Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kaufsucht: Mir fehlt was, wenn ich nichts bestelle
Hallo,
das, was du beschreibst, liebe @Draculara würde ich (noch) nicht als Kaufsucht bezeichnen. Eher als Konsum-/Kauf-Verhalten in der heutigen Zeit.
Klar, es ist verführerisch, mal eben online zu bestellen. Kann aber auch eine große Hilfe bzw. ein Segen sein für Menschen, die nicht so einfach einkaufen gehen/fahren können wegen Krankheit oder anderer Einschränkungen. Und wenn dann die Unterstützung fehlt, die sie eigentlich bräuchten. Fast jeder Supermarkt bietet inzwischen Online-Bestellung und Lieferung an. Ja, mit "Zustellgebühr", aber... (siehe oben).
Kaufsucht ist es, wenn man um des reinen Kaufens willen bestellt oder shoppen geht, sich ablenkt von anderem im Alltag. Und wenn es dann eskaliert, die Rechnungen nicht mehr bezahlt werden können und man in eine finanzielle Falle gerät.
Na ja, teils ist es wohl eine Gradwanderung.
So ist meine Sicht darauf - ich bin gespannt, wie andere es sehen!

Ich habe mal eine Sendung im TV gesehen zum Thema Kaufsucht, in dem auch Betroffenen vorgestellt wurden, teils anonym natürlich. Also da gab es Betroffene, die, sobald sie in einen Laden gegangen sind, sich kaum zurückhalten konnten, etwas mitzunehmen. Aber auch solche, die viel vorm Computer hingen und „zur Ablenkung und Entspannung“ in Onlineshops stöberten. Bei denen kam der Kick oder das High beim Klicken auf "Kaufen".
Also beides ist Kaufsucht. Bei allen da vorgestellten Betroffenen war es so, dass sie sich dadurch hohe Schulden aufgeladen hatten.
Ich glaube, bei vielen Messies ist es eher eine mildere Form der Kaufsucht. Klar, wir haben eine besondere Beziehung zu "Sachen". Und so ein neu gefundener "Freund" macht ja auch ein bisschen glücklich. Genauso wie ein Schokoriegel. 😉
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben