Wir möchten so gerne helfen, sind aber völlig rat- und hilfslos

  • Seite 2 von 2
08.04.2015 23:53
#6
Ta

Numi hat recht, der Betroffene muss den ersten Schritt tun und erkennen, dass er im Teufelskreis sitzt und den Ausgang
daraus suchen. Die anderen müssen aufpassen, dass sie nicht von diesem Teufelskreis mit vereinnahmt werden.
Sonst sind sie selber schneller als ihnen lieb sein kann ,ähnlich kraftlos wie derjenige, dem sie helfen wollen.

Andererseits merke ich ja selber , wie schwer es mir fällt, den Teufelskreis zu unterbrechen und dann abzubrechen.
Ich sitze mal wieder im Rückfall.

Najut, mein Problem,ich weiss. Wie neulich, als mich numi darauf hingewiesen hat, dass sport ja oder nein eine Frage ist, wie wichtig mir das Ding ist.
Heute hab ich den Arzttermin geschwänzt. Und es gleich darauf bereut, weil ich vergessen hatte, dass wir ja den REHA - Sport verlängern wollten.

Seufz ........auf den Urlaub freue ich mich augenblicklich auch noch nicht, weil das bedeutet viel anstrengende Rolli- Schieberei.
Aber es muss sein Teddymän zuliebe..........er hat es verdient, was Besonderes zu erleben.

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 05:01
avatar  Franz65
#7
Fr

Guten Morgen,

das ist nicht einfach. Versucht professionelle Hilfe zu holen. Die kenne sich besser als.

LG Franz65

Franz65

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2019 11:04
#8
Ra

@Trödeltrulla, mein Tipp wäre zB auch, den Gegenüber Raum zu lassen, beispielsweise bei Gespräche oder Ideen, den Gegenüber nicht zu überfordern. wie ist denn die Situation aktuell so? möglicherweise wäre Besuch eher für sie okay, wäre es im Umfeld in ihren Räumen anders als bisher beschrieben? zB eher vlt alternative Argumente zu finden (sie zu fragen, wie würde sie die Vorschläge denn empfinden) und interessant wäre vlt auch: sie kauft gerne, würde jedoch weniger entsorgen - würde denn die Motivation des Besitzens nicht eher gedanklich auch die Sorge umsetzen, es vlt eher zu leihen oder zu verschenken statt zu entsorgen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!