Einige Fragen

  • Seite 5 von 7
16.03.2017 16:01 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2017 18:24)
#21
Ra

@Hamsterbau, ich selbst komme manchmal auch in interessante Situationen und Wortgespräche mit meiner Mitbewohnerin ...ich mag eher den Stil eines Minimalist, auch vermischt mit etwas Perfektionismus und noch ein paar anderen Teilen. sie hingegen benutzt eher (zB Geschirr, Kleidung, etc.) und dann liegt es mal...

ich merkte, dass sie als Person eher positiv auf meine Äusserungen wie zB "ich glaube die Kleidung sah ich gestern exakt auch hier ...hatte sie denn etwa in der Waschmaschine durch die Beschäumung Alpträume bekommen und wanderte ausgeschüttelt dann hierher?" (oder so) also mit Humor die Situation geschildert, nahm sie dann eher Wäschekorb, Mittel, etc. und machte sich am Weg Richtung Waschraum.

hingegen wenn ich rückmelde "wann planst es denn zu waschen?", meint sie "weiss nicht", dann ich "dann sortier doch die ungewaschene Wäsche in einen Verpackungskarton für den Umzug, wenn du weiss-nicht-wann es erst bräuchtest?". meinte sie: was soll ich denn sonst noch alles tun (wirkte überfordert)

dabei argumentiere ich öfters: und ich erst ...kehre deine Brösel vom Vortag, als auch Staub von allgemein ...finde deine Milch von morgens eben gegen Nachmittag noch immer ungekühlt (und sie war bereits geöffnet), als auch finde ich im Kühlschrank Neuheiten wie "ein Schluck an Milch befindet sich noch im Getränkekarton, geschüttelt überreiche ich es der Mitbewohnerin mit den ungefähren Worten: hier". dann weiss sie meistens, entweder trinken, in den Kaffee schütten, sich noch einen Tee mit Milch machen, Müsli damit zubereiten, etc. jedoch nicht nochmal in den Kühlschrank tun...

also dass ich Situationen nur indirekt anspreche und ihr dann den Rest vom Satz frei wählen lasse, zB bei der Milch, könnte ich auch sagen "magst die Milch auch mal schütteln? wirkt so einsam da drin ...magst die nicht zum heutigen Kaffee, Tee, Müsli, etc. mitglucken, anstatt ungetrunken im Päckchen zurücklassen?"

dann würde sie vlt auch mit einem Lächeln an die Sache rangehen und auch mehr Motivation haben, als wenn man es ihr eher Ernst rüberbringt (wäre so meine Vermutung ...jedoch jede/r ist anders und vlt hilft manchen eher nur andere Methoden, anstatt mit Humor, da sie zB diese Gespräche dann als "unecht" interprätieren und als "passiere dann doch nichts und deshalb beginnen sie erst gar nicht was dran zu ändern"?

@Carmen, @Tinita, @Messie, wollte euch nur mal nennen, damit ihr wisst, dass es hier neue Beiträge gibt :-) falls ihr eure Meinung dazu mitteilen wollt, oder euch was Neues einfiele (zB wenn ich mal was lesen, fällt mir was dazu ein, was mir zuvor gar nicht so in den Gedanken gekommen ist), oder habt ihr Fragen oder spannende Ideen, Vorschläge, weitere Tipps ...?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 18:08 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2017 18:34)
avatar  Emin
#22
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Lieber Rainbow-Cloud!

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #25
...ich mag eher den Stil eines Minimalist, auch vermischt mit etwas Perfektionismus und noch ein paar anderen Teile


Oh Willkommen im Club!!!! Ja du weisst ja das ich inzwischen zum na ich sag mal Minimalist geworden bin, hatte ja mehrmals geschrieben das ich nur noch meine Kleidung hab, Schuhe, Yogamatte, Kampfsportsachen und dieses Laptop hier und mein Rasierzeug und Zahnbürste. Ja unser Forum hat mir den Turbolader gegeben um vom Messie zum Trockenen Messie zu werden und nun schon zum Minimalisten so wie du auch. Man kann sich das vorher nicht vorstellen wenn noch alles vollsteht in der Wohnung, doch diesen Weg kann man gehen, man muss ihn selbst wollen und auch jeden Schritt selbst zulassen und auch gehen. Wer Ihn nicht möchte, alles gut es ist jedem selbst überlassen was er für einen Lebenstil hat und auch Zuhause kann man sich wohlfühlen wenn alles voll ist, na und dann ist es eben voll.

