Kommunikation mit Narzissten

  • Seite 5 von 7
22.07.2019 00:32
avatar  Emin
#21
avatar
Administrator

@Wolfram @Eva S. Roth @Jennifer @Hatifa @Barbara Bruchhäuser @Rainbow-Cloud @Draculara @jamie512 @Ichaufloesung @Fraggle @Bibiana @DarkAngel

Danke Wolfram!

Ich glaube in den letzten Tagen, hab auf Webseiten gelesen auch die Tage wieder, das man sich entweder in Richtung Narzisst entwickelt oder in Richtung des Empathen. Und JA du hast Recht damit wenn du sagst: Durch das erfahrene Unrecht werden alle anderen Menschen als Gegner gesehen.

Wir sind doch alle von unseren Erfahrungen geprägt, vieles konnten wir uns nicht aussuchen, bei dir das was du vor allem in deiner Kindheit erlebt hast auch im Keller in Berlin, du hattest davon mehrmals hier bei uns geschrieben. Bei mir meine Traumatisierung durch den Tod meines Vaters vor meinen Augen....ja wir haben alle ein Päckchen mit uns zu tragen....keiner kann aus seiner Haut raus, war passiert ist - ist nunmal passiert und es prägt uns eben, manches ein Leben lang sogar. Ich glaube kein Narzisst oder Messie ist so als Narzisst oder Messie geboren worden, wir sind vom Leben dazu gemacht worden denke ich.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 00:53
#22
avatar

Da möchte ich ergänzen - Lebensumstände allein prägen nicht.
Wir bringen alle eine unterschiedliche genetische Ausstattung mit.

Der eine ist dann von einer verstörenden Kindheitserfahrung dauerhaft geprägt. Ein anderer verarbeitet es alles relativ leicht und ist wenig beeindruckt. Diese ererbten Vorbedingungen kann man sich nicht aussuchen. Und auch das Umfeld der Kindheit hat man nicht freiwillig gewählt.

Wir bekommen also eine Art Überraschungspaket mit auf den Lebensweg!
Und dann schauen wir, was wir draus machen können.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 11:26
avatar  Wolfram
#23
Wo

@Jennifer

siehst Du Weltkriege als genetische Ausstattung an? Ich nicht. Darum prägen schon die Lebensumstände der Weltkriege. Meine Krankheit ist medizinisch vererbt. Aber die Angst meiner Mutter hat sich so auf mich übertragen, dass ich die gleichen Ängste und damit auch die gleiche Krankheit wie meine Mutter bekam. Das Selbstbewusstsein war besonders niedrig und darum kämpfe ich dagegen an.
Schlechte Kindheitserfahrungen durch Weltkriege sind nicht vererbt. Das Umfeld der Kindheit wurde zwar nicht freiwillig gewählt, aber vererbt ist es deswegen auch nicht.

Ob mein Überraschungspaket Erfolg im späteren Leben hat, sage ich hier in 1 1/2 Jahren.

viele Grüße
Wolfram

@Draculara


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 12:00
#24
avatar

Je nach genetischer Grundlage wirken sich Kriegserlebnisse, Ängste der Eltern und so weiter unterschiedlich aus.
Nicht alle Menschen reagieren auf gleiche Ereignisse zu 100 % gleich!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 14:45
#25

Zitat von Draculara im Beitrag #19
@Messie
Narzissmus ist in der Tat fehlendes Mitgefühl, vor allem aber wollen diese Menschen, dass andere Menschen leiden.

Ist das nicht eher Sadismus, zu wollen, dass andere Menschen leiden?

Ich habe eine Verwandte, die ich für narzisstisch gestört halte. Sie kann sich schlecht oder gar nicht in die Situation anderer versetzen. Durch ihr Verhalten hat sie immer wieder andere Menschen schwer verletzt. Aber das war sicher nicht ihre Absicht! Sie weiß einfach nicht, wie sich andere fühlen, wenn sie z. B. ohne Erklärung den Kontakt abbricht, über so etwas denkt sie nicht nach.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!