"Ich brauche das doch noch..."

  • Seite 10 von 11
02.06.2020 03:54
avatar  Fraggle
#46
avatar

Hallo @Wuschi ,

ich kann deine Sorge gut verstehen, war auch mal eine Weile in Hartz 4.

Hinsichtlich Kleidung gibt es sowohl von der Caritas als auch von der Diakonie Kleiderkammern, wo man gut erhaltene Kleidung kostenlos oder für sehr wenig Geld erhalten kann.
Auch bekommt man da gebrauchte Schuhe, aber das ist nicht jedermanns Sache.

Davon abgesehen gibt es Gebrauchtwarenläden für Bekleidung, die sind etwas teurer als die Kleiderkammern.

Du brauchst dir also in dieser Hinsicht keine großen Sorgen zu machen und kannst deine Bekleidung sortieren und Überflüssiges abgeben.

Übrigens, die Kleiderkammern nehmen nach Absprache auch gut erhaltene Bekleidung an, ist wohl besser als die Kleidercontainer , welche meist kommerziellen Zwecken dienen.

Viel Erfolg beim Aussortieren und Gruß von Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 10:16
#47
avatar
Moderator

@Wuschi

Ich muss gestehen, neue Schuhe kaufe ich seit ein paar Jahren im Discounter. Im Winter die Stiefel, meist von Aldi, ca. 10 € bis 15 € maximal, Turnschuhe auch ca. 10 € höchstens, und im Sommer diese Plastikschuhe sind echt bequem, auch die Sandalen, kosten ca. 5 €

Ansonsten habe ich das Problem, dass ich meine Größe nicht in irgendeiner Kleiderkammer oder im Geschäft von der Stange kaufen kann, ich hab ne Übergröße und bin auf Onlinekäufe aus Katalogen angewiesen. Ich kann nicht mal eben im Supermarkt eine Regenjacke kaufen, habe die im Auto und kann auch nicht unterwegs mal eine Jacke kaufen, wenn ich die vergessen hab zuhause, muss immer an alles denken, wenn ich los fahre, sonst sieht es wirklich finster aus.

Die Schuhe kaufe ich 3 Größen weiter, weil ich sehr breite Füße habe. Weil diese vorne immer so eng sind, rutschen die Füße auch nicht nach vorne, also passen die weiten Schuhe insgesamt gut.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 12:15 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2020 13:01)
avatar  Wuschi
#48
Wu

Hallo ihr Lieben,

ja Kleiderkammern weiß ich gar nicht, wo es sowas gibt. Kann man wohl auch nur hin, wenn man bereits Hartz ist oder so. Dazwischen gibt es ja auch nochmal "Abstufungen". Z. B. wenn der Arbeitgeber 2 Monate das Gehalt nicht zahlen kann. Dann sieht man doof aus und vom Amt gibt es dann ja erst auch mal nix. Meine Angst ist echt riesig.

Ich wohne auch auf dem Land, wo es vielleicht mal einen Second-Hand-Laden in der Stadt gibt, wenn überhaupt. Einen gibt es glaube ich, der nimmt nur Markenkleidung ins Sortiment. Und da kosten die Sachen auch gebraucht nicht wenig genug.

Bei ALDI kaufe ich sowieso gerne. Aber auch hier ein Problem: wenn ich dahin komme, ist meist alles schon weg. Hinzu kommt dass ich leider Übergewicht habe. Könnte ich weniger essen, würde ich wohl auch etwas Geld einsparen?!? Aber ein bisschen was muss ich ja schon essen. Bei den Schuhen macht das Gewicht nix. Hier kommt das Problem hinzu bei den Sommerschuhen, dass ich da mir schon lange Jahre nichts Sommerliches mehr geholt habe, dass ich nicht weiß, wo ich länger drin laufen kann und wo ich entweder Blasen kriege oder damit stolpere und hinfalle etc. Also Fehlkäufe. Hier könnte vielleicht Zalando helfen, da kann man 90 Tage lang behalten und drin ausprobieren?! Die Turnschuhe gibt es bei ALDI aber auch nicht für 10,- Euro, jedenfalls fielen mir immer welche auf für 20,- Euro. Du meinst wohl diese Freizeitschuhe? Damit habe ich keine Erfahrungen, ich nehme immer Turnschuhe. Die halten normalerweise auch lange und sind sehr bequem.

Nachtrag: Bei Decathlon habe ich grade ein paar Schuhe online entdeckt für 9,99 Euro. Online zahlt man natürlich jedesmal die Versandkosten mit, auch wenn nichts dabei war, was gepasst hat. Wir haben größere Rückstände und brauchen ja noch mehr als nur Schuhe. Auch ein sog. Capsule Wardrobe kostet zusammengenommen ein bisschen was. Eigentlich wollte ich so ca. 20 - 30 Euro monatlich für Kleidung investieren und eben nach und nach alles kaufen. Unser Arbeitgeber hat zur Zeit Schwierigkeiten und das Geld blieb erst mal aus und wir wissen nicht wie es weiter geht. Das geht auch schon länger so, dass es schleppend war und ich alles zurückbehalten habe an Geld und nichts investiert hatte. In zwei drei Wochen könnte das wieder anders aussehen, weiß ich aber nicht. Und dann weiß man natürlich nicht wie lange das dann gut geht. Das weiß man ja eigentlich nie?!???

Mein Mann ist da etwas anders. Er gibt ganz gerne sein Geld aus. Allerdings haben wir dadurch auch noch ein paar Schulden, weil er sich da einfach nie einen Kopp gemacht hat.

Man weiß natürlich auch oft nicht wegen der Qualität der Kleidung. Manche Sachen halten wirklich lange, andere sind schon nach kurzer Zeit kaputt. Und das obwohl vom selben Händler. Da treibt mich die Angst um, dass ich dann auch noch sowas erwische....

Achso, noch was: mein Partner ekelt sich vor gebrauchten Sachen

LG


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 15:11
avatar  leonie
#49
le

hi @wuschi,

Kleiderkammern gibt es auch bei den Kirchen … Caritas hat dir ja schon @Fraggle genannt … würd' mich mal nach den Bedingungen erkundigen …
schuhe … Deichmann …
ausverkauf … da geh ich immer hin … ansonsten halt die üblichen läden … c&a &co.…

lg
leonie


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 15:53
avatar  Wuschi
#50
Wu

Ausverkauf - ja, natürlich - ich bin so weit weg vom Konsum.... Gibt's da bestimmte Zeiten dafür oder wie erfährst du davon?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!