Richtig und Falsch

  • Seite 2 von 10
14.05.2022 17:44
avatar  IBI
#6
IB
IBI

Zitat von Sybille im Beitrag #5
Das ist SO nicht richtig

Woher weisst du, dass es falsch ist?
Was gibt dir die Sicherheit, diese Aussage treffen zu können?
Was wäre das Richtige für Wolfram.

Bitte beantworte die Fragen nicht inhaltlich....
Sie spiegeln deinen Anlass für diesen Thread wider....

Die Leute vermögen Richtig und Falsch zu beurteilen, können dir nicht sagen, was wirklich richtig ist, weil es für dich stimmig sein darf und muss.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 19:44
#7
Wo

@Sybille

für mich ist es richtig Geborgenheit zu bekommen. Bis ca. zum 9. Lebensjahr war die Geborgenheit da bzw. hab diese beim Versteckspielen gesucht. Ab da ging es kontinuierlich bergab mit der Geborgenheit. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei anderen anders war, meinem Vater mußte ich Hausschuhe und Zigarren bringen. Das war an sich noch nicht so schlimm, aber als ich Kohlen aus dem Keller holen sollte, habe ich gedacht, warum holt er die nicht selber, er ist doch stärker als ich. Ähnlich beim Einkaufen von 10 Pfund Kartoffeln. Hatte ich Mühe, diese zu tragen. Das war keine Geborgenheit mehr, weil ich immer befürchten mußte, einen neuen Auftrag zu bekommen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 20:04
#8
An

Ich sehe das mit dem Putzen und der Ordnung auch als ein Kontinuum. Zwischen Schwarz und Weiß gibt es alle Grautöne. Und letztlich ist jedes Extrem irgendwie verdächtig. Niemals zu putzen ist sicher zu wenig, aber es soll Leute geben, die das jeden Tag drei Stunden lang tun, und das kommt mir auch suspekt vor. Aus dem Buch "Wer bin ich und wenn ja wie viele?" habe ich gelernt, dass man nur Leute behandeln muss, die leiden. Wenn jemand Stimmen hört und sich damit wohl fühlt, und weder sich noch andere gefährdet, der darf doch ruhig Stimmen hören. Genauso kann ja auch jeder Zeitschriften, Bierdeckel oder Cornflakespackungen sammeln oder so.
Wie viel putze ich als Nichtmessie eigentlich? Ich habe keinen Putzplan, sondern putze dann, wenn es mir nötig vorkommt. Das Lustige ist: Wen ich Zeit zum Putzen habe, sehe ich den Dreck, aber wenn ich Stress mit der Arbeit habe, fällt mir nur der schlimmste Dreck auf. Das ist ganz sinnvoll. :-)
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass bei Messies oft das Bauchgefühl für das richtige Maß fehlt. Zum Beispiel: Wie viele Paar Schuhe, Nägel oder Nudelpackungen brauche ich eigentlich?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 20:04
avatar  Sybille
#9
Sy

Sorry @IBI ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.

Was ich erstaunlich finde (und das war es eigentlich was ich sagen wollte) ist, dass die Gesellschaft beim Thema Hygiene und Ordnung erstaunlich genau weiß, was ich NICHT tun sollte und auch erstaunlich hart durchgreift wenn sich jemand nicht dran hält, aber absolut null Vorschläge hat, was gut für mich ist.

Das ist beim Impfen meines Erachtens völlig anders: die Empfehlungen wer sich impfen lassen soll, mit welchem Impfstoff und in welchem Abstand sind ganz klar definiert ( ich kann die Quellen jederzeit raussuchen) Man glaubt DAS sei gut für uns. Ob wir drauf hören oder nicht und was es für Konsequenzen hat, steht auf einem vollkommen anderen Blatt.

Das Pendant wäre quasi eine "Einen 2-Personenhaushalt ohne Kinder, ohne Haustiere sollte man einmal wöchentlich gründlich saugen" Empfehlung.
Gibt's nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 20:09
avatar  Sybille
#10
Sy

Ja,@Anna1111 das glaube ich auch. Dieses Bauchgefühl fehlt.
Ich habe ernsthaft versucht einen Haushaltsplan zu verfassen, was ich "eigentlich" "normalerweise" tun sollte, weil mir dieses Bauchgefühl fehlt und ich dazu neige alles 250%ig zu machen - und dann wieder schleifen zu lassen...
Aber ich habe lernen müssen, dass es nicht möglich ist.
Ich bekomme keinen "normalerweise sollte ich" Haushaltsplan hin.
Nichts zu machen.
Es bleibt nur irgendwie dieses Bauchgefühl zu lernen, was nicht einfach ist, weil es keine Wissenschaft, sondern ein GEFÜHL ist, was sich dementsprechend schwer lernt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!