Abmahnung vom Vermieter

  • Seite 2 von 6
10.11.2022 18:16
avatar  Wolfram
#6
Wo

@GuteMine

das ist schwierig zu beurteilen, weil wir die Wohnung nicht kennen.
Aus meiner Sicht ist in diesem Fall mit Müll nur Nassmüll gemeint. Überall, wo Nässe ist, muß getrocknet werden. Das betrifft auch Lebensmittel. Bei trockenem Müll wüßte ich nicht, was der für Schaden anrichten kann. das Gleiche trifft auf die Wohnungsreinigung zu. Trotzdem ist es natürlich besser, einen halbwegs normalen Eindruck zu hinterlassen. Eine Fachfirma ist nicht erforderlich, solange Du das selbst fachgerecht in Ordnung bringen kannst. Schimmel war schon immer ein Streitthema. Ursache: ungenügende Dämmung oder zu wenig gelüftet. Kommt jetzt drauf an, wo der Schimmel ist. Bei undichten Fenstern kann die Feuchtigkeit rausziehen. Früher waren alle Häuser ungedämmt. Schimmel gab es aber trotzdem nicht, weil es durch die Fensterritzen gezogen hat. Es ist eine Frage, wieviel Heizung zumutbar ist. Wie alt ist das Haus? Beim Einzug hast Du gewußt, dass Du in eine Altbauwohnung ziehst. Spätestens beim Auftreten des ersten Schimmels hättest Du mit Heizen und Lüften gegensteuern müssen. Wenn der Vermieter den schon sieht, ist es wahrscheinlich keine Kleinigkeit. Die defekte Heizung in Küche und Bad hättest Du reklamieren müssen. Vielleicht muß da auch nur die Luft rausgelassen werden. Aber hast Du das dem Vermieter gesagt? Wenn nicht, kann der Vermieter sagen, dass er davon nichts wußte. Die Risse in der Fassade gehen wahrscheinlich nicht durch die ganze Wand und sind daher unerheblich. Rechtsanwalt kann ich nicht empfehlen. Erst nach einer erfolgten Kündigung.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 18:28 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2022 18:36)
#7
Gu

Ich danke euch. Wir haben ein Termin bei der Mieterschutzbund gemacht und sind damitglied geworden. Leider ist der Termin erst am 22.11.
Wirklicher Müll liegt hier eigentlich nicht mehr oder kaum noch. Aber es liegt halt viel Zeug rum das andere vielleicht als Müll ansehen, aber definitiv kein Müll ist. Nassmüll war hier noch nie.
Das Schimmelproblem begann, weil durch eine Defekte abwasserrinne Wasser ins Mauerwerk gedrungen ist. Das mit dem Heizen hier ist so eine Sache selbst bei Heizung auf 5 wird es hier nicht wärmer als 21-22C .
Ich werde hier noch mal aufräumen so gut ich kann . Wir versuchen Handwerker für den Schimmel zu bekommen, was in der kurzen Zeit aussichtslos erscheint.
Mit unseren Vermieter werden wir so verfahren wie er mit uns und nur über unseren Rechtsbeistand mit ihm reden.
Was der kann können wir auch
Gruß eine sehr wütende und verzweifelte
GuteMine


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 19:45
#8
Gu

Einen Wohnberechtigungsschein haben wir auch beantragt und suchen mit Hochdruck nach einer neuen Wohnung


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 19:50
#9
avatar

Gibt es bei euch einen Mieterbund?
Man müsste einen Sachverständigen organisieren der checkt dass das nicht „euer“ Schimmel ist.

Wir bekamen einmal (allerdings was „Müll“ usw. betrifft völlig aus der Luft gegriffen) so ein Schreiben. Passiert ist nichts - die Hausverwaltung hat beim Besichtigen gemeckert, dass sie es hässlich finden wenn jemand Bücher hat, und wir sollen die Hälfte wegwerfen - insgesamt ist es von der Menge gerade mal ein Bücherregal voll. Und natürlich dürfen wir ein Regal mit Büchern haben. Ich hab dazu nur tiefsinnig gegrinst.

Woher will euer Vermieter wissen wie es bei euch aussieht?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 20:38
#10
La

Gleichwohl würde ich um den Mieterschutzbund bzw. Anwalt kümmern!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!