plötzlich ein Problem...

  • Seite 1 von 2
03.06.2015 23:26
#1
Sa

Hallo! Bin nach 7 Jahren wohnen "aufgefallen" und musste fast meine gesamten Haustiere abgeben.
Nun wurde mir eine Frist von 4 Wochen eingeräumt zum Aufräumen, streichen...Der Brief von der Vermieterin ist unglücklich formuliert...Darf ich hier wohnen bleiben oder muss ich nach den 4 Wochen raus...
Ich werde in diesem Jahr 30. Wollte mich mal vorstellen...Bin w.
Ambulant betreutes Wohnen wurde in die Wege geleitet...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 00:29
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Hallo SassyLue,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich verstehe das momentan so, dass du vier Wochen Zeit bekommen hast, um einen Zustand zu verändern, den deine Vermieterin als nicht hinnehmbar betrachtet - also eine Abmahnung. Kommst du dem nicht nach, kann sie, basierend darauf, dass sie dir bereits eine Abmahnung erteilt hat, eventuell eine Kündigung aussprechen. Es käme auf den genauen Wortlaut des Schreibens, auf die tatsächliche Situation (was genau sollst du "ausgefressen" haben?), aber zum Beispiel auch auf Vereinbarungen im Mietvertrag an - etwa die, wie oft in den Räumen gestrichen werden soll, und wie lange das her ist. Es kann sein, dass das okay ist, es kann aber auch sein, dass sich deine Vermieterin mit ihren Forderungen zu weit aus dem Fenster lehnt.

Ich würde dir empfehlen, entweder einen Fachanwalt für Mietrecht einzuschalten, oder dich an den Mieterschutzbund zu wenden.
Es kann gut sein, dass du etwas falsch verstanden hast, oder diese Kündigung in der Form nicht legitim ist. So oder so stehst geht es aber eigentlich um etwas anderes: Die Situation ist sicher auch für dich sehr unangenehm, du sprichst von "aufgefallen sein", also vermute ich, dass du dich mit deinem - wie auch immer gearteten - Chaos vor der Welt versteckst und dafür schämst.

Betreutes Wohnen kann deshalb eine gute Sache sein. Aber das muss man ja auch irgendwo selbst wollen, sonst bringt es wenig.

Deshalb würden mich die Hintergründe interessieren:

Zuerst: Was ist denn da los bei dir? Und wie geht es dir jetzt? Willst du an der Situation eigentlich etwas ändern, weißt aber nicht wie? Oder weißt du es, aber meinst, es bringt nichts mehr, wegen der (möglichen) Kündigung? Oder willst du jetzt dieses betreute Wohnen annehmen und abwarten, ob es hilft?
Aber auch: Um wieviele Tiere (und welche) ging es? Wer hat veranlasst, sie dir wegzunehmen, und wer kam, um das zu tun? Wo sind die Tiere jetzt? Hast du eine Chance, sie wiederzubekommen, und willst du das überhaupt? Was steht in dem Brief ("unglücklich formuliert"?), wer hat das betreute Wohnen veranlasst, und wer soll sich da genau und in welcher Form um dich kümmern?

Ich weiß, das sind viele Fragen. Wir können dir hier sicher auf die eine oder andere Weise weiterhelfen - zum Beispiel, dich mit zu motivieren, dir selbst wieder mehr Lebensqualität zu erarbeiten. Aber um da sinnvoll ansetzen zu können, fehlen einfach noch zu viele Infos :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 05:24
#3
Ta

Hallo Leila !
Auch von mir ein Willkommensgruss.
Vom Vermieter "angezählt" zu werden, davor hat mich auch Mama schon oft gewarnt.
Ich bin daher froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, wo mir erklärt wurde,
dass Chaos allein noch nicht unbedingt zur Kündigung führt, es sei denn, man gefährdet sich, andere oder gar die Bausubstanz,
Stichwort Schimmelbildung durch Feuchtigkeit wegen mangelnder Lüftung.
Freilich, wenn mehrere Tiere auf zu engem Raum leben, das ist auch nicht okay.........wie fühlst Du Dich denn jetzt ohne Tiere,
eher erleichtert, entlastet, oder eher so.....mir fehlt was ?
Und betreutes Wohnen , damit beschäftige ich mich auch dann und wann, weil wir ein behindertes Ehepaar sind.
Noch aber kämpfen wir uns alleine durch.

Also Du siehst hoffentlich, es war nicht verkehrt, dass Du bei uns vor Anker gegangen bist mit Deinem Lebensschiffchen.

