Bescheid und na und? Ist was gibt da zu schämen oder so? Garnix ist da komisch dran.




Zitat von Miranda im Beitrag #21
Bei mir ist es so, dass mir das mittlerweile schnurz wäre.

Richtig so, da gibt es so neunmalkluge Redakteure und andere Messie TV Doku Produzenten, die vermitteln ja dass der Betroffene sich schämen muss, sich aufspießen lassen muss erstmal von der Spießbürgergesellschaft.....nee echt gepfiffen auf die Jungs und deren so finde ich in ihrem ekelhaft gemachten und auch finde ich assozialen TV Sendungen in dem sie Messies vorführen wie Zirkustiere.



Zitat von Miranda im Beitrag #21
Selbst der Gedanke an ein Fernsehteam vor meiner Tür kann mich nicht mehr schrecken. Denen würde ich schon Beine machen!

Mir wurde das über 50 ml angeboten und nee ich hab da nie mitgemacht, doch wenn so ein Team zu mir kommt dann lasse ich die rein und die werden aufgenommen von mir ab dem Moment wo sie drin sind und auch gesagt das sie aufgenomen werden. Kann sein das ich irgendwann ein Video mache über diese Menschen die sowas tun. Und ich sage ja gerne, wenn die nicht aufhören zu lügen dann werde ich die Wahrheit über die sagen!




Zitat von Miranda im Beitrag #21
Konkret werde ich gleich mal die AOK anrufen und fragen, ob wir für ein derartiges Vorhaben noch einen Zuschuss für Selbsthilfegruppen für 2022 beantragen können oder ob das aussichtslos ist.

Die müssen sogar, das ist Gesetzlich denen vorgeschrieben.




Zitat von Miranda im Beitrag #21
Übrigens, die Knete von den Krankenkassen gibt es *nicht* für Selbsthilfegruppen, die ausschließlich online existieren - es sei denn, es hat sich was geändert, seit ich diesen Antrag das letzte Mal gestellt hab...

Stimmt, diese Erfahrung habe ich auch gemacht, ich hab denen am Telefon erklärt aber da rennste gegen eine Wand. Aussichtslos.



Zitat von Miranda im Beitrag #21
Ich hätte selbstverständlich gern, dass auch meine Bude dran kommt, wäre aber am liebsten nicht die erste... Das ist natürlich egoistisch gedacht, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der es eilig hat - und dann bin ich sehr gern als Helfer dabei und lerne davon...

Ist garnix egoistisch daran. Wer sich meldet der wird erhört.




Zitat von Miranda im Beitrag #22
Also, wir haben, was den Förderantrag angeht, keinen Zeitdruck - den die Abgabefrist für 2022 ist vorbei und das war's tatsächlich für dieses Jahr.

Ach was Quatsch, was haben die dir nur erzählt, du kannst sie sogar dazu bringen, doch das kann ich hier nicht schreiben. Also glaube nicht alles was dir erzählt wird.


Ich wollte zwar ausführlicher antworten, doch ist Sonne grad draussen, andermal wieder weiter hier,

lieben Gruß und danke für deine Bemühungen
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2022 11:01 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2022 00:00)
avatar  Robin
#24
avatar

Hallo @Emin und alle,

Zitat von Emin im Beitrag #23
Also dann wissen 2 oder 3 andere Bescheid und na und? Ist was gibt da zu schämen oder so? Garnix ist da komisch dran.


Spätestens seit ich mal im Internet lesen musste, man könne mir erzählen, im Himmel sei Jahrmarkt und ich würde nach der Leiter fragen, habe ich ein komisches Denken entwickelt: Was ich glaube ist eine Sache und was ich weiß eine ganz andere und was auch möglich wäre, kann man durchnummerieren... Falls ich also mal wieder glaube, im Himmel sei Jahrmarkt, entwickele ich als erstes ein Worst-Case-Szenario, schnalle dann den Fallschirm um und steige auf die Leiter. 😁

So weiß ich, dass mir nix passieren kann, was ich nicht verkraften würde.