Wegen deiner Mitbewohnerin: Ach komm gibs auf, ich kann sie vestehen, du bist ein so lieber Mensch und sie fühlt sich total wohl denke ich bei dir zu sein und wird freiwillig nie von dir weggehen, ich kann sie also wirklich verstehen das sie das immer weiter verschiebt. Ich sagte ja schon, du bist Jung also kauf dir ein Apartment, das kostet auch bei dir in Wien nicht viel mehr als die Miete, also eine eineinhalbzimmer Wohnung oder so, dann muss sie sich überlegen was sie macht, sie wird mit dir mitwollen glaube ich. Ich denke das auch unsere Damen hier wenn sie von dir lesen deine Mitbewohnerin verstehen können, die hat dich lieb einfach sonst wenn es nicht so wäre und sie sich unwohl fühlen würde dann wäre sie schon über alle Berge.

Herzlich zu dir ins schöne Wien.
Emin


Der Minimalist:


Jean-Léon Gérôme - Diogenes - Walters 37131 [Public domain or Public domain], by Jean-Léon Gérôme (1824–1904)


Description French painter, draughtsman and sculptor Date of birth/death 11 May 1824 10 January 1904
Location of birth/death Vesoul Paris Work location
Paris Authority control VIAF: 22153153 ISNI: 0000 0001 2123 607X
ULAN: 500115563 LCCN: n50016499
NLA: 35120372 WorldCat (Walters Art Museum: Home page Info about artwork), from Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 17:59
#23
avatar

Heute standen wieder zwei mühsame aber auch interessante Gespräche an.

Gespräch 1 fand mit meinem Onkel statt. Er beteuerte, dass das Gerümpel im Kasten "wirklich wertvoll" (ist es aber nicht, vertraut mir) sei und es stinkt nicht, dass ist das Opti (Einlasslotion für Holz - Unsinn das riecht anders ;) ) und man behaupten möchte, dass es bei ihm zu Hause stinkt (in Ermangelung an Wissen wie es aktuell bei ihm zu Hause riecht oder stinkt, gab ich da mal kein Kommentar ab - letztens roch es nach verwitterten/modernden Büchern und Papier) und weiter wo er denn mit den Sachen hinsolle, auch seine Frau hat ihn schon mit den Rauswurf bedroht (keine Ahnung ob es stimmt). Neuester Stand der Dinge ist, sie lebt aus Kartons und er müllt zu Hause die Kästen zu … (allerdings ist mir das zu undurchsichtig um das objektiv beurteilen zu können). Der Vorschlag am (trockenen witterungskonstanten) Dachboden oder aber der Wandverbau wo man noch etwas Platz schaffen könnte oder die (ebenfalls witterungskonstante) mittlerweile schon seit Jahren zum Lagerraum umfunktionierte Sauna wurde aggressiv verneint, und eben auf die Witterung hingewiesen. Ich ließ es mal so stehen und hab beschlossen mich nicht aufzuregen, da es sich dabei wirklich nur um Ausreden gehandelt hatte. Nächster Gesprächspunkt war die erwähnte Räumung der Hütte, ich musste das Gespräch wieder weglenken da er die Hütte nicht räumen möchte und es auch tunlichst verbietet (richtig bösartig) - auch egal ich habe resigniert, das Gespräch beendet, da ich mich wie gesagt nicht mehr aufregen konnte und wollte. Vl. ein andermal wieder …

Das 2. Gespräch mit den PSD statt (psychosozialer Dienst in unserer Stadt) - ziemlich frustranes Ergebnis :( Machen kann man nichts, wenn er nicht selbst möchte - Zugang finden unmöglich.

Aber genau den möchte ich finden, dass er endlich einlenkt (auf Bemerkungen wie "das liegt ja noch immer da" ist er resistent wie ne Ratte gegen die Pest …) . I-wie ist es eine Mischung aus Wut und Ohnmacht die man da empfindet.

