Dokureihe "The Hoarder Next Door"

  • Seite 6 von 22
13.02.2022 11:26
#26
An

Ich habe den Film gesehen.
"Geheimnis" ist ein wichtiges Stichwort.
Die Fragen, die sie stellen, sind sehr gut.

Krass fand ich, wie viel Zeug das dann in der Halle war, was in diesen kleinen Zimmerchen von Jack drin gewesen war. Das reinste Technikmuseum.

Den Ansatz, alles in eine Halle zu schaffen, finde ich gut weil:
- Die Sachen werden dadurch "verfremdet", es wird eine emotionale Distanz geschaffen. Es ist einfach nur noch Zeug.
- Die Wohnung wird frei, und der Messie kann sich besser vorstellen, wie es dort sein wird, sobald es aufgeräumt ist. Er kann sogar ein paar Tage lang krempelfrei leben und feststellen, dass es geht.
- Die Frage lautet jetzt nicht mehr "Welche einzelnen Teile können weg?" sondern "Welche Teile dürfen ins Haus zurück?" Das macht einen Unterschied, weil ganz vieles zur Kategorie "Könnte man mal behalten für den Fall, dass man es noch brauchen könnte." gehört. Nur das Wenigste ist eindeutig Schrott oder eindeutig lebenswichtig.
- Man hat tatsächlich besser Platz zum Sortieren.
- Man steht unter Zeitdruck, denn jeden Tag kostet die Halle Geld. Wenn man das gegen den Wert der herumliegenden Sachen abwägt, fällt die Entscheidung leichter, sie wegzutun, weil das Behalten und Zögern jetzt aktiv Geld kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 14:22 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2022 02:25)
#27
Wo

@Anna

So einfach ist das nicht. Wo soll man solch eine Halle hernehmen? Die wird sicherlich nicht vor dem Haus stehen und wenn, dann müßte sie erst aufgebaut werden. Dort wäre der Platz wohl vorhanden, aber das Ganze ist doch recht umständlich. Besser wäre es sich vorher Gedanken zu machen, was weg kann. Es erfordert nur, die Gedanken von früher anders einzuordnen.

@Miranda

nachfolgend noch einige Links:

www.messiehilfe-berlin.de/messiesyndrom-...2773a5ed10e0f03 Quelle des Videos ZDF volle Kanne
www.nakos.de/informationen/lexikon/key@6140
www.messiehilfe-berlin.de/anerkennung_45...2773a87107b1008

@Hatifa @Draculara @Emin
Links bitte scharf machen.
Danke
viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 15:25 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2022 15:28)
avatar  Robin
#28
avatar

*heul* Ich wollte bloß die Namensliste zuklappen und dann war mein Text weg! Also nochmal!

@Wolfram1, @Emin, @Anna1111

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #25
Wenn andere bei mir aufräumen würden, würde die Unterhaltung Vorrang bekommen, weil ich lieber mich unterhalte mit Kaffetrinken u.s.w. Das eigentliche Aufräumen kommt dann in den Hintergrund. @Emin sieht das auch so.


U.a. deshalb habe ich vorgeschlagen, gleich genug Freizeit einzuplanen. Auch deshalb, weil ich denke, dass es sonst alle nervt und mich überfordert. Wenn man nicht den Fehler macht, mit einer Grübelpause anfangen zu wollen, dann müsste es möglich sein, durchaus ein bisschen was zu schaffen. Von einem Wunder gehe ich nicht aus, aber davon, dass es einen deutlichen Schritt vorwärts bringen würde.

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #25
Man kann nicht immer wieder den gleichen Fehler machen und sich dauernd ein neues Oszilloskop kaufen.

🤣 Ich hab mich gefragt, was das für Dinger sind...

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #25
Zur Krankenkassenförderung haben wir früher schon Anträge gestellt. Da gab es öfter Probleme. Die Krankenkasse besteht auf Überweisung.


Ja, ich erinnere mich an das "Geldwäscheproblem"... Wir haben es für die SHG damals über SEKIS gemacht. Das war hier üblich. Aber nun steht extra schon in der Einleitung, auch kleine Gruppen müssten ein eigenes Konto haben. Nur dass Banken prinzipiell Gruppen, die keine juristischen Personen sind, kein Konto geben! Anscheinend sehen die Krankenkassen da eine Möglichkeit, die Auszahlung zu verhindern... Wer schon mal eine Hochbetagte zur Krankenkasse begleitet hat, die es kräftemäßig nicht mehr schafft, staubzusaugen und so, weiß, dass die so ticken... Das ist kein Zufall, dass das Geld für die Gesundheit bei denen in der Kasse hängenbleibt. Sie arbeiten dran.

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #25
Emin müßte das beantragte Geld auszahlen an alle Beteiligten, da könnte es Probleme geben.


Wenn er das wirklich müsste: Vergiss es. Das Geld ist doch nicht für Schnaps und Kuchen, sondern um Kosten der Selbsthilfe zu finanzieren!

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #25
Ich sehe es schon kommen, anstatt bei Dir aufzuräumen, gucken wir Deine DVDs.


Ich dachte, wir warten noch ein bisschen, dann können wir schwimmen gehen. Die Berliner Gewässer sind für den Strandurlaub geeignet! 😁
Aber vorher wird ein bisschen was getan, sonst gibt's keinen Nachtisch.

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #25
Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass ich als Messie bei anderen kaum sehe, was weggeworfen werden könnte.


Ich schätze, das ist auch einer der Gründe, warum Stelios die Leute gern zu anderen Messies zum helfen schickt. Da können sie das an anderer Leute Kram üben.