Zur Krankenkassenförderung:

Also wurde so ein Antrag schon mal gestellt? Wenn das vor 2021 war, würde es sich lohnen, das jetzt nochmal zu versuchen, denn die Richtlinien haben sich geändert: (Quelle s.o.)

Zitat
Der Leitfaden zur Selbsthilfeförderung wurde hinsichtlich der Neuerungen durch das Digitale-Versorgungsgesetz (DVG) überarbeitet. Aufgenommen wurde insbesondere, dass auch digitale Formen der Selbsthilfe förderfähig sind. Die Neufassung tritt am 01.01.2021 in Kraft.

Die Neuregelung sieht vor, dass „solche digitalen Anwendungen (berücksichtigt werden), die den Anforderungen an den Datenschutz entsprechen und die Datensicherheit nach dem Stand der Technik gewährleisten.“ Sobald uns Details vorliegen, wie die Selbsthilfegruppen und -organisationen dies umsetzen können, werden wir Informationen dazu über den Newsletter und auf dieser Seite bereitstellen.



Problem, das ich bei diesem Zitat auf den ersten Blick sehe, ist, dass keine Selbsthilfegruppe oder - organisation Trägerin des Forums ist.

Zitat von Emin im Beitrag #23
Die müssen sogar, das ist Gesetzlich denen vorgeschrieben.


Die müssen, wenn die Prüfung ergibt, dass die Gruppe "förderfähig" ist. Ich schätze, wenn es einem nicht gelingt, sie davon zu überzeugen, dass sie das fördern möchten, dann wird es immer irgendwas geben, was man nicht erfüllt.

Zitat von Emin im Beitrag #23
Ach was Quatsch, was haben die dir nur erzählt, du kannst sie sogar dazu bringen, doch das kann ich hier nicht schreiben. Also glaube nicht alles was dir erzählt wird.


Nun, nicht auszuschließen, dass du da besser informiert bist, aber nach meinem Kenntnisstand müssen die (egal wer, das ist ein universelles Prinzip im Umgang mit Behörden) nach einer versäumten Frist *gar nichts* mehr. Aber es gibt Fälle, wo sie was Nachgereichtes akzeptieren *können*.
Ist natürlich nur so meine Lebenserfahrung und weiter nichts.

Zitat von Emin im Beitrag #23
Ist garnix egoistisch daran. Wer sich meldet der wird erhört.


Egoistisch ist mein Wunsch, anderen den Vortritt zu lassen! 😁
Der Grund ist nämlich, dass ich davon überzeugt bin, dass man aus Fehlern lernt... Und ja, *du* hast sowas schon gemacht und bringst deine Erfahrungen mit, aber *wir* haben es noch nicht gemacht und das ist ein Unterschied...

Also hier mal, was ich mir gestern dazu *allgemein* überlegt habe (bitte zu Ende lesen - notfalls kannst du ja nach den ersten Sätzen erstmal rausgehen und ein bisschen Urschrei-Therapie machen, aber bitte danach weiterlesen):

- Die Person, in deren Bude geräumt wird, bestimmt das Ziel und die Methode für das Vorgehen in der eigenen Wohnung.
- Andere helfen dabei, indem sie v.a. Feedback geben, ob sie das für realistisch halten und durchaus auch schreiben, wie man schneller vorankommen könnte oder welche Probleme sie sehen.
- Wer anreist, lässt sich darauf ein und akzeptiert in vollem Ausmaß das Hausrecht.

- Organisatorisch/Finanziell: Ziel der "Kampagne" muss sein, dass es auch für Leute, die keinerlei Rücklagen haben und gerade so über die Runden kommen, erschwinglich ist, sowohl Hilfe zu bekommen als auch als Helfende anzureisen. Und das heißt im Extremfall: Übernahme sämtlicher Kosten durch Gottweißwen!
- Ich rechne nicht damit, dass wir *das* dieses Jahr schaffen...
- Außerdem soll die Sache möglichst attraktiv gestaltet werden.