Was haltet ihr von der Idee, einen Cleanie zu kopieren und ihm mit diesen Verhalten entgegen zu treten?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 18:44 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2017 19:10)
avatar  Emin
#24
avatar
Administrator

@Hamsterbau @Tinita @Rainbow-Cloud @Draculara @DarkAngel @mala @Yazdi @Wolfram @Maria Magdalena @Jacaranda @ASPIE21

Zitat von Hamsterbau im Beitrag #28

Das 2. Gespräch mit den PSD statt (psychosozialer Dienst in unserer Stadt) - ziemlich frustranes Ergebnis :( Machen kann man nichts, wenn er nicht selbst möchte - Zugang finden unmöglich.

Aber genau den möchte ich finden, dass er endlich einlenkt (auf Bemerkungen wie "das liegt ja noch immer da" ist er resistent wie ne Ratte gegen die Pest …) . I-wie ist es eine Mischung aus Wut und Ohnmacht die man da empfindet.

Was haltet ihr von der Idee, einen Cleanie zu kopieren und ihm mit diesen Verhalten entgegen zu treten?



Hallo "Hamsterbau"

Also ich möchte hier wirklich nicht polarisieren doch ich komme nicht umhin zu sagen das der Psychosozialer Dienst in deiner Stadt hier in diesem Fall finde ich resigniert, kapituliert und es für mich in meinen Augen von Vollkommener Inkompetenz zeugt. Ja mit Fingerspitzengefühl, Verständniss und auch entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungswerten kann man den Zugang zu einem Messie sehr wohl erlangen! Wir Messies sind nicht senil oder verbohrt und auch nicht ignorant gegenüber Menschen die sich wirklich Mühe geben mit uns ohne Druck zu erzeugen das Thema anzugehen und daran zu arbeiten. Dies ist meine Auffassung und du kannst meine Meinung gerne freundlich dem Psychosozialen Dienst in deiner Stadt mitteilen samt meiner Adresse und meiner Telefonnummer denn ich stehe dazu was ich hier schreibe: Telefon 06055 - 89 69 436.


Gerne berate ich die Damen und Herren kostenlos damit sie in Zukunft sowas nicht mehr pauschal behaupten. Ich möchte mich keinesfalls profilieren hier damit, doch bisher habe ich es immer geschafft, sogar zu Damen die über 85 Jahre alt sind den Zugang zu finden und auch in Ihrem Leben etwas positives zu bewegen. Mit genug Zeit, Innerer Ruhe und auch Respekt gegenüber dem Menschen kann man sogar innerhalb wenigen Stunden sehr weit kommen, den anderen erreichen und in Ihm Dinge auslösen die schon oft Jahrzehntelang wie wenn man auf Granit beisst sich anscheinend nicht veränderbar waren erreichen. Menschliche Nähe zum Messie spielt hier eine grosse Rolle, zusammen herauszufinden wo die Ursachen liegen, dem auf den Grund zu gehen, das gemeinsam im 4 Augen Gespräch ist die Grundlage. Ja es ist möglich, wer aufgibt hat schon verloren.




Wegen: Was haltet ihr von der Idee, einen Cleanie zu kopieren und ihm mit diesen Verhalten entgegen zu treten?

Davon halte ich nicht viel, denn es würde die Fronten nur verhärten, Ihn trotzig machen und auch in einer Form blosstellen die in ihn in seinem Ehrgefühl und seiner Selbstachtung kränken kann, dann stellt sich der Messie schnell stur und man hat verspielt. Es ist sehr schwer hier aus der Ferne ohne die Betreffende Person persönlich zu kennen Ihn einschätzen zu können doch Bitte gehe behutsam vor, mit der Brechstange erreichst du hier schnell das Gegenteil.


Bitte verstehe es wenn ich hier an dieser Stelle so selbstüberzeugt schreibe, ich bin selbst ein Messie, ich kenne viele Messies aus dem Realen Leben und bin hier seit 6 Jahren und zu behaupten das wenn er nicht selbst möchte - Zugang finden unmöglich sei dann ist das für mich eine Schutzbehauptung um nicht als hilflos dazustehen. Wenn einer garnicht mit sich reden lässt, klar dann geht nichts, wenn er allerdings zumindest mal zuhöhrt, dann ist er auch bereit denn dann ist der Zugang schon geöffnet. Dies sollten man erkennen können und auch Wertschätzen.

Kein Messie ist vom Himmel gefallen und kein Messie ist unerreichbar, ich wünsche dir viel, ja sehr viel Geduld und Zeit. Nimm Babysteps, denn langsam kommt man auch ans Ziel.

Euch beiden Viel Erfolg!
Emin

P.S. Bin heute Abend dann im Schachverein, meinem Hobby, bis Morgen dann....


Denkt Bitte auch an die beiden Sprüche von Robert @Ordnung

1. ---> Und wie war das Aufräumen?

2. ---> Auf das das Aufräumen weitergeht!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 19:23
#25
avatar

@Messie

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider ist mein Onkel ignorant und recht schnell in respektloser Behandlung ggü. Anderen :( was dann auch nicht viel bringt, weil man sich denkt - bitte entschuldigt die Wortwahl - "ich bin ihm doch nicht vom Buckel(Rücken) runtergerutscht". Meine Frustrationstoleranz ihm ggü. ist auch aufgrund vieler Respektlosigkeiten (die nicht nur das Sammeln betreffen) sehr herabgesetzt …

Nein ich rufe dort nicht mehr an, da die Dame am Telefon überhaupt erst zugehört hatte nachdem ich sie bestimmt darum gebeten habe mich mal ausreden zu lassen und zuzuhören. Sie meinte nur über den sanitären Übelstand kann man da etwas machen. Ich weiß, dass dieser nicht vorliegt, da ich ja sowieso immer am nachputzen bin, dass diese - ich nenne es mal Peinlichkeit - nicht eintritt. Ich glaube hier bei Betroffenen besser aufgehoben zu sein, da da ein ganz anderer Zugang auch von der Erfahrung her gegeben ist.

Ich habe es befürchtet (nach längerem Überlegen), dass der verzweifelte Versuch als Cleanie entgegen zu wirken mit noch mehr Konfrontation und Verzweiflung einhergehen, wo ich jetzt aber nicht mal mehr auf die Gefühle meiner Verwandtschaft eingehen kann, weil mir dazu mittlerweile schon die Kraft fehlt. Meine Hoffnung war allerdings, dass dann die Idee kommt "die gehört ja in psychologische Betreuung" und ja auf diese Idee würde ich dann bauen und darum bitten, dass sie als Vertrauensperson mitgehen ;) wodurch ich dann zwar die "Schauspielerei" zugeben müsste, aber das Problem bei jemand - hoffentlich auf diesem Gebiet - erfahrenen im Beisein der Betroffenen anschneiden könnte. Somit wäre es von ihnen geforderte Hilfe (zwar unter anderem Aspekt, aber dennoch) von außen … ich weiß es klingt ziemlich verzweifelt aber ich hoffe auf jeden "Strohhalm". Eine Ursachenfindung scheint mir als nicht oder nur sehr schwer (als Laie gar nicht) möglich, da mein Onkel keinen Fehler sieht (es sind alle anderen fehlerbehaftet …).

Nein, da hast du Recht es ist kein Messie vom Himmel gefallen aber ich habe wirklich keinen Nerv mehr für diese Verwandtschaft eben weil Verständnis (ich will ja nicht mal dass er die Dinge aus dem Kasten wegwirft, er soll sie doch nur Umlagern, ich möchte ihm seinen "Schatz" nicht auf die Kippe bringen, das mache ich eh mit meinen Sachen … die kann ich nachkaufen, meine Geduld/Nerven nicht) auf Ignoranz und Gemeinheiten (verbale) trifft. Es ist ja nicht nur das Problem mit dem Sammeln, es kommt ja nicht die nicht vorhandene Akzeptanz anderer "Tabus" dazu (Bsp. eine Kleinigkeit aufgrund meiner Schwangerschaft möchte ich keine Fotos von mir als Kugel (hat den Grund dass ich bis vor 2 Jahren sehr dick war und dann radikal abgenommen habe (von Gr. 48 auf Größe 36/38 und nicht mehr an die Zeit davor erinnert werden möchte), ich bitte darum mich nicht zu Fotografieren … sie zücken den Fotoapparat und fotografieren. - Im Prinzip Kleinigkeiten - aber die Masse macht es aus, wo man sagt ich möchte die Nerven nicht mehr aufbringen.

Und das Schlimmste am Wochenende muss ich mit Ihnen noch eine Feierlichkeit begehen und würde sie am liebsten "ausladen" weil mittlerweile ein Funken reicht, dass ich ihnen meine Meinung zu ihnen sage (ohne Schönreden und nicht mehr durch die Blume - und darauf möchte ich mich eigentlich nicht herablassen aber ich weiß es wird passieren).

Danke fürs Zulesen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!