Altes Problem - neues Thema

  • Seite 3 von 4
16.01.2024 09:29
avatar  IBI
#11
IB
IBI

Lissy hat du den Beitrag von Cyrrox gelesen? Er hat beschrieben wie es war, seiner Freundin zu helfen.

Könnte dir helfen zu wissen, dass dieses hin und her, regelmässig vorkommt.
Wenn sie wieder mehr einkauft, ist die chance hoch, dass etwas bedrohlich ist, und deine freundin, sich mit Einkäufen versucht zu regulieren....
...hilft nicht viel, weil die konsequenzen anschliessend den nächsten stress verursachen in form von überfüllter wohnung.

Viel glück euch beiden. Finde toll, dass du deiner Freundin hilfst, obwohl es frustrierend für dich sein muss.....


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 10:11
avatar  Robin
#12
avatar

Hallo @Lissy ,

autsch, da kommt ja so einiges an Problem zusammen!

Ja, versuch mal, ihr Mut zu machen, dass sie die Gewohnheit wieder aufnimmt, für jedes gekaufte Teil zwei auszumustern. Das ist ein sehr guter Ansatz.

Ich kenne es auch, dass solche Vorsätze bröselig werden, wenn sie eine Zeit lang gut funktioniert haben. Habe es nur mit Büchern. Und ein bisschen mit Essen.

Es ist einfach sowas wie ein Hobby. Eine geliebte Tätigkeit, die allerdings nicht grade sinnvoll ist. Ich hatte neulich einen Rückfall und habe es sehr genossen! War auch um Weihnachten rum... Man kann es vielleicht so sehen, dass Weihnachten eine ungünstige Zeit ist für "Konsum-Diäten". Zumal wenn einem vielleicht grade in dieser Zeit das Familienleben fehlt und einem allein ein bisschen "die Decke auf den Kopf fällt". Da gönnt man sich dann gern mal ein Vergnügen...

Vielleicht wäre hilfreich, andere Vergnügen zu finden, die weder den Bauch noch die Wohnung dick machen. Vielleicht könnt ihr was zusammen unternehmen? Ideal ist natürlich Sport, weil der macht auch stark für die Hausarbeit.

Du merkst, ich bin schon bei langfristigen Strategien... Das ist ein großer Berg Kram, und ihr werdet ihn nicht im Schnelldurchgang bewältigen. Es wäre auch gut, wenn deine Freundin sich selbst mit der Frage befasst, welcher Schritt der nächste sein soll und so. Vielleicht hat sie ja auch Lust, hier im Forum mitzulesen oder zu schreiben?

Das mit dem Kaufrausch klingt im Vergleich zum Mief harmlos, aber ich würde es hoch priorisieren, weil es das Problem immer mehr verschärft. Man muss übrigens auch nicht alles in den Müll werfen. Das fällt schwer, wenn Dinge noch gut sind und man womöglich Geld dafür bezahlt hat. So behält man dann vieles nicht mal, weil man es behalten will, sondern weil man es zu schade findet, es wegzuschmeißen. In solchen Fällen kann man Dinge spenden oder sogar verkaufen. Letzteres lohnt m.E. nur bei echten Wertgegenständen. Weil die Sachen stehen dann noch da rum und man hat damit mehr Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 18:52
avatar  Goofy
#13
Go

Zitat von Lissy im Beitrag #3
Kennst Du dich mit Geruchsbindern aus? Gibt es da irgendwas gutes?


Gibt sicherlich viele gute Möglichkeiten.

Eine davon, auf die man nicht gleich kommt: In einem Grow-Shop gibts einiges, was gegen Gerüche hilft.
Grow-Shop - dort wo die Leute hingehen, die illegal Cannabis anbauen oder in der Wohnung konsumieren.

Schau zum Beispiel mal nach ONA-Block. Gibts in verschiedenen Gerüchen und hilft gut.
Dort gibt es auch Notfallsprays, die man schnell versprühen kann, wenn es unerwartet an der Tür klingelt.

Kann man auch online bestellen - im Laden gibts eben Beratung. Aber ONA kann ich empfehlen. Hält mehrere Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 12:18
avatar  Robin
#14
avatar

@Goofy - Wow, das ist ja mal eine Profi-Methode! 👍😂 Daran glaube sogar ich.

@Lissy - Allerdings finde ich es noch immer wichtig, die Ursache zu finden und zu beseitigen. Also neben zu seltenem Lüften fallen mir da noch verborgene und verdorbene Lebensmittel ein (z.B. in nicht ausgepackten Einkäufen) oder ein Abfluss, der nicht mehr genutzt wird. Z.B. weil sich unter der Dusche Dinge stapeln oder so. Abflüsse haben einen Knick - eine U-förmiges Stück Rohr -, in dem normalerweise Wasser steht. Wenn man den Abfluss längere Zeit nicht nutzt, verdunstet das Wasser und die Gerüche aus der Kanalisation strömen ungehindert in die Wohnung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 18:16
avatar  Lissy
#15
Li

Danke nochmals für Eure nützlichen Beiträge. Es tut mir leid, wenn ich nicht immer sofort antworte, manchmal haut es auch bei mir mit der Zeit einfach nicht hin.
Zur Beteiligung meiner Freundin hier im Forum: Ich habe ihr schon öfters davon erzählt und auch gesagt, dass ich es gut finde sich hier austauschen zu können, ihre Antwort darauf war nur, dass sie sich lieber nur mit mir darüber austauschen möchte, da sie keine Lust auf Moralpredigten hat - vollkommener Blödsinn, das habe ich hier noch nicht erlebt, aber ich glaube, dass sie schon das ein oder andere Mal hier rein geschaut hat.

Bzgl. der Gerüche ist das wirklich wie verhext - ich war gestern durch Zufall bei meiner Freundin und es hat überhaupt nicht gestunken, und sie hat mir versichert nichts extra gemacht zu haben. Ob es noch immer am Kaffeepulver liegt?

Bzgl. ONA-Block, da danke ich für den Hinweis und werde mich mal darüber schlau machen.

Ansonsten ist es für mich wirklich schwer ihr dauerhaft zu helfen. Am Anfang war ich wirklich noch sehr euphorisch und habe mit ihr jeden noch so kleinen Erfolg gefeiert- Da wir uns ja nur einmal in der Woche getroffen haben, haben wir meist so ca. 4-5 Stunden geackert und sind danach entweder ins Kino oder Essen gegangen - jedenfalls haben wir uns immer dafür belohnt, dass wir sichtlich was geschafft haben.

Momentan ist aber auch bei mir die Luft raus, aber ich reiße mich für die Zeit zusammen, in der wir etwas produktives schaffen.

Die Idee, längerfristig etwas zur Ablenkung zu planen, ist immer etwas schwer, weil sie gesundheitlich nicht so auf der Höhe ist, aber ich fand unser Belohnungssystem wirklich nicht schlecht.

Momentan kümmern wir uns jetzt ganz extrem um den Flur - da liegt allerhand rum und am 24.01.24 hat sie für mehrere Stunden Tag der offenen Tür, weil die Wohnungstür ausgebaut wird (da wird irgendwas dran gemacht) und somit die anderen Hausbewohner in ihre Wohnung schauen können. (und ihr Vermieter ist schon ziemlich neugierig, der wird bestimmt mal vorbeikommen). Aber nach der Aktion haben wir dann wenigstens den Flur so einigermaßen auf Vordermann gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!