Vorbereitung im Forum:
- Ich schlage vor, dass Leute, die einen solchen "Kickstart" in ihrer Bude gern hätten, einen Thread für die Planung aufmachen.
- Erster Schritt könnte sein, einmal völlig unabhängig von dem Kram, den man hat, aufzuschreiben, für welche Tätigkeiten man in der Wohnung einen Platz haben will und was man dafür braucht. Also z.B.: Schlafen - Bett.
- Davon ausgehend könnte man detaillierter planen, was man behalten möchte und in welchen Mengen, so dass für die Helfenden eine Orientierung da ist und auch die Person selbst sich erstmal Gedanken macht, was sie möchte.
- Ein solcher Planungsthread müsste clutterfrei bzw. OT-frei gehalten werden. So schön es sonst auch ist, wenn sich alle überall frei entfalten können... Es wäre schon sinnvoll, wenn andere da auch schreiben können, um durch Fragen und Hinweise zu helfen, aber nicht, um ihre eigenen Ideen für *ihre* Wohnung dort unterzubringen oder gar Sonstiges.
- Parallel dazu kann man anfangen, die organisatorische Seite für den konkreten Einsatz zu planen.

Was ich bieten kann, wenn mir Leute hier helfen kommen:
- Eine Woche Berlin-Urlaub incl. Anreise (möglichst günstig, z.B. per Bus oder MFG), Unterkunft und Verpflegung (alles kostenarm und informell organisiert, wenn möglich) , BVG-Wochenticket, Kulturprogramm incl. den einen oder anderen Eintritt... Details später, genauere Berechnung auch, aber Pi mal Daumen müsste das gehen. Ich gehe davon aus, dass man nicht mehr als 3 - 5 Stunden am Tag räumt und der Rest ist Freizeit. Das lässt sich aber natürlich auch noch anders aushandeln!
- Übernahme der Orga für ein Forentreffen zum Ende der Woche, *ohne* inhaltliche Vorbereitung (soweit gewünscht, müsste das jemand anders machen), nur den Rahmen wie Raum zum Treffen besorgen, Schlafplätze etc., ohne Kosten (d.h. wer nur zum Forentreffen kommt, muss das selbst zahlen)

Dies ist keine verbindliche Zusage von irgendwas, sondern nur eine erste Überlegung. Hat sozusagen Entwurfs-Charakter - und andere dürfen das jetzt korrigieren, verwerfen, ihre Wünsche und Vorstellungen einbringen und eventuell vollständig verändern.

Ach ja - zum Topic:
Auch aus dieser Serie "Only Humans" eine Frau, die selbst mit einer Mutter aufgewachsen ist, die Messie war und Hilfe bekommen hat. Die Tochter hilft nun selbst Messies. Das ist auch *sehr* interessant, schaut mal:





Liebe Grüße
Miranda


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 08:18
#25
Wo

@Miranda @Draculara

hab mir das Video angesehen, aber erstmal nur die erste viertel Stunde, weil ich dauernd anhalten wollte, um die einzelnen Scenen genauer zu betrachten. In der Nähe des Anfangs schien es mir eine Fotomontage zu sein. Später habe ich bemerkt, dass eine ultraweitwinkel Kamera eingesetzt wurde. Muß ich mir also den Anfang nochmal ansehen.

Wenn andere bei mir aufräumen würden, würde die Unterhaltung Vorrang bekommen, weil ich lieber mich unterhalte mit Kaffetrinken u.s.w. Das eigentliche Aufräumen kommt dann in den Hintergrund. @Emin sieht das auch so.
In dem Film ist es auch so, besser wäre es gewesen, zumindest die Entwicklung zum Messie zu erklären. Ich könnte mir vorstellen, dass er früher Händler von Beruf gewesen ist. Wozu braucht er sonst viele gleichartige oder fast gleichartige Oszilloskope. Davon ist keines defekt. Man kann nicht immer wieder den gleichen Fehler machen und sich dauernd ein neues Oszilloskop kaufen. Muß wohl ein Restposten gewesen sein.
Einen Müllsack in die hinterste Ecke zu werfen, erscheint mir auch nicht gerade förderlich. Da hätte die Tochter eingreifen müssen.
Was der Anlass war, die Polizei zu rufen, habe ich nicht mitbekommen. Bei mir liegen die Sachen nicht so hoch gestapelt, dafür ist es flächenmäßig mehr verteilt. Dafür hat der Messie im Film noch Gehwege, die bei mir kaum vorhanden sind.

