Trauma als Antreiber

  • Seite 7 von 13
28.03.2023 17:37
avatar  Emin
#31
avatar
Administrator

@IBI

Zitat von IBI im Beitrag #28
Emin, hast du meine Frage im vorherigen Post gelesen?

Ja ich habs jetzt erst gelesen denn du hast mich erst im letzten Beitrag erwähnt mit @Emin.



Zitat von IBI im Beitrag #27
In welcher Weise hat dein EGO weniger MACHT über dich?
Was ist dein EGO?
Welche Art MACHT meinst du?

Zitat von Gitta im Beitrag #29
Ich überlege gerade, vielleicht muss das so sein mit den zwei Polen. Wenn es nur einen Pol gäbe, würden wir dort ja festsitzen und könnten uns nicht mehr (geistig) bewegen.
Kurz und bündig gesagt: Das Ego definerie ich als eine Art von Abwesenheit. Weil du dir deiner selbst unbewusst bist, gibt es das Ego nunmal. In dem Moment, in dem du dir deiner selbst jedoch bewusst bist, verschwindet das Ego wieder.

@Gitta

Zitat von Gitta im Beitrag #29
Ich überlege gerade, vielleicht muss das so sein mit den zwei Polen. Wenn es nur einen Pol gäbe, würden wir dort ja festsitzen und könnten uns nicht mehr (geistig) bewegen.

Ja so können wir es sehen, auf der einen Seite ist das Ego und den Gegenpol bildet das Bewusstsein.

Ich habe mir die letzten Zwei Jahre z.B. sehr viel Zeit gegeben einiges über die Menschliche Psyche zu lernen, auch im Rahmen meiner Prüfung die ich wohl 2025 ablegen werde. Das ist ja wohl die Hauptschlagader meines Lebensstils, ich will bewusst leben, mir dessen Bewusst sein z.B. wie ich mich ernähre, was ich esse und deshalb ja esse ich seit bald 40 Jahren keine Tiere mehr auf.

@Lynda

Ich glaube du hattest es in einem anderen Thema gefragt bzw. hab ich das so verstanden. Es ging um den Präfrontalen Kortex, also das mit dem Unterschied bei Menschen die vom Messie Syndrom betroffen sind, ja dieser Teil des Gehirns der direkt hinter der Stirn liegt ....

Sitzt da das Ego im Körper?

Ich bin davon überzeugt : Es sitzt in unserem Gehirn, ja im präfrontalen Kortex. Dieses Hirnareal ist für Entscheidungsfindung und Bewertung / Moderation unseres Verhaltens verantwortlich.

Eben deshalb wohl steht da auf der anderen Seite Altruisums und Solidarität bzw. wohl auch Loyalität, eben wenn eigene Belange in die Entscheidungsfindung außen vorgelassen werden.

Viele Kulturen sehen die Almosenvergabe an Arme als altruistisch an.


Belisaire demandant l'aumone Jacques-Louis David

https://de.wikipedia.org/wiki/Altruismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Reziproker_Altruismus

und ja

https://de.wikipedia.org/wiki/Solidarit%C3%A4t


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 18:25
avatar  IBI
#32
IB
IBI

Danke Emin

Zitat von Emin im Beitrag #31
Kurz und bündig gesagt: Das Ego definerie ich als eine Art von Abwesenheit. Weil du dir deiner selbst unbewusst bist, gibt es das Ego nunmal. In dem Moment, in dem du dir deiner selbst jedoch bewusst bist, verschwindet das Ego wieder.


Es gibt viele verschiedene Definitionen. Bin ich froh, dass ich dich gefragt habe.
Es liest sich so: Dissoziation ist mehrheitlich vorhanden. Doch das Nervenssystem reagiert wie es reagiert und ohne Bewusstheit lassen sich die Körperreaktionen nicht beeinflussen. Das gilt sowohl für Atmung, Blutkreislauf, Herzschlag - ich höre meinen und das kann nervig werden, ähnlich wie bei einem Tinnitus - und es gilt für Überlebensreaktionen getarnt als Muster/Handlung.
Ja, je mehr Bewusstheit vorhanden ist, desto mehr kannst du wählen, welche Überlebensreaktionen als solche agieren dürfen und welche in der heutigen Zeit vom Nervensystem unbegründet ablaufen. Wenn das gelingt, können automatisiert Ablaufende Muster nach und nach verändert werden.

EGO bedeutet ICH. Ich würde deine Beschreibung nicht mit EGO bezeichnen, sondern mit "ES" macht ohne in der Lage zu sein, Einfluss zu nehmen".


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 21:13
#33
avatar

vielleicht ist Trauma in jungen Jahren ein Antrieb, im Alter wohl eher lästig


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 22:06
avatar  Sybille
#34
Sy

Zitat von Baffy5555 im Beitrag #33
vielleicht ist Trauma in jungen Jahren ein Antrieb, im Alter wohl eher lästig


Ist das Dein Ernst????


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 22:53
#35
avatar

IBI hats geschrieben.
In jungen Jahren ist alles besser zu ertragen als im Alter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!