Was ich diesen Monat erreichen will

  • Seite 1 von 10
03.09.2023 10:04
avatar  Robin
#1
avatar

* Die regelmäßigen Aufgaben so schaffen, dass ich gegen das Schmutzmonster Dusty (Tody App) gewinne *und* am Ende des Monats keine einzige Aufgabe mehr tiefrot ist.

* So viel wie möglich schon ausmisten, bevor die Renovierung losgeht. Ich weiß, "so viel wie möglich" ist keine Mengenangabe und erfüllt nicht den Standard, "SMART" definiert zu sein (Akronym für: Specific, Measurable, Achievable, Reasonable, Time-bound - also: spezifisch, messbar, erreichbar, vernünftig und zeitlich festgelegt). Meine Erfahrung mit mir ist halt, dass ich mir "SMART" viel zu viel vornehme und dann nichts schaffe, deshalb finde ich es reasonable, nur von Tag zu Tag zu kucken, wie viel ich schaffe.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 12:27
avatar  Sybille
#2
Sy

Sinnvoller Ansatz. 👍🏻 viel Erfolg

Aber sag Mal:

Kannst Du mir den Unterschied zwischen reasonable und achievable erklären Robin @Miranda ? Ich kann mir nix vorstellen, was reasonable aber nicht achievable ist. (Erschiene mir unreasonable sowas zu versuchen)
Hab ich bei diesem SMART- Prinzip noch nie kapiert oder sagt man das nur so, weil "smrt" viel weniger smart klingt? 😉


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 12:44
avatar  Robin
#3
avatar

@Sybille

Ich fasse "reasonable" so auf, dass man da hinterfragt, ob es überhaupt sinnvoll ist, das Ziel zu erreichen. Ich finde, das ist ein Punkt, über den es oft schwer fällt, zu entscheiden, oder bei dem man Fehler macht. Ich hab schon oft viel Zeit in Sackgassen gesteckt... So lange Ziele so allgemein formuliert sind wie oben, passiert das natürlich weniger. Aber im konkreten, wo's ja dann kleinteiliger wird... Ach, grade vorhin beim Abwasch hab ich mich das gefragt: Da habe ich ein leeres Honigglas ausgewaschen (fein, dass es endlich leer geworden ist - schon vor langer Zeit, es kam bei den Ausgrabungen auf dem Küchentisch zum Vorschein). Mit kaltem Wasser den angetrockneten Honig aufzulösen war recht langwierig. Da fragt man sich natürlich, ob das Ziel, das Glas zu säubern, überhaupt sinnvoll ist. Schließlich habe ich mehrere Kartons voll leerer Gläschen und will zusehen, wie ich die loswerde!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 13:43
avatar  Kynika
#4
Ky

Hallo ihr Lieben,
SMART Ziele finde ich toll, ich benutze eine deutsche Version des Akronyms:
Spezifisch
Messbar
Attraktiv
Realistisch
Terminiert

Attraktiv ist mir wichtig, da ich Ziele eher dann erreiche, wenn sie auch wirklich mein intrinsischer Wunsch sind (z.B. in einem sauberen Bett schlafen, weil es so gemütlich und erholsam ist)
Realistisch bedeutet, dass es auch zu meinen zeitlichen und energetischen Ressourcen passen muss. Ich habe keine Waschmaschine zu Hause, es ist also für mich unrealistisch, täglich Wäsche zu waschen - stattdessen habe ich einen Waschtag pro Woche.
Mein SMART- Wäscheziel ist also:
Ich möchte jeden Sonntag um 9 Uhr meine Wäsche in der Waschhalle waschen und mein Bett neu beziehen, damit ich immer gemütlich und sauber schlafen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 19:21
avatar  Sybille
#5
Sy

Okay, Danke Robin @Miranda , danke @Kynika so macht das Sinn, vielleicht kann ich es mir damit ja Mal merken. 😃


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!