Schlüsselerlebnis - ich lasse mich manipulieren

  • Seite 1 von 2
25.08.2023 19:26
#1
avatar
Moderator

Vor Kurzem habe ich den zweit gekauften Staubsauger im Keller gefunden, als ich was anderes suchte, und erinnerte mich an die Situation, die mich zum Kauf dieses Staubsaugers bewegte.

Ich hatte damals schon den Dirt Devil, braucht keine Staubbeutel, ist easy, saugt gut. Da waren wieder meine Schwägerinnen bei uns, das war das erste Rollkommando, das wir hier hatten. Ich sprach über den Staubsauger, da sagte die eine Schwägerin: "Bei Aldi gibts jetzt einen für ... € und Staubbeutel kriegt man da auch."

Und ich bin los gezogen, obwohl wir einen guten Staubsauger haben. Heute denke ich: Wieso habe ich mich dazu bewegen lassen, diesen 2. Staubsauger zu kaufen, wo gleich am Anfang die Rückholtaste kaputt ging und der dann im Keller gelandet ist?!

Das war doch keine Kaufaufforderung! Das war nur eine Beobachtung. Wieso habe ich mich "gezwungen" gefühlt, diesen blöden Staubsauger zu kaufen? Sobald mein Dirt Devil nicht mehr geht, kann ich immer noch einen neuen kaufen. Aber bestimmt nicht irgendeinen im Discounter, wo es nur kurze Zeit Staubbeutel gibt und man sich davon auch noch Vorräte kaufen muss. Das wird mit Sicherheit wieder ein Dirt Devil von Real bzw. Kaufland oder wie das heißt.

Kaum zu glauben, ich verstehe mich da selber nicht. Es zeigt mir nur einmal mehr, dass ich mich leicht beeinflussen lasse, dass sogar Manipulationen möglich sind, die als solche nicht mal gemeint waren. Hoffentlich lerne ich jetzt endlich, nicht mehr immer zu springen, wenn irgendeine Pfeife was sagt.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 19:53
avatar  Wolfram
#2
Wo

@Draculara

das liegt an Deiner Interpretation. 1. Hauptsatz der GFK. Interpretiere nie die Worte anderer. Ich gebe auch manchmal Hinweise, wo man etwas preisgünstig kaufen kann. Das heißt noch lange nicht, dass Du jeden Mist, der Dir empfohlen wird, kaufen mußt. Wenn Du Prospekte liest, denkst Du doch auch nicht, dass Du den Laden leer kaufen mußt. Schließlich wollen andere auch noch was davon haben.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 21:06
avatar  IBI
#3
IB
IBI

Zitat von Draculara im Beitrag #1
Wieso habe ich mich "gezwungen" gefühlt, diesen blöden Staubsauger zu kaufen?


Um deinen Schwägerinnen zu gefallen????
WEil du Angst hattest, NEIN zu sagen???
Weil du dachtest, es wäre das ultimative Einkaufserlebnis??

Ich finde, du darfst der Frage tiefer auf den Grund gehen und dir die Zeit dafür nehmen.

Die Erkenntnis, dass du dich leicht manupulieren lässt, ist ein erster Schritt.
Darin erkenne ich gleichzeitig eine "Selbstherabsetzung / Selbstbeschämung".
Du hattest damals einen GUTEN GRUND, den Einkauf zu tätigen, selbst wenn du ihn rückblickend nicht sinnvoll erachtest.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 14:31
avatar  Goofy
#4
Go

Ich war mal mit jemand unterwegs, zu Zeiten, als mir noch nicht bewusst war, dass ich Messie bin und was es bedeutet, Messie zu sein.


Wir haben am Trigema Laden angehalten, weil der Kumpel halt gerne dort einkauft, wenn er mal zufällig in der Gegend ist.

Es gibt gewisse Argumente, warum man dort kaufen sollte, und nicht Billigware aus einstürzenden Fabriken in Bangladesch.

Das Gespräch darüber und die Begeisterung des anderen hat bei mir voll gezogen und ich hab einiges gekauft. Zum Glück konnte ich mit dem Meisten nichts anfangen, aber einige T-Shirts und Sporthemden hab ich gekauft - obwohl ich daheim schon viel zu viel von allem hatte.


Zwei der T-Shirts sind heute ziemlich ausgefranst und verwaschen. Drei davon gehören heute noch zu den besseren, die ich gerne anziehe.
An mindestens einem Sportshirt hängt noch das Preisschild. Andere hatte ich sehr selten an.


Wenn das Gespräch nicht direkt dort stattgefunden hätte, hätte ich es nicht gekauft. Am nächsten Tag extra losgezogen wäre ich glaube ich nicht. Wahrscheinlich. Obwohl ... ich bin nicht sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 18:56 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2023 19:14)
avatar  skurril
#5
avatar

Als Kind ist mir mal passiert, dass mich eine Zeichentrick-Werbung für DosenErbsen (!) dermassen begeistert/geschickert hat, dass ich mir zu Weihnachten tatsächlich eine solche Dose gewünscht hatte!
Haha, dabei mochte ich überhaupt keine Erbsen! Zum Glück haben meine Eltern das durchschaut und milde ignoriert.

Das habe ich nie vergessen:
Diese wahnsinnige Wirkung, die Werbung haben kann!
Heute gehe ich dergleichen konsequent aus dem Weg; Prospekte wandern in den Abfall.

LG skurril


@Goofy wenigstens hast Du auch Qualitätsware erworben...
@Draculara cooler Tip mit D.D.

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!