Kaufsucht: Mir fehlt was, wenn ich nichts bestelle

• Seite 2 von 2
Gestern 16:10
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo,

das, was du beschreibst, liebe @Draculara würde ich (noch) nicht als Kaufsucht bezeichnen. Eher als Konsum-/Kauf-Verhalten in der heutigen Zeit.
Klar, es ist verführerisch, mal eben online zu bestellen. Kann aber auch eine große Hilfe bzw. ein Segen sein für Menschen, die nicht so einfach einkaufen gehen/fahren können wegen Krankheit oder anderer Einschränkungen. Und wenn dann die Unterstützung fehlt, die sie eigentlich bräuchten. Fast jeder Supermarkt bietet inzwischen Online-Bestellung und Lieferung an. Ja, mit "Zustellgebühr", aber... (siehe oben).
Kaufsucht ist es, wenn man um des reinen Kaufens willen bestellt oder shoppen geht, sich ablenkt von anderem im Alltag. Und wenn es dann eskaliert, die Rechnungen nicht mehr bezahlt werden können und man in eine finanzielle Falle gerät.
Na ja, teils ist es wohl eine Gradwanderung.
So ist meine Sicht darauf - ich bin gespannt, wie andere es sehen!

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:30
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich habe mal eine Sendung im TV gesehen zum Thema Kaufsucht, in dem auch Betroffenen vorgestellt wurden, teils anonym natürlich. Also da gab es Betroffene, die, sobald sie in einen Laden gegangen sind, sich kaum zurückhalten konnten, etwas mitzunehmen. Aber auch solche, die viel vorm Computer hingen und „zur Ablenkung und Entspannung“ in Onlineshops stöberten. Bei denen kam der Kick oder das High beim Klicken auf "Kaufen".
Also beides ist Kaufsucht. Bei allen da vorgestellten Betroffenen war es so, dass sie sich dadurch hohe Schulden aufgeladen hatten.

Ich glaube, bei vielen Messies ist es eher eine mildere Form der Kaufsucht. Klar, wir haben eine besondere Beziehung zu "Sachen". Und so ein neu gefundener "Freund" macht ja auch ein bisschen glücklich. Genauso wie ein Schokoriegel. 😉

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:33
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Messies kaufen oft ja auch kostenlos ein beim Tauschregal oder Sperrmüll. :-)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!