plötzlich ein Problem...

  • Seite 2 von 2
04.06.2015 21:27
#6
Ta

numi, ich habe den Eindruck, sie findet keine andere Anlaufstelle, wo sie so bedingungslos und ohne Forderungen angenommen wird,
wie hier, darum ist sie hier. Mir geht es doch ähnlich, es ist die Atmosphäre hier, die leidende Gemüter anzieht, welche wissen, ihr
Problem ist nur zu einem gewissen Teil heilbar oder zu lindern.....

Und ja, sie wird wohl auch eine Möglichkeit gesucht haben, neutrale Infos zu bekommen.

So....schön abend noch.....Mausohr knutscht euch hihihi


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 23:46
#7
Sa

Der Nachbar meinte, es würde aus meiner Wohnung riechen. Das waren wohl die Frettchen. Dann Brief von VM'in, dass sie in meine Wohnung wollen. Aber die waren auch in jeweils einer Wohnung pro Etage. Dann haben wir sofort meine Ärztin eingeschaltet und die hat die Vermieterin angerufen. Da in einem anderen Haus eine Dame sofort aus der Wohnung rausgeworfen wurde und ihr sogar das Kind weggenommen wurde wg. Unordnung, waren wir alle natürlich sehr aufgeregt. Da die Zeitungen mit Mietnomaden voll sind, sind wohl auch Vermieter hellhörig und da hier im Haus schonmal so ein "Fall" gelebt hat...

Mein Dad hat meine VM'in noch nicht erreicht. Hoffe, das klappt morgen noch vorm Termin mit der Frau vom betreuten Wohnen.

Ich würde mich als leicht kaufsüchtig bezeichnen und schon leicht als Messie. Ich war eine Stunde in einer Gruppe für Messies auf Anraten meiner Familie.

Ich habe mich hier ans Forum gewandt, weil es ja gerade darum geht bei mir. Mietrecht usw. Vllt. hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht.

Meine Haustiere sind bis auf die Katze alle weg und ja, aufräumen und ausmisten sollte ich auch mal und etwas streichen könnte ich auch mal- in meinen Augen gibt es da aber wesentlich schlimmere Wohnungen...

Wenn die mich hier raushaben wollen-dürfen die mir kündigen-oder müssen die mich hier noch jahrelang wohnen lassen??

Ich bin aber ganz froh, dass es jetzt so gekommen ist, denn vllt. wären mir meine gehorteten Sachen irgendwann über den Kopf gestiegen...

VLG an alle


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 05:49
#8
Ta

Notbremse ziehen ist in jedem Falle gut und richtig und es ist auch gut zu wissen, dass Du nicht alleine stehst.

Viel Kraft wünsch ich Dir. Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 00:14
#9
Sa

Was habt ihr so für Erfahrungen- wann kann der Vermieter einem kündigen?

Wurde jemand von euch ggfs. schonmal rausgeklagt aus der Wohnung?

Hattet ihr auch Fristsetzungen mit Nachkontrolle?

VLG


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 21:36 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2015 21:38)
avatar  ( gelöscht )
#10
Gast
( gelöscht )

Hallo SassyLue,

ich hatte gehofft, es würden sich vielleicht Betroffene bei dir melden, und dir ihre Erfahrungen erzählen. Probleme mit dem Vermieter gibt es oft, aber in den seltensten Fällen geht es dabei bis zum Äußersten.

Wie schon geschildert: Man darf dir nicht kündigen, weil deine Wohnung chaotisch oder vermüllt ist - außer es ist eben so extrem, dass die Bausubstanz gefährdet ist, oder der Hausfrieden in erheblichem Umfang gestört wird (abartige Gerüche, blockierte Fluchtwege, eingeschränkte Nutzbarkeit von Gemeinschaftsräumen etc), aber auch dann darf dir der Vermieter nicht "zur Eröffnung" kündigen, sondern er muss dir eine Abmahnung aussprechen. In dieser wirst du dazu aufgefordert, besagte Problempunkte zu beseitigen. Kommst du dem innerhalb der Frist nach (wobei es oft schon reicht, wenn sichtbare Erfolge erkennbar sind, aber du eben noch ein wenig mehr Zeit brauchst, um alles vollständig in den Griff zu bekommen), hat sich das Thema erledigt. Wenn du die Abmahnung ignorierst, ist der nächste Schritt des Vermieters, dir die Kündigung auszusprechen. Um fristlos zu kündigen, müsste es schon ein absolut krasser Härtefall sein, und genau das ist hier der Knackpunkt bei deinem Fall, über den ich den Fachmann befragen würde. In den meisten Fällen ist das meiner Meinung (als juristischer Laie!) nach nicht rechtens. Es kann aber Fälle geben, in denen das korrekt ist. Nur wie das bei dir ausschaut, kann ich nicht beurteilen, und auch sonst keiner hier. Zudem ist eine Rechtsberatung in dieser Form, wie du sie hier erbittest, grundsätzlich nicht erlaubt.

Ich sag es auch gern noch etwas weniger geschwurbelt: Wir können dir leider nicht bei deinen Rechtsproblemen helfen, dafür brauchst du einen (Fach)-Anwalt. Das einzige, was ich dir so noch dazu sagen kann, ist dass es so klingt, als würde sich der Gang zu diesem Anwalt für dich lohnen, weil das Vorgehen deiner Vermieterin zumindest zweifelhaft klingt.
Wir können versuchen, dir bei dem zu helfen, was dich an diesen Punkt gebracht hat: Deine Sammelwut, oder deine Trennungsschwierigkeiten, oder deine Antriebsschwäche - je nachdem.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!