Entscheidungshilfe: Behalten oder raus?

  • Seite 2 von 4
28.08.2023 20:16
avatar  Gitta
#6
avatar

Hallo
also ich entnehme daraus, Du kannst deinen Video-Recorder nicht an einen modernen Fernseher anschließen (weil nur Scart-Kabel und kein HDMI Anschluss oder so). Oder Du hast und willst keinen modernen Fernseher. Und Du hast nun einen kleinen alten Fernseher. Wie klein? Naja, ich würde immer sagen, behalten, wenn Du den Platz dafür hast. Hast Du?
Klar wirst Du Deine Lieblingsfilme auch streamen können, aber es geht Dir wahrscheinlich um das urige Gefühl mit den alten Teilen und die Erinnerung? Oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 20:24
avatar  Sybille
#7
Sy

Ich persönlich würde den Fernseher vermutlich rauswerfen.

Grund: Wenn es Dir gelingt, deine Wohnung in den Griff zu bekommen, dann und (vermutlich erst dann) hast Du auch wieder Zeit und Muße für so Dinge wie Kultfilme. Ja, das Risiko dass Du dann den Fernseher vermisst besteht. Aber besser als sammeln für die Person, die man gern wäre, aber wegen des Sammelns nie werden kann...


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 21:49
avatar  Lynda
#8
avatar

Ich würde den Fernseher auch rauswerfen .

Gerade in Berlin wird man bei Kultfilmen immer fündig. Schon alleine die vielen alten Kinos jenseits des Mainstreams sind doch sowas von urig .


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 08:50
avatar  IBI
#9
IB
IBI

Zitat von Sybille im Beitrag #7
Aber besser als sammeln für die Person, die man gern wäre, aber wegen des Sammelns nie werden kann...


Sehr interessanter Gedanke Sybille. Danke. Der regt in mir ebenfalls einiges an.
Sammele ich für die Person, die ich gerne wäre?

Wenn Fernseher und Videorekorder technisch nicht verbindbar sind, sehe ich es ähnlich wie Gitta. Ich konnte meinen Rekorder damals an meinen Röhrenbildschirm hängen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 11:00
avatar  Robin
#10
avatar

Vielen Dank für eure interessanten Gedanken dazu! Man merkt tatsächlich die Denkweise, mit der sich die Sache lösen lässt oder auch nicht. Ich denke, @Sybille trifft's auf den Punkt. Es ist halt immer dann schwierig, wo ich Dinge wirklich gern tun würde, wenn ich nur den Platz dafür hätte... Der nicht da ist, weil alles vollgestellt ist mit Dingen, die man braucht, um irgendwas zu tun, was ich gern tun würde. Wenn ich den Platz dafür hätte. 🤣🤣🤣

Freunde zum Video-Abend einladen geht nur, wenn die Bude auch hinreichend Sitzplätze bietet. Sitzplätze gibt's nur, wenn hier überschüssige Dinge rauswandern. Und dann wollen wir vermutlich was anderes machen als uralte Videos kucken auf einem Fernseher, der einen mit echtem, fast schon antiken "Schnee" beglückt.

Und wenn wir Videos kucken wollen, gibt's das ganze Internet voll, inklusive Mediatheken und Streamingdienste. Und einen Laptop und drei PC's (mein Interesse an veralteter Technik geht gegen Null, aber der eine ist voller Emails mit sentimentalem Wert usw. - alle alten Daten durchzuschauen und davon zu retten, was man behalten will, ist mindestens nochmal so viel Arbeit wie die ganze Wohnung!).

Mit meinem Ex hab ich hier übrigens auch schon Video-Abend gemacht ohne Strom aus der Steckdose. Mit dem Tablet. Is kuschelig, aber geht, wenn man keine Berührungsängste hat.

Zitat von Gitta im Beitrag #6
also ich entnehme daraus, Du kannst deinen Video-Recorder nicht an einen modernen Fernseher anschließen (weil nur Scart-Kabel und kein HDMI Anschluss oder so).


Das ist der Kern des Problems. Beide Geräte sind ziemlich betagt. Wenn ich den Fernseher raustrage, kann ich den Videorekorder vermutlich gleich mitnehmen. Ich habe zwar keine Ahnung davon, was es überhaupt alles für Anschlüsse gibt, aber dass es da Kompatibilitätsprobleme gibt zwischen alt und neu, ist selbst zu einem Hardware -Ignoranten wie mir durchgedrungen.

Und die Videos können dann auch raus. Allerdings hat meine Nachbarin auch einen Videorekorder und will vorher schauen, was sie davon haben will. Nur: Bei ihr muss man auch mit dem Laptop in der Küche Filme kucken, weil im Wohnzimmer zugebaut ist... Meine Besuche scheinen sie übrigens sehr zu motivieren!!! Ist vielleicht auch ein Tipp: Je mehr man Besuch reinlässt, desto mehr Spaß macht das Aufräumen. Allerdings erst, wenn man wieder einen freien Stuhl anbieten kann. 😉

Zitat von Gitta im Beitrag #6
Klar wirst Du Deine Lieblingsfilme auch streamen können, aber es geht Dir wahrscheinlich um das urige Gefühl mit den alten Teilen und die Erinnerung? Oder nicht?


Nein. Es kommt mir nur etwas... extrem vor, überhaupt keinen Fernseher mehr zu besitzen. 😂 Wenn ich allerdings danach gehe, was hier Dinge sind, die extrem lange nicht genutzt wurden und sperrig sind und an denen mein Herz überhaupt nicht hängt, steht der Fernseher auf der Abschussliste ganz oben.

Danke für den Tipp, dass ich meine Lieblingsfilme auch streamen kann!

Ich habe mir ja grade Streaming für Musik eingerichtet und bin angenehm überrascht über die Breite des Angebots! Stereoanlage mitsamt CD's wird trotzdem nicht gleich hinterherwandern, aber alles, was nicht "Kult" ist, darf gehen. Weil selbst ohne zu bezahlen kann ich bei dem einen sowohl Marcin Patrz... hören als auch Kula Shaker, und das bedeutet, dass ich gute Musik auch mit Streaming pur nicht vermissen würde.

Ein erster schwieriger Fall sind die Kochbücher. Ich hab da schon so viel aussortiert, und ich hab immer noch viel zu viele. Und doch ist es so, dass ich nach einem Rezept immer dann suche, wenn ich was gekauft habe, bei dem ich nicht genau weiß, wie ich es zubereiten will. Also nutze ich vor allem die Register. Und der beste und umfangreichste Register ist die Suchmaschine im Internet...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!