Kinderserie über Autismus

• Seite 4 von 4
Gestern 10:56
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Anna1111 im Beitrag #15
Ich habe auch mein Leben lang den Eindruck, ich stamme von einem anderen Planeten und studiere die Erdlinge nur. [...] Ich spreche besser Tiersprache als Menschensprache.

Das wäre schon alles ganz typisch für leicht autistische Kinder. Ich habe auch noch nicht gelesen, dass es da eine Verwechslungsgefahr gäbe, weil eine Kombination verschiedener anderer innerer und äußerer Bedingungen so typische "Symptome" auch auslösen kann. Ich kann das aber natürlich auch nicht ausschließen.

Und die Darstellung in der Serie ist auch sehr korrekt in Bezug darauf, was leicht autistische Menschen in Bezug auf soziale Integration erreichen können. Nur ist es so, dass man da im besten Fall hinkommt als erwachsener Mensch, wenn man sich sein persönliches Umfeld aussuchen kann. Und wenn man so Sekundärstörungen wie z.B. Sozialphobie losgeworden ist. Und Interessen oder einen Beruf hat, der dazu führt, dass man auch regelmäßig mit Menschen umgeht. Und dann wird es immer noch so sein, dass einen soziale Situationen manchmal überfordern oder man z.B. überreagiert auf Sachen, die nicht so okay sind. Ich merke das z.B. in letzter Zeit dauernd, seit ich meine kuschelige Kleingruppen verlassen habe und versuche, in einer größeren Organisation mit lauter fremden Menschen mitzumachen und dauernd "wuselige" Treffen hab. Da verwandele ich mich gelegentlich in Rainman... Neulich gab es ein Treffen, da hieß es plötzlich: "Und den Rest besprechen wir am besten in Kleingruppen." - und plötzlich hockten die Leute in Kleingruppen zusammen. Ich hatte keine Ahnung, wer mit wem warum und zu welchem Thema! Aber anscheinend war ich der einzige, der keine Ahnung hatte... Es gab einen Infotisch mit Flyern, da hab ich mich dann hingestellt. Und als die Person dahinter mich auf ihr Thema ansprach, hab ich ihr irgendwann erklärt, was mein Problem ist. Sie fragte daraufhin, welche konkreten Fragen ich hätte, und hat mich dann zu jemandem geführt, der genau davon am meisten Ahnung hatte und meine Fragen beantworten konnte. Vorher gab es aber noch eine leicht skurrile Szene, weil derjenige war grade mit jemand anderem im Gespräch. Sie ging schwungvoll dazwischen mit den Worten: "Ich will ja nicht stören, aber hier hat jemand eine Frage!" - Ich war echt ein bisschen schockiert und murmelte: "Hast du aber." und stellte mich artig hinten an. Putzig, so macht man das? Ich werde öfter mal kritisiert, wenn ich Leute unterbreche. Und ich kritisiere mich oft selbst dafür. Andererseits - wenn ich Leute ausreden lasse, hören die echt nicht auf... 😵‍💫

Antworten

Beitrag melden
Gestern 12:45
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Tja @Robin Das ist meiner Meinung nach ein ganz ganz klassischer Fall von

"Wer ist denn 'man'?"

Die Frau, die dich von ihrem Stand an jemand anderen delegieren wollte, macht das offenbar so.
Ob sie dein Anliegen für dermaßen dringlich hielt.
Ob sie Dich dermaßen dringend loswerden wollte.
Ob sie auch nicht weiß, wie man sowas elegant löst.
Oder warum sie das so macht, kann man von Ferne natürlich nicht einmal raten.

Tatsächlich bilde ich mir ein, besser geworden zu sein in der Frage "Wann halte ich den Mund, auf die Gefahr hin, übersehen zu werden? Und wann sage ich was auf die Gefahr hin nervig zu sein?" aber natürlich kann es auch sein das dieses Gefühl trügt.😉

Es ist mMn immer eine Frage der Abwägung. Ich sag jetzt mal ganz blöd: Wenn Du brav in der Schlange wartest, bis die Telefonzelle frei wird, brauchst Du den Krankenwagen vielleicht dann gar nicht mehr rufen. 😜

Ich persönlich glaube, dass Menschen als "nett" gelten, die schweigend warten. Und Menschen als "erfolgreich" die es schaffen ihre Sachen als wichtig darzustellen. 😉

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:10
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Sybille

War da nicht mal was mit "Nette Mädchen kommen in den Himmel, böse kommen überall hin"? 😁😁😁

Ich glaube, sie hielt mich für einen Notfall. 🤓

Antworten

Beitrag melden
Gestern 18:36
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

P.S. @Anna1111 @Sybille

Ein guter Artikel über Autismusmus bei Frauen (weil sich insbesondere erwachsene Frauen grundsätzlich von männlichen Kindern unterscheiden und es deshalb von vornherein skurril ist, erwachsene Frauen nach Diagnosekriterien zu diagnostizieren, die für männliche Kinder entwickelt wurden):

htt_ps://autismus-kultur._de/autismus-frauen/
(2 Unterstriche zu viel)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!