ganz neu hier. glitzern tut vorerst leider noch nichts

  • Seite 2 von 23
30.05.2022 17:12 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2022 17:31)
#6
gl

@Miranda @ChaosUtopie
ich hab sie nicht in die wohnung gelassen jahrelang...aus scham, aus angst wie sie reagieren könnte. und jetzt hab ich eben all meinen mut zusammengenommen. mit der leiterin von da und mit der betreuerin und mir, also alle zusammen haben vor zwei wochen miteinander gesprochen. z. b. die leiterin von da findets stark dass ich gesagt hab, helft mir. meine betreuerin hingegen hat gar keine meinung dazu. ich fühl mich nicht von ihr ernstgenommen. ich denk sie denkt von mir dass ich faul bin. aber das stimmt so nicht. ich rede nochmal mit ihr oder ich hol noch jemand von außen dazu zum reden. weiß ich noch nicht, ob ichs schaff momentan dass sie mit aufräumt oder sachen anfassen darf. bessere variante: nur mal bildlich in sachen müll : sie würde dann die mülltüte halten und ich schmeiß die sachen rein. so ähnlich. hört sich vielleicht auch schräg an, ist mir aber so lieber wie andersrum. momentan gehts schon eher da drum dass eben vorerst zuerst mal der müll rausmuss. na, wenn sie ihre festgefahrende fernsehsendungsmeinung über messies weiter mit mir vergleicht, dann wirds echt schwierig werden. sie meint ich würde müll sammeln und es würde mir weh tun diesen wegzuschmeißen. ? falsch. hat sich jetzt nur zuviel angesammelt und man hat ja angst, dass es jemand mitkriegt, wenn man müll rausbringt, so dass es auch mal dauert, bis ich ihn rausbring. aber morgen ist müllabfuhrtag. also steh ich früher auf und kuck ob mehr von mir noch reinpasst an müll. so ähnlich . das ganze beenden wär gar nicht gut. ganz allein ists nicht unbedingt zu schaffen...aber ich fühl mich bei ihr wie abschaum (das "klassische" wegwerfbild des messies), ich muss meine wohnung nicht als "dreck" bezeichnen lassen, hat sie so gesagt. so schlimm isses aber nicht und ich muss mich nicht wie einen menschen zweiter oder eher untergrundklasse behandeln lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2022 18:32
avatar  Robin
#7
avatar

@glizerina3:

Nee, musst du nicht! Wäre es dir vielleicht angenehmer dass mit dem Müll mit anderen Leuten zu erledigen, mit Profis? Hier schreiben öfter Leute, die ihren Müll eine Weile nicht rausgebracht haben. Es gibt Firmen, die sowas machen. Die Leute, die hier darüber berichtet haben, waren zufrieden.
Vielleicht ist es auch deiner Betreuerin lieber, wenn sie das nicht machen muss, und sie organisiert so eine Hilfe?

Am Müllabfuhrtag norgens so viel reinstopfen, wie noch rein passt, ist jedenfalls ein super Anfang!


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2022 23:16
#8
gl

hallo mal wieder, wie schafft ihr das, dass euch das aufräumen was man vorerst sowieso nicht sieht, dass man aufräumt, dass es euch nicht immer wieder entmutigt, weiterzumachen. letzte woche lief es gut mit der betreuerin. das ist wahrscheinlich noch ein weiter weg...das mit dem aufräumen meine ich. leider verlier ich leicht wieder den mut und denk mir, sieht man eh nichts, dass ich mich abmüh...und zu ungeduldig und manchmal viel zu kaputt. zu allem überfluss gibts dann in der wohnung über mir leider ständig irgendwelche Wasserschäden, welche natürlich bei mir an der decke zu sehn sind. ruf ich jetzt meine vermieter an und melde das, wollen die eigentlich auch in meine wohnung. geht aber nicht, denn sonst flieg ich wahrscheinlich in hohem bogen raus was wirklich richtig bescheiden wär. jetzt hab ich schon versucht den nachbarn über mir zu erklären, die sollen doch die vermieter anrufen. leider steht da noch ne sprachbarriere. keiner hat keinen verstanden. schade. wenn ichs nicht melde, isses auch dooof, da das stück feuchte wand sonst schimmelt. vielleicht habt ihr ja ein paar nachvollziehbare ausreden für mich. unsere ausrede nr. 1 ist , wegen corona lass ich niemanden in die wohnung, da ich totale angst hab es zu bekommen und risikopatientin bin. das stimmt auch alles zu 100 prozent. aber ob das immer so zählt für die vermieter ist die frage. ich hoffe dass es klappt . den nachbarn über m ir isses auch bestimmt noch nicht aufgefallen. und da das mit der verstän digung nicht klappt. schreibt doch mal bitte zahlreich. lg eure glizerina. bin ein wenig frustriert und weiß einfach nicht wie das alles gehn soll.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2022 07:42
avatar  Robin
#9
avatar

Hallo @glizerina3,

ich habe mich darauf eingestellt, dass es lange dauern wird. Das Chaos ist ja nicht in einer Woche entstanden, also ist viel nachzuholen... Manche schaffen es mit Hilfe in ganz kurzer Zeit, aber dann hat man noch nicht seine Gewohnheiten geändert. Und die Gewohnheiten haben dazu geführt, dass so ein Chaos entstanden ist. Deshalb ist dann die Gefahr groß, dass man bald wieder so ein Chaos hat. Wenn man jeden Tag kleine Aufräum- und vor allem auch Rausräum- schritte macht, gewöhnt man sich daran, darauf zu achten, was in der Wohnung ist, wo es sich befindet und in welchem Zustand es ist und die Dinge in Ordnung zu bringen. Auch macht man sich dabei Gedanken, was man braucht und was nicht und wofür man den Platz in seiner Wohnung haben will.

Ich denke, dass die Denkweise "Wann bin ich endlich fertig?" ein Hindernis ist, das dich unzufrieden macht. Sorry, find dich damit ab: Du wirst niemals fertig sein! Der Abwasch ist gemacht, und dann kocht man und hat wieder schmutziges Geschirr... Hausarbeit ist ein Kreislauf, und wenn man ausgesetzt hat, muss man eine Weile schneller laufen, um den Rückstand aufzuholen, aber ein Ende ist nicht in Sicht. Am besten ist, wenn du dir jetzt schon Gedanken machst, wie du den Haushalt so organisieren kannst, dass er dir keinen Stress macht. Und wenn du anfängst, das auch jetzt schon umzusetzen.

"Wann bin ich endlich fertig?" ist ein Gedanke, den du nicht haben musst. Du könntest z.B. auch denken, dass du es dir schön machst, und dich dabei freuen, dass du dir was Gutes tust. Oder du könntest denken, dass es ein Spiel ist, bei dem du das doofe Müllmonster besiegst. Oder... Was für Gedanken fallen dir ein, die du darüber haben könntest?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2022 11:25
#10
Wo

@glizerina

stell Dir mal vor, Du wärest fertig. Was machst Du dann? Dann bist Du froh, dass soviel Platz frei ist, dass Du doch ruhig mal etwas liegen lassen kannst und das geht dann so weiter aus Gewohnheit und dann fängt das Chaos wieder von vorne an.
Mein jetziges Ziel ist, dass ich das wichtigste schaffe und auch mal Besuch empfangen kann, die nicht gleich die Nase rümpfen.
Das wäre dann mein vorläufiges fertig.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!