Heute getraue ich mich aus meinem Versteck

  • Seite 1 von 3
21.09.2022 12:21 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2022 12:32)
avatar  Traum
#1
Tr

Hallo zusammen,
seit November 2021 bin ich hier angemeldet. Ich habe öfters Eure Beiträge gelesen. Heute gehe ich hier an die Öffentlichkeit,
denn ich habe mal wieder ein aktuelles Problem.
Ganz kurz zu meiner Person:
Ich bin 70 J. , geschieden und ich lebe sehr gerne alleine.

Erwähnen muß ich, das ist für Euch bestimmt keine Überraschung, daß ich nur ganz wenige Leute in meine Wohnung lassen kann.
Seit Mitte März bin ich mal wieder beim entsorgen und sortieren . Seitdem ist meine Wohnung ein sehr großes Chaos.
Und es wird täglich schlimmer.

Mit Müll u.s.w. habe ich zum Glück keine Probleme . Das Geschirr spüle ich je nach Befinden täglich oder im 2-3 Tage Rythmus.
Mein Probleme sind - Bücher - Zeitschriften - Kopien - Notizen .
Meine Wohnung ist überall voll mit Büchern . Ich müßte 1 000 Jahre alt werden um sie alle lesen zu können.
Vor allem Fachbücher, über meine Krankheiten. Mein Gedanke ist dann immer, " Dieses Buch macht mich gesund "

Trotzdem leihe ich mir Bücher aus Stadtbüchereien . Aus diesen Büchern mache ich sehr oft Kopien oder Notizen, die auch nicht entsorgen kann. Ich lese Bücher , aber natürlich kann ich nicht alle lesen. Also, Arbeit mit den Büchern .

Ganz schlimm ist, ich muß ständig irgend etwas suchen. Ich verbringe meine halbe Lebenszeit mit suchen.
Aktuell suche ich eine CD von der Stadtbücherei.

Mein aktuelles Problem ist jetzt.
Der Heizkörper in meinem Wohnzimmer funktioniert nicht. Entlüftet habe ich ihn schon, das war nicht der Grund.
Sehr wahrscheinlich läßt sich der Stift nicht mehr bewegen, deshalb wird der Heizkörper nicht warm.
Das bedeutet, mein Vermieter muß in mein Wohnzimmer kommen. Also wieder eine größere Aktion, damit ich ihn in die Wohnung lassen kann.

Danke schön für´s lesen . Und Entschuldigung, daß meine Vorstellung so lang geworden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 14:11
avatar  Wolfram
#2
Wo

Heizventil mehrmals hin und her drehen, wenns nicht klappt, Ventil abschrauben und den Stift versuchen, in Bewegung zu bringen. Wenns dann nicht geht, mal bei Nachbars fragen, ob bei denen die Heizung geht. Evtl. liegt das Problem auch an der Heizung im Keller, dann müßte das Vermieter machen. Pumpe auswechseln oder in Bewegung bringen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 15:21
avatar  Traum
#3
Tr

Das Ventil abschrauben habe ich schon versucht. Leider ist es uralt und nicht so einfach abzu bekommen.
Bei einem anderen Heizkörper habe ich das nämlich genauso gemacht. In einer vorherigen Wohnung habe ich das auch so gemacht, obwohl es sehr schwer ging. Dabei
ging das Ventil kaputt und ich mußte ein neues kaufen.
Die anderen Heizkörper funktionieren , nur der im Wohnzimmer nicht.

Danke schön für Deine Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2022 04:22
avatar  Lucy24
#4
Lu

Grüzi, Hallo, Servus, Moin

Mein Rat - unbedingt MACHEN LASSEN - das örtliche Telefonbuch konsultieren und zu normalen Öffnungszeiten die nächste Gemeinde, die freiwillige Feuerwehrwache oder die örtliche Polizeiinspektion anrufen, aufm Land auch den Maschinenring oder nur einfach die nächste Traktorwerkstatt.

Gestern rief ich die Gemeindeverwaltung an und mir wurde anonym aber kompetent in Sachen Entsorgungsort von Großgeräten geholfen. Die wissen fast alles.

Vorsicht, bei der immensen Unfallgefahr beim Hantieren lohnt das Eigenrisiko nicht.

(Zum Abschrauben einer sechskantigen Überfurfmutter brauchts den passenden Gabelschlüssel, fest oder verstellbar oder eine verstellbare Rohrzange mit langem Griff.

Bei uralten Verrostungen kann die passende Hebelverlängerung helfen. Da gehts nicht mehr um wenige Deka sondern um -zig Kilo, echt gefährlich.)


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2022 10:38
#5
An

@Traum
Bezüglich Bücher und Notizen: Ich weiß, das ist jetzt brutal... Aber Du wirst vermutlich nicht alle Bücher noch lesen in Deinem Leben. Man kann zwar 115 Jahre alt werden, aber das ist eher selten. Ich bin knapp über 50 und überlege jetzt auch schon oft, was ich im Rest meines Lebens wohl noch mache. Solange man jung ist, hat man noch viel vor, will mal wieder malen, Flöte spielen oder was auch immer. Aber jetzt habe ich das Gefühl, ich habe mein Ding gefunden. Wenn mir Flötespielen wirklich so wichtig wäre, hätte ich das in den letzten Jahren mal gemacht! Vielleicht solltest Du einfach mal die Bücher durchsortieren und überlegen, welche Du wirklich, wirklich noch lesen willst.

Man sagt ja "Wer aufräumt, ist nur zu faul zum Suchen." Jawohl, ich hasse Suchen!! Ich denke, am Ende lohnt sich der Aufwand fürs Aufräumen, weil man dann weniger Zeit mit Suchen verbringt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!