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 14:33
#4
Sa

Danke fürs Zuhören!
Mein Vater versucht die VMin zu erreichen. Sie hat mit meiner Ärztin ein Weiterbestehen des Mietverhältnisses vereinbart. Und dass ich alle Tiere bis auf die Katze abgeben muss. Ich habe sie selbst woanders untergebracht alle. Auch meinen alten Hund. War gar nicht schlimm...VM wusste nur von der Katze. Hatte noch 2 Frettchen. Ein Nachbar hat mich wohl verpetzt und unser Haus wird verkauft. Die neuen Verwalter waren 3 Minuten hier drin nach Absprache und haben auch 2 Bilder gemacht. Müll habe ich keinen.

Am Ende des neuen Briefes steht "nach der Frist bis zum ... räumen wir eine fristlose Kündigung des Mietverh. ein"...Ich habe Fr. einen Termin mit einer Dame vom betreuten Wohnen. Wir müssen erstmal bei meiner Ärztin die Bescheinigung dafür holen. Ist erstmal für 6 Wochen über die Krankenkasse. Ich glaube aber, meine VMin hat andere Vorstellungen als ich. Ich weiß nicht, ob ich ihre Vorstellungen bzgl. Renovierung und Schönheitsreparaturen einhalten kann...Wir haben 2 Anwälte im Bekanntenkreis. Hab mich schon darauf eingestellt, irgendwann in einer Einrichtung für psychisch Kranke zu wohnen. Also Wohneinrichtung...Ich bin diagnostizierte Autistin und habe vermutlich noch eine Pers.k.störung und Depressionen.
Wie alt seid ihr so und woher? Ich komme aus NRW!

Fristlos kündigen kann meine VMin mir meines Wissens nach nicht, da ich bis auf Reste von Vogelfutter hier keinen wirklichen Müll habe...

VLG. Nun in die Sonne mit helfendem Freund


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 16:32
avatar  ( gelöscht )
#5
Gast
( gelöscht )

Hallo SassyLue,

danke für deine Antwort. Ich bin jetzt umso mehr erstaunt, was eigentlich der Grund für diese Intervention gewesen sein soll. Die Haustiere, die nicht "angemeldet" waren? Oder sind es Unmengen Besitztümer - kein Müll - sondern eben einfach sehr viele Dinge, mit denen du dich umgeben hast, und von denen du dich nicht trennen magst?

Wenn du die Bausubstanz nicht gefährdest (zum Beispiel durch Schimmel, aber auch dadurch, dass du solche Massen in deinen vier Wänden lagerst, dass der Boden einkrachen könnte), Flucht- und Rettungswege nicht blockierst, und keine abartigen Gerüche von deiner Wohnung ausgehen, hat deine Vermieterin Unrecht. Mausohr hat es schon gesagt: Wir haben hier das Grundrecht auf Selbstbestimmung und Privatsphäre. Das schließt ein, dass jeder so wohnen darf, wie es ihm gefällt. Wenn es zu deiner Persönlichkeit gehört, dich in deinen vier Wänden mit zu viel Kram zu umgeben, haben andere nicht das Recht, dir vorzuschreiben, dass du mit weniger Dingen eingerichtet zu sein hast - außer eben, wenn dadurch o.g. Probleme entstehen.


"nach der Frist bis zum ... räumen wir eine fristlose Kündigung des Mietverh. ein"
Das ist eine wirklich seltsame Formulierung.
Ich verstehe es nach wie vor so, dass die Wohnung im weitesten Sinne heruntergekommen aussieht, die Vermieterin dir eine Frist gesetzt hat, das in Ordnung zu bringen, und wenn du dieser Aufforderung nicht nachkommst, wird das Mietverhältnis gekündigt (ob fristlos, steht auch wieder auf einem anderen Blatt). Du solltest aber das Schreiben tatsächlich einem Fachmann (oder einer Fachfrau) vorlegen, denn gerade im Mietrecht wird viel durchzuboxen versucht, was gar keine juristische Grundlage hat.



Unabhängig davon: Was wünschst oder hoffst du, hier in diesem Forum zu finden? Eingerichtet wurde es - ganz grob gesagt - für Menschen, die Probleme damit haben, Dinge wegzuwerfen. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich will damit auf jeden Fall nicht sagen: "Was willst du eigentlich hier, ich glaub, du bist hier falsch", sondern ich bitte dich, mir zu erklären, warum du dich für einen Messie hältst, bzw, was dich zu der Entscheidung hat kommen lassen, ein Messieforum als Anlaufstelle zu wählen. Denn das ist mir leider bisher noch gar nicht klar, und deshalb habe ich momentan auch keine weiteren Hilfsangebote oder -vorschläge für dich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!