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #25
Ich werfe nichts weg ohne Genehmigung und wenn andere etwas ohne Genehmigung wegwerfen, dann bin ich auch noch da.


Deshalb u.a. finde ich wichtig, dass mehrere kommen. 😁

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #25
Also im ICD 10 steht Messie nicht drin.


Ich dachte, ich hätte hier irgendwo gelesen, dass sie es seit neustem aufgenommen haben. Bin ich mir sicher, dass so ein Thread hier existiert. Habe aber nicht geprüft, ob die Info stimmt.

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #25
Das würde den Messietagungen entsprechen, die auch gefördert werden.


Hm, wir haben bei Aspies e.V. übrigens auch mal eigene Tagungen organisiert... Und Delegierte zu welchen der Fachleute geschickt oder dort Stände gemacht.

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #25
Sekis Förderung runtergeladen, muß ich mir noch die Links runterladen und alles lesen.


Weiß nicht. Könnte Zeitverschwendung sein.

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #25
Übernachtung für 40 Euro in Berlin?


Ich schätze, ich kriege es für weniger bis gar nichts hin. Inklusive Tagungsraum.

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #25
Also von alleine kommen die nicht, die kommen nur in Foren, wo sie hoffen, Messies zu finden.


Nachdem ich hier das erste mal Warnungen vor Messiejägern gelesen hab, wurde ich erstmal etwas paranoid... Allerdings ist nicht 100%ig ausgeschlossen, dass die Chancen wittern, wenn hier solche Besuche organisiert werden, und sich dranhängen. Aber wir sind groß und stark und wehrhaft!

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #25
Zu bedenken sind auch die nur wenigen Aktiven hier.


Yepp.

Zitat von Anna1111 im Beitrag #26
Den Ansatz, alles in eine Halle zu schaffen, finde ich gut weil:


Ja, theoretisch wunderbar. Praktisch muss man das ganze Zeugs erstmal da hinschaffen und dann wieder wegschaffen... Mal versucht, so eine Halle für einen einzigen Abend zu mieten? Kann man im Internet kucken, was hier ein Saal kostet. 😒


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 20:44
#29
An

@Miranda @Wolfram1
Was sind denn Messiejäger?
Ja, das mit der Halle ist definitiv umständlich. Ich habee das darum hier auch nicht gemacht, obwohl mein Anwalt das sogar empfohlen hat. Ich hätt dann früher hier einziehe können und Miete gespart. Trotzdem. Alles einpacken und wegbringen, wohl wissend, dass ich mich dann sowieso wieder drum kümmern muss...
Ich habe es bei mir darum so gemacht, dass ich erstmal alles rausgeschafft habe, was kaputt, nutzlos, Schrott, wertlos usw war. Dann war erst Platz, um überhaupt mit Sortieren anzufangen. In eine Kiste kommen die Spenden, in die andere die Ebay-Waren, in die Dritte das, was ich für meine Tante zurück gelegt habe und so weiter. Manchmal ist es auch hilfreich, alle Vasen zusammenzutragen, um dann zu entscheiden "Ich behalte drei davon, der Rest kann weg." Dafür braucht man Platz.
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber wenn ich mir das geplante Freizeitprogramm ansehe, kann für Entrümpeln nicht mehr viel Zeit bleiben. Aus Erfahrung weiß ich, dass wenn man alles durchdiskutiert und abwägt, man in vier Stunden erschreckend wenig durchsprechen kann. In letzter Zeit machen wir immer nur noch zwei Stunden am Stück, und da schaffen wir ca. 3 Umzugskisten maximal, manchmal sogar weniger. Das ist in einem Messiehaushalt quasi gar nichts.
Aber vielleicht hilft es schon, einfach einen Start zu machen.
Wolfram1 schreibt: "Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass ich als Messie bei anderen kaum sehe, was weggeworfen werden könnte." Also, ich bin da ganz gut drin. Zumindest bei meiner Schwester kann ich gut abschätzen, was sie noch verwenden wird und was nicht. (Ich muss schon wieder an die bekloppten Schuhspanner denken, die sie garantiert nie benutzen wird. Für Turnschuhe braucht man sowas gar nicht.)

Mir kam gerade eine Idee von wegen Geld: Ein paar Teile sind ja meistens noch was wert. Man könnte einen Händler dazu einladen, der solche Sachen kauft. Ich hatte hier mal Kontakt zu so jemandem, nur hat meine Schwester mir nicht erlaubt, ihn hierher einzuladen.
Eine andere Idee wäre ein Garagenflohmarkt o.ä.. Hatte ich auch mal geplant, samt Abklärung, ob man dafür eine Genehmigung braucht, aktuelle Corona-Regeln und Checkliste für was zu tun ist. Hat meine Schwester leider auch nicht erlaubt. Aber das wäre auch eine Idee: Die einen bringen den Müll weg, die anderen organisieren den Flohmarkt und verkaufen das, was noch gut ist aber trotzdem weg kann. Dann können wir das Geld hinterher versaufen. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 20:48
#30
An

PS: Falls es bei mir passt, könnte ich auch kommen und helfen. Als Nichtmessie bin ich dafür ausgezeichnet qualifiziert. :-) Ich könnte auch gerne einen Impuls-Motivations-Vortrag über Feng Shui und Gerümpel halten, während ihr den ersten Kaffee trinkt. Mich motiviert die Sicht von Feng Shui sehr. Aufräumen, Entrümpeln und Putzen bedeutet, sein Zuhause zu gestalten, die Kontrolle wiederzugewinnen und sich selbst etwas Gutes zu tun. Das Gerümpel hat auch irgendeine symbolisch-psychologische Bedeutung. Meistens zieht es einen aber runter. Darum muss alles weg, was nicht gut tut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!