Entscheidungshilfe: Behalten oder raus?

  • Seite 3 von 4
29.08.2023 19:33
avatar  Gitta
#11
avatar

Also, wahrscheinlich geht es noch mit diesen Kabeln, die Stecker wie das Antennenkabel haben, die man dazwischen stecken kann. Und es gibt auch alle möglichen Adapter zu kaufen. Nur, wenn die Videos schon alt sind, sehen sie von der Bildqualität her auf einem neuen Fernseher sicher nicht besser aus. Deshalb denke ich, wenn schon aufbewahren, dann das gesamte Ensemble. Oder sich von der gesamten alten Technik trennen.

Aber ich handle bei solchen Dingen auch nicht vernünftig. Ich habe auch noch meinen alten Videorekorder mit vielleicht 10 Videokassetten. Habe ich seit 10 Jahren nicht mehr angeschaut. Nur mal ein paar DVDs, dazu habe ich auch noch einen alten DVD-Player. Aber heutzutage gibt es Internet und die Mediatheken, auch mit WLAN auf dem Fernseher anzuschauen. Sogar suchen kann man nach Themen, die einen interessieren, und bekommt Sendungs-Vorschläge. Die kann man sich dann alle gemütlich auf dem Sofa sitzend ansehen. Sofern man die Zeit hat…

Aber, wenn ich den Platz nicht hätte, würde ich mich davon trennen. Ich habe mich auch schon von vielen Videokassetten getrennt, die ganze Schrankfächer belegt hatten. Ich wusste nicht mehr, was drauf war, oder es war nicht mehr aktuell, oder ich habe es sowieso nie angeschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 07:23
avatar  Robin
#12
avatar

Arrgh! Gestern habe ich den ersten Schwung Videos durchgesehen. Die waren in einer großen Tüte. Ich hab sie mal aus einem Karton rausgesammelt, den jemand an die Straße gestellt hat. Da hatte ich schon keinen Strom mehr.

Wenn etwas in einer großen Tüte ist, wird es in der Erinnerung zu Gerümpel. Aber... Was ich da gefunden habe, waren nicht nur Kultfilme - sie sind auch allesamt auf Englisch! Also ich hab ein paar aussortiert, die mir denn doch nicht so unverzichtbar erschienen. Aber das "Ensemble" muss vorerst bleiben. Mit Streamingdiensten ist es ja so: Die kann ich mir in 10 Jahren nicht mehr leisten!

Dann hab ich bei diesem kostenlosen Streaming-Dienst von der Bibliothek reingeschaut. Den gibt's übrigens bundesweit, viele Bibliotheken sind daran angeschlossen. Heißt "Filmfriend". Ziemlich unübersichtlich, finde ich, aber scheint gut gefüllt zu sein. Und weil ich grade dabei war, hab ich in mein Bibliothekskonto geschaut und musste feststellen, dass ich überfällig bin. Also Schluss mit Aufräumen und ab zur Bibliothek. Hab mich absolut als Versager gefühlt und war kurz vor dem Heulen. Wenn ich was anfasse, wird es nur chaotischer davon! Aber schon beim Anblick der Bibliothek hab ich mich wieder beruhigt. Ein großer Haufen Bücher, und das Leben ist schön!


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 18:44
avatar  Goofy
#13
Go

Zitat von Miranda im Beitrag #1
eure Meinung ist gefragt: Behalten oder raus?


witzig, grad gestern kam mir die Idee, einen Thread zu eröffnen. Nur die Umsetzung, was schreiben, wie sollen die Leute beurteilen, war mir noch nicht ganz klar.

Titel wäre gewesen "Ist das normal, oder ist das messie?" - oder irgendwie so ähnlich.
Um beim Behalten oder Rauswerfen zu vergleichen zwischen Messie und anderen.

Im Prinzip aber ähnlich wie dein Thread nun.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 19:25
avatar  skurril
#14
avatar

High Low ! (Hall-Oh) !

Mir scheint, diese Frage vom Thread-Titel ist ein Phänomen MINDestens einer, unserer Generation!?!

Nur die Vorzeichen/Aspekte/Kontexte sind mitunter unterschiedlich...

Wir leben in einem Zeitenwandel,
in vielerlei Hinsicht, und eben auch massiv in Technik.
Behalten oder Loslassen:
Das ist individuell. UND kollektiv.

Mich frage ich oft: Warum? Wozu?
Antworten:
Teils für mich, nostalgisch, oder auch einfach praktisch/praktikabel.
Teils für eine imaginäre Nachwelt; tja:
Welche?! Ich habe weder Kinder noch Enkel.
Sollte ich ein ARCHIV gründen?
Nein, wie absurd!

Habe zB ein altes Fotoalbum meiner Eltern;
darin paar Fotos von 1986, da bekam unser Kirchturm Neue Glocken!
Der damalige Pfarrer ist in "Zivil" zu sehen.
Sowas ist historisch, ich überlege, dies der Gemeinde zu schenken, zum Einscannen zB.
Sollen die machen, bei Interesse!

Gut, das ist jetzt nicht die Regel.
Nochmals:
Für WEN hat mein Material einen Mehrwert?!?

Gedanken für'n Moment, von Skurril
LG*


PS der östr. Mod. Hermes Phettberg besass eine ganze SCHEUNE voller alter Zeitungen,
um sie der Nachwelt zu erhalten!
K.A. was daraus wurde...

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 23:11
avatar  Goofy
#15
Go

... die Verpackung eines Laptops? Ungefähr acht Jahre alt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!