Was hast du heute geschafft?

  • Seite 3 von 11
20.03.2024 08:01
avatar  Rica
#11
avatar

Zitat von Gerd77 im Beitrag #10
Und,ich glaube das wichtigste für mich heute war, dass ich den Kühlschrank ausgemistet und ausgewaschen habe und dann natürlich deswegen noch ne fette Tüte Biomüll weg.


Das ist ein wirklich großer Erfolg. Weil das "Versorgungssystem Kühlschrank" jetzt für eine ganze Weile wieder funktioniert.

Wenn du das einmal im Monat wiederholen kannst, (dass du es prinzipiell schaffst, hast du gerade bewiesen :-), funktioniert der wichtigste Kreislauf in deiner Wohnung reibungslos. Egal, wie es im Rest des Zimmers aussieht.

Ich bin beeindruckt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 15:47
avatar  Gerd77
#12
Ge

Ja, Dankeschön. Der Kühlschrank ist bei mir immer ein riesen Problem. Aber auch Tomaten und verderbliches Zeug. Weil das sind so Sachen, da hofft man, dass es es sich einfach in nichts auflöst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 12:13
avatar  Gerd77
#13
Ge

O.k. seit gestern arbeite ich wieder nach ein paar Tagen Urlaub. Für mich voll anstrengend. Und ich merke, dass mir die Energie für den Haushalt fehlt...zusammen mit der Arbeit. Am liebsten würde ich nur im Bett liegen und dösen. Ein paar Kleinigkeiten habe ich aber trotzdem gemacht. Was für mich aber bisher das erfolgreichste war, dass ich die Arbeitsflächen der Küche "entrümpelt" habe. Hauptsächlich abspülen, Arbeitsflächen reinigen, und Geschirr einräumen. Küche ist schon so ne Sache, die einen extrem entmutigen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 13:12
avatar  Rica
#14
avatar

Zitat von Gerd77 im Beitrag #13
Ein paar Kleinigkeiten habe ich aber trotzdem gemacht. Was für mich aber bisher das erfolgreichste war, dass ich die Arbeitsflächen der Küche "entrümpelt" habe. Hauptsächlich abspülen, Arbeitsflächen reinigen, und Geschirr einräumen. Küche ist schon so ne Sache, die einen extrem entmutigen kann.


Du unterschätzt deine Leistung. Die Arbeitsflächen der Küche freizuräumen ist keine Kleinigkeit. Hut ab vor diesem Erfolg!

Planst du, deine zurückeroberten Bereiche in Gang zu halten? Also z. B. den Kühlschrank ab jetzt jeden Monat einmal aufzuräumen und auszuwaschen, und die Arbeitsflächen der Küche jeden Tag/jede Woche freizuräumen? Oder beobachtest du erst einmal, wie es sich ohne Plan entwickelt?

Ich fahre bei mir zweigleisig:
Bereits zurückeroberte Gebiete (Küche, Bad, Flur, Kleiderregal) in Gang zu halten hat bei mir oberste Priorität. Dito funktionierende Kreisläufe aufrechtzuerhalten - Wäschewaschen, Müll raustragen, Recyclinggut wegbringen, Post sofort bearbeiten.

Entrümpelt habe bis jetzt nur bei Zeit- und Energieüberschuss.

Was sich an Müllartigem angesammelt hatte (kein Frischmüll, einfach nur auf den ersten Blick erkennbarer nutzloser Kruscht), habe ich voriges Jahr (glaube ich) mit Hilfe einer professionellen Aufräumerin und eines Messiespediteurs in über 30 Umzugskartons und als größeres loses Zeug rausgetragen.

Will sagen: Es hängt ganz von den persönlichen Umständen ab, wie man vorgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 13:23
avatar  Gerd77
#15
Ge

Ja, danke für deine Erfahrung. Also, dass kann ich so nicht sagen. Es gab immer mal ein- zwei Tage im Jahr, als ich abgespült oder den Kühlschrank sauber gemacht habe. Von dem dreckigen Geschirr hab ich halt nur das abgespült, was ich dringend gebraucht habe. Aber, das ist jetzt einfach noch zu früh zu sagen, ob das so bleibt. Ich habe manchmal massive Durchhänger. Also ich fang ja erst grad an. In zwei Monaten weiß ich mehr. Ich schätze dieses kleine Zimmer, sieht eh sehr unordentlich aus....weil so viel Zeug drin steht. Ich bräuchte einfach viel mehr Platz um alles ordentlich zu halten. Das bedeutet, ich muss mich einfach von vielem trennen.....dass ich möglicherweise Lust auf Ordnung bekomme. Ich versuche jetzt erstmal den Müll loszuwerden. Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!