"Hau ruck"-Aktion! Entrümplungsfirma?

  • Seite 5 von 12
12.11.2022 17:12
avatar  Poeky
#21
avatar

Hallo liebes Forum,

ich denke inzwischen, dass klassische Entrümpelung für mich wirklich zu teuer wird, je mehr ich darübe rnachdenke. Alternativen wären die Betreuer:innen des ambulant betreuten Wohnens (BeWo) (-> hatte ich schonmal, kostet ca. 30€ Zuzahlung monatlich) oder Freund:innen.
In meiner letzten Stunde unterbreitete mir meine Therapeutin sehr überraschend den (für eine Psychoanalyse) sehr unkonventionellen Vorschlag, eine Stunde in meiner Wohnung abzuhalten, zusammen aufzuräumen und das dann aufzuarbeiten.
Ich weiß noch nicht, ob ich das über mich bringe.
Es wäre extrem gut und sinnvoll, aber alles in mir sträubt sich. Also die Widerstände und all der psychische Kram, der für die Messiewohnung überhaupt verantwortlich ist.
Mal sehen, ob ich mich dazu überwinden kann...

Ich möchte euch sagen, dass ich hier immer mitlese und euch für absolut jede Nachricht hier sehr dankbar bin. Bei mir geht gerade die Entwicklung so schnell, dass ich manchmal gar nicht erklären kann oder will, was in mir vorgeht - und deswegen vielleicht nicht immer antworte. Oftmals bin ich eine Woche oder ein paar Tage später auch wirklich schon weiter...

Ich danke euch, mir hilft das hier sehr!

LG
Poeky


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 19:05
#22
La

@Poeky,
Hi,
schalte einfach einen Tag - morgen ist Sonntag- einen Gang zurück und entspann Dich!😀
Die Idee mit Deiner Therapeutin finde ich grosse Klasse. Würde ich auf jeden Fall machen!👍
Schreib uns wieder! Bin gespannt!😀

LG
Lavendel


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 08:56
avatar  IBI
#23
IB
IBI

Zitat von Poeky im Beitrag #21
In meiner letzten Stunde unterbreitete mir meine Therapeutin sehr überraschend den (für eine Psychoanalyse) sehr unkonventionellen Vorschlag, eine Stunde in meiner Wohnung abzuhalten, zusammen aufzuräumen und das dann aufzuarbeiten.


Unkonventionelle Vorschläge sind selten. Ergreife die günstige Gelegenheit, heisst es in diesem Land.

Zitat von Poeky im Beitrag #21
Es wäre extrem gut und sinnvoll, aber alles in mir sträubt sich. Also die Widerstände und all der psychische Kram, der für die Messiewohnung überhaupt verantwortlich ist.


Ja, Widerstände kenne ich gut. Und ich kennen meinen MUT die Widerstände zu überwinden und bin hinterher dankbar, mich dem unangenehmen dazwischen gestellt zu haben.

Wenn deine Begleitperson gut ist, räumt ihr vielleicht nur ein oder zwei Dinge auf. doch all deinen damit verbundenen emotionen widmet ihr euch um so intensiver und du bist mit ihnen in dem augenblick nicht wie vermutlich meistens ALLEIN. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Ich wünsche dir den Mut, das Angebot anzunehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 04:18
avatar  Fundus
#24
Fu

Also nach meiner "Selbstanalyse" gibt es verschiedene Gründe, warum ich Dinge besitze. Mit unterschiedlichen emotionalen Bindungen. Manches nur, weil es Geld wert ist, anderes, weil ich es konkret für etwas brauche, noch was für diffuse Pläne, dann Hilfsgeräte wie Werkzeuge oder auch sowas wie Gummistiefel oder Regenjacken, wo alte Schuhe und ein Regenschirm dasselbe täten. Dazu verschiedene Gefühle, die entstünden, wenn ich die Sachen weggäbe, oder auch die bei der Benutzung entstehen oder nach meiner inneren Vorstellung entstehen könnten.

Ich kann mir daher vorstellen, daß ein Gespräch mit Deiner Therapeutin ein ähnliches Ergebnis haben kann, nur viel schneller und zielgerichteter.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 10:45
avatar  IBI
#25
IB
IBI

Zitat von Fundus im Beitrag #24
Ich kann mir daher vorstellen, daß ein Gespräch mit Deiner Therapeutin ein ähnliches Ergebnis haben kann, nur viel schneller und zielgerichteter.


Das könnte sein, doch setz deine Erwartungen an solch einen Termin nicht mit zu hoher Latte an Pokey. Emotionen lassen sich nicht in einer Sitzung mal schnell eben verändern. Sie brauchen kleine Dosierungen, damit der überforderungsanteil nicht überhand nimmt, um sich verwandeln zu können.

Wenn ihr wenig macht, besteht die Chance, dass du das für dich wenige wichtige auf anderer Ebene integrieren kannst und wenn du es integrierst hast, ist anschliessend vielleicht mehr möglich als du jetzt zu ahnen vermagst.

So sehr sich die meisten schnell und gestern alles anders wünschen, das nervensystem hat seinen eigenen zeitplan und seine eigenen geschwindigkeiten nötig, und die sind viiiiiieeeeeel langsamer.
Drum kann ich hau ruck nicht unterstützen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!