Mein Bruder wird immer extremer

• Seite 2 von 2
Heute 09:40
Gi
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Liebe Sybille !
Danke für deine Einschätzung. Mutter ist geistig fit u. es ist ihr Wille, dort zu leben. Ab u. zu holen ich u. mein Mann sie dort raus u. wir machen ihr einen schönen Tag. Meinen Bruder drauf hinzuweisen ,dass ich die Polizei einschalten werde, wenn er sich weiterhin so benimmt, merke ich mir ,falls ich ihn wieder mal am Telefon habe.

Vielen herzlichen Dank

Gitti

Antworten

Beitrag melden
Heute 09:49
Gi
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

He Wolfram!
Mutter ist schon operiert, leider ohne Erfolg. Sie hat Makulardegeneration, ist unheilbar. Sie will die Wirklichkeit nicht sehen, deshalb wird sie blind, meine Theorie.

liebe Grüße

Gitti

Antworten

Beitrag melden
Heute 10:08
Gi
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Liebe Dracula !
Er räumt nix beiseite. Jedesmal , wenn wir da sind, ist es noch enger. Wir führen Mutter die Treppen runter u. dann nimmt sie die Unterarmstütze. Sie hat keine Freunde. Verwandte kommen sie nicht mehr besuchen, nur ihre beiden Enkelkinder, meine Kinder,2mal im Jahr ca.
Ich kann mit meinem Bruder nicht darüber reden wie es besser werden soll. Er ist verhärmt u. aggressiv u. für kein Gespräch bereit.

Es war schon immer so bei uns .Schlechte Stimmung, Aggressionen, hysterisches Rumbrüllen, Alkohol. Mit 16 bin ich dort raus u. hatte selbst größte Schwierigkeiten in der Partnerschaft. Noch heute ,mit über 60, habe ich Kommunikationsprobleme u. a., weil ich es nie gelernt habe, vernünftig zu kommunizieren. Heutzutage bin ich froh, dass ich den christlichen Glauben damals als Halt hatte, weshalb meine Eltern mich haßten .

Danke für deine Denkanstöße

Gitti

Antworten

Beitrag melden
Heute 13:37
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Gitti

Okay, ist doch jedenfalls Mal ne Ausgangslage.

Also, wenn Deine nicht demente Mutter in Eigenverantwortung entscheidet so zu leben, dann denke ich, ist das aktuell ihr gutes Recht. Die Situation mag nicht das gelbe vom Ei sein, aber ich denke wenn die einzige Alternative das Heim ist, ist die Frage, ob das so viel verlockender wäre halt auch sehr individuell.

Gut. Wenn man diesen Aspekt raus lässt, landet man bei Schadensbegrenzung.

So wie Du klingst, hätte deine Mutter evtl. Anspruch auf eine Pflegestufe? Von dem Geld könnte man evtl. eine Hilfskraft einstellen, die insbesondere regelmäßig nach ihr guckt. (Selbst wenn sie nichts weiter tun können: Jemand der bemerkt, wenn die alte Dame ein blaues Auge hat, wäre ja vielleicht kein Fehler?)
Dem Bruder klarzumachen, dass Du weder blind noch blöd bist, das ganze aktuell "nur" laufen lässt, weil Deine Mutter es so will, halte ich ebenfalls nicht für schädlich.
Und Last but Not least denke ich, wie wichtig es ist, dass deine Mutter dich hat. Jemanden, an den sie sich wenden kann, wenn die Situation so wie sie ist nicht bleiben kann. Damit sie dort nicht ausgeliefert verschimmelt sondern aus freiem Willen bleibt.
Das ist schließlich etwas anderes...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!