Miranda, Du hast recht, die Anonymität ist damit aufgehoben. In unserer SHG weiß niemand, wo ich wohne, bin aber selbst schon in nehreren Wohnungen gewesen, konnte aber meist nichts Messiehaftes feststellen.

Zur Krankenkassenförderung haben wir früher schon Anträge gestellt. Da gab es öfter Probleme. Die Krankenkasse besteht auf Überweisung. Ein vollkommen getrenntes Konto geht nicht. Wegen des Austausches der Personen wäre keiner für das Konto verantwortlich, was die Banken wegen möglicher Geldwäsche ablehnen. Muß also ein Beteiligter übernehmen. Ein zusätzliches Konto neben dem eigenen wäre erforderlich. In mehreren SHGen hat das auch nur mangelhaft funktioniert. Problem ist dabei auch, wenn der Kontoinhaber ausscheiden will. Eine Übergabe ist nicht so einfach. Bei Fragen an die AOK wurde mir gesagt, bei anderen SHGen funktioniert das doch auch. Nein, funktioniert es eben nicht.
Wir haben dann keinen Antrag mehr gestellt und ich habe vereinzelt die Kosten selbst bezahlt.

Die Änderungen muß ich mir noch durchlesen. Mir scheint, dass mit der Gruppe die Vereine gemeint sind, die auch bisher für die Organisation schon Geld bekommen haben.

ich würde das Forum schon als gleichwertige digitale Form einer SHG ansehen. Problem ist eher, dass es die gleichen Probleme wie bei den echten SHGen gibt. Es müssen 2 Personen unterschreiben, Emin müßte das beantragte Geld auszahlen an alle Beteiligten, da könnte es Probleme geben. Hinzu kommt noch, dass die Bank mit 2 monatiger Kündigungsfrist kündigen kann, wie es mir passiert ist. Da gibt man ein Konto im Antrag an und dann kann die Krankenkasse nicht überweisen. Solche Probleme sieht die Krankenkasse nicht.

Unsere Gruppe ist bei Kibis eingetragen, vergleichbar mit Sekis.

Ich lasse nicht gerne Leute bei mir rein, die ich nicht kenne. Zumindest müßte hier eine große Teilnahme sein, um auch die Leute einigermassen kennen zu lernen. Du kämst dafür infrage, andere auch. 2 kommen nicht infrage. Problem, ich habe kaum Platz.

Ich sehe es schon kommen, anstatt bei Dir aufzuräumen, gucken wir Deine DVDs. Aus Fernsehzeitschriften kann man nicht viel erkennen. Da wird vieles abgekürzt, auch Inhalte fehlen und es sind nicht alle empfangbaren Sender vorhanden. Ich sehe mir die Inhalte in der Vom Sender gelieferten Programmzeitschrift an, die man natürlich nur mit Fernseher sieht. Da kann man auch markieren, welche Sendungen man sehen oder auf Festplatte aufnehmen will.

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass ich als Messie bei anderen kaum sehe, was weggeworfen werden könnte. Ich finde doch das Meiste gut, sonst hätte ich nicht so viel Zeugs. Und Fremde sehen den ideelen Wert nicht, was das Zeug für einen Messie bedeutet.

Ich werfe nichts weg ohne Genehmigung und wenn andere etwas ohne Genehmigung wegwerfen, dann bin ich auch noch da.

Also im ICD 10 steht Messie nicht drin. Man könnte das nur unter psychologische Zwangsstörungen einordnen oder ähnlich. Oder unter Ängste. Aber ob die Ärzte das richtig verstehen, habe ich doch Zweifel, weil sie keine Erfahrung mit Messies haben.

Mit Online Kosten sind vermutlich die Informationen gedacht, die etwas kosten. Da gibt es diverse Coaches und Heilpraktiker, die Vorträge halten. Das würde den Messietagungen entsprechen, die auch gefördert werden.

Für einen Bundesantrag war früher Marianne zuständig, hat das aber wohl in der Zwischenzeit nicht mehr gemacht. Die Webseiten sind weg. Aber NRW macht noch Veranstaltungen. Und Janice ist für den norddeutschen Raum zuständig, macht aber jetzt nichts mehr (Melano.de)

Miranda, in unserer Messie SHG damals gab es schon öfter die Idee, bei anderen aufzuräumen. Ist aber nie etwas draus geworden. Es waren nur gemeinsame Treffen zuhause bei denen. Ich habe da am Computer etwas gemacht, habe den Videorecorder mitgenommen, um gemeinsam etwas über Messies zu sehen. Einer hatte sein Akkordion mitgebracht. Und einmal kam die Zeitung. Die haben überhaupt nichts verstanden und ich war froh, dass ich beim Korrekturlesen nur die Fehler beseitigen konnte. Der Sinn des Beitrags war ziemlich daneben gegangen. Die gemachten Fotos wurden auch nicht veröffentlicht.

Sekis Förderung runtergeladen, muß ich mir noch die Links runterladen und alles lesen.
Naja, aufräumen ist wohl sinnvoller. Aber vielleicht können andere aus unserer Gruppe das mal machen.

Danke für den Beitrag.

@Emin

über Deine Organisation schreibe ich hier lieber nichts. Sonst wird das gelöscht.
Übernachtung für 40 Euro in Berlin? Mußt Du mir mal raussuchen.
Wenn da 2-3 unbekannte Messies kommen, dann sind das 2-3 zuviel, die die Adresse kennen.
Emin, Du hast ja nichts mehr, was ein TV Team machen könnte. Die Leute dabei filmen, finde ich gut, aber so ein Risiko will ich nicht eingehen, bin ja alleine und das TV Team zu mehreren.

@Miranda
das TV Team steht nicht plötzlich vor der Tür. Du müßtest in einem Antrag mitteilen, wie es bei Dir aussieht mit Bild, bekommst aber keine Informationen darüber, wie das abläuft. Also von alleine kommen die nicht, die kommen nur in Foren, wo sie hoffen, Messies zu finden.

Ich denke, dass die Krankenkasse nur prüft, ob die Voraussetzungen erfüllt sind. Die könnten ja die Kosten für eine Veranstaltung auch direkt an den Veranstalter überweisen, aber nein, das machen die nicht, ist gegen die Vorschriften
Es geht nicht über das Sinnvolle.

Ich hatte mal solch einen OT Thread machen wollen, aber das hat nicht funktioniert. Die Leute schreiben irgendwas rein, wo sie meinen, das könnte helfen, aber in Wirklichkeit nichts mit dem Thema zu tun hat. Als Ausweg habe ich meine Meinung auf meine Webseite geschrieben.
Mir würde helfen, was ich vom Haushalt wegwerfen könnte (müßte). Auch Ordnung in den Schränken, wobei man da ggf, nur zusammenräumen muß, um mehr Platz zu bekommen.

Meine Anreise, BVG und Tickets würde ich selber bezahlen. Essen wahrscheinlich auch. Problem ist die Übernachtung als Teuerstes.

Emin hatte einmal (1x) ein Forentreffen gemacht. Das soll ganz gut gewesen sein. Ich habe später versucht, auch ein Forumtreffen zu organisieren. Da gab es viele Probleme, manchen war derWeg zu weit, auch beim Angebot von Kassel kamen nicht mehr Rüclmeldungen. Ich hatte schon billige Hotels rausgesucht, aber auf Fragen, was von den Angeboten genommen werden soll, gab es keine Antwort. Es gab da verschiedene Mehrbettzimmer oder auch Einzelzimmer. Aber bei keiner Antwort habe ich dann auch keine Lust mehr gehabt, weiter zu suchen. Als Tagungsraum wäre evtl. unser Gruppenraum infrage gekommen, aber da hätte ich erst nachfragen müssen und bei sowenig Interesse habe ich das nicht mehr gemacht. Die Fahrt nach Frankfurt und zurück hätte 20 Euro gekostet, aber nur bei bestimmten Zugverbindungen. Ist jetzt nicht mehr möglich. Zu bedenken sind auch die nur wenigen Aktiven hier.

Liebe Grüße und danke für Deine Vorschläge.
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!