Das Gefühl, dass man es nicht wert ist, schön und geborgen zu leben

  • Seite 3 von 3
17.12.2022 09:58
avatar  IBI
#11
IB
IBI

Ich habe gestern gelesen, dass es in der Natur des Menschen liegt, sich Vorbilder zu suchen, für das, wonach mensch sich sehnt.
In dem Fall ist es die Co-Regulation, die ihr als Kinder nicht bekommen habt.
Madame Janeway strahlt viel davon aus.
Wichtig ist, dass jede Form von Ersatz, hilfreich sein kann.
Wer die Dame mag, schaut, dass er im wahren Leben eine Person findet, in deren Nähe es sich ähnlich anfühlt.

Ich bin kein Fan dieser Serien, doch ich habe eine Partner, der sie regelmässig schaut und kenne die dargestellte Art von Captain Janeway.
Doch wisset...im privaten Leben ohne das Schauspiel wird sie sicher anders reagieren als wohlbesonnen, lenkend.
Das kann kein Menschen ewig aufrecht erhalten, so bei jedem Stress zu reagieren, wenn er sich nicht selber reguliert. Sie zeigen selten, wie die Dame für ihre Resilienz sorgt. Ein wichtiger Aspekt, den das Fernsehen ausblendet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 18:53
avatar  Tari
#12
Ta

Ich habe heute die Möbel verrückt. Also bisher die Möbel, die laut Planung auf den bereits verlegten Teil müssen, dortherauf geschoben, und mir dann einfach mal vorgestellt, wie es wäre, wenn das alles dann die behagliche Form annimmt, die ich mag.

Der Boden sieht so furchtbar aus, mit all dem Krempel, der unter den beiden Regalen und ohnehin auf dem Boden lag, dass ich gerade erst mal wieder geflüchtet bin. Schritt für Schritt.

Aber mir ist klargeworden: Das, worin ich ich geborgen fühlen könnte, in dieser Wohnung, die ich geplant habe ... Der neue Boden glänzt und hat ein unruhiges Muster, zu einer unruhigen Tapete. Andere würden das so nicht kombinieren. Es könnte too much sein.

Aber ich merke plötzlich: Glitzer, Too Much, Chaos ... Irgendwie finde ich es schön, so was um mich zu haben. In kalten Farben. Für mich liegt darin mehr Geborgenheit als in warmen Farben und langweiliger Ordnung.

Es ist trotzdem komisch, immer wieder zu flüchten, weil meine Psyche mir große Verbotsschilder ins Gesicht hält, dass ich an diesem Chaos nicht rühren darf. Aber gerade konnte ich für einen Moment sehen, wie es sein wird. Leer, groß, bunt - und mit einer Vitrine für die paar Gegenstände, die ich wirklich liebe und wunderschön finde, die aktuell an einem anderen Platz steht und dafür sorgt, dass ich die Schlafzimmertür nicht zubekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 20:32
avatar  IBI
#13
IB
IBI

Zitat von Tari im Beitrag #12
Der neue Boden glänzt und hat ein unruhiges Muster, zu einer unruhigen Tapete. Andere würden das so nicht kombinieren. Es könnte too much sein.

Das ist wahr.
Die meisten Menschen würden das nicht kombinieren, weil es für sie too much wäre.
Vielleicht kannst du wenige Stellen auslassen und die Unruhe stellenweise unterbrechen, damit dein Nervensystem nicht im permanenten Dauerstress zu sein braucht.

Zitat von Tari im Beitrag #12
Glitzer, Too Much, Chaos ... Irgendwie finde ich es schön, so was um mich zu haben. In kalten Farben. Für mich liegt darin mehr Geborgenheit als in warmen Farben und langweiliger Ordnung.

Ich finde diese Erkenntnis wichtig und sie passt vermutlich sehr zu dir. (Vermutliche Äusserung, weil ich dich nicht kenne).
Dennoch empfehle ich dir, die ein oder anderen "langweiligen, ordentlichen" Stellen in deine Raumgestaltung mit einfliessen zu lassen.
Ganze Räume und ganze Wände meine ich nicht damit.
Diese unruhigen Muster unterbrechen, empfehle ich dir für dein Nervensystem. Es braucht zeitweise ruhige Stellen, um sich erholen zu können. Gleichzeitig wird es genau das chaotische und unruhige brauchen, denn daran ist es seit Jahren gewöhnt. Zu krasse Umgewöhnungen mag ein Nervensystem nicht.

Da du dich mitten in der Raumgestaltung befindest, hast du die Gelegenheit zu schauen, ob du meine Anregung umsetzen möchtest.
Deine Art, was für dich Geborgenheit bedeutet, finde ich toll und ich bitte dich, deinem Nervensystem einen Gefallen zu tun.

Schritt für Schritt kommst du voran. Ich freu mich mit dir.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 11:58
#14
An

Tari, es ist Deine Wohnung und die soll ja Dich widerspiegeln. Wenn Du ein ruheloser Mensch bist, dann wählst Du eben unruhige Muster. Ich mag Farben, aber nicht so sehr Muster. Ich denke, ich werde dieses Haus allmählich in ein Barbiehaus verwandeln, aber passt schon. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 15:52
avatar  IBI
#15
IB
IBI

Hallo Tari,

lange nichts von dir gelesen.
Geht es dir gut?

Was macht der Boden?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!