Kontakt oder kein Kontakt?

  • Seite 6 von 11
19.08.2022 19:06
#26
avatar

@Miranda
Natürlich wußte ich was das bedeutet, liebe Miranda. Blind, teilweise gelähmt und fast taub, irgendwann würde sie im Türrahmen liegen. Eine ihrer Pflegerinnen von Pflegestufe eins hatihrer Chefin gesagt, meine Mutter müßte in Kurzzeitpflege, weil ich mich um die Mutter im Moment kümmern kann. Sagt die Chefin des Pflegedienstes zu Pflegerin :"Fangen Sie noch einmal davon an, werden Sie entlassen. ". Ich habe beim Pflegedienst angerufen, habe gesagt:" meine Mutter braucht Pflegestufe drei und nicht eins". Sagt die zu mir :" kriegt sie nicht. Dann müßte der sozialmedizinische Dienst vorbeikommen und das prüfen. Das kostet Geld und wenn ich das beantrage, kriege ich Ärger." Wenn du sowas hörst, machst du dir erstmal keine Gedanken um dich. Dann hilfst du. Ich hätte jeden alten Menschen geholfen. Wenn du so einen Satz hörst, ist keine Zeit für deine Gedanken und Gefühle. Ich habe nicht mehr so Sachen gedacht wie :" schaffst du das überhaupt, so viel und oft einen Menschen zu pflegen." Oder :" schaffst du es überhaupt, deine Mutter jeden Tag zu sehen. "


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 19:56
avatar  Robin
#27
avatar

Hallo @Baffy5555 ,

ja, von meinen Kunden höre ich auch oft so Geschichten... Es wird anscheinend erstmal pauschal alles abgelehnt. Die gute Nachricht ist, dass sie die notwendigen Hilfen nach jahrelangem Kampf dann meist bewilligt kriegen. Bloß frage ich mich, wie viele Hochbetagte so einen Kampf denn überhaupt noch schaffen. Und wie durchgeknallt diese Bürokratie ist. Z.B. eine Frau, die die 200 Meter gefühlt in 30 Minuten läuft und wegen Altersschwindel stets in Gefahr ist, einfach umzukippen, kämpft jahrelang für ein Kennzeichen "B" im Behindertenausweis, damit ihre (notwendige) Begleitung im ÖPNV kostenlos mitfahren kann - abgelehnt. Was glauben die? Dass die Enkelkinder sich Freifahrten zu Rockkonzerten erschleichen wollen, indem sie die Oma mitnehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 09:39
#28
avatar

Hallo @Miranda,
na klar Oma auf dem Rockkonzert. Und das stimmt, was Du schreibst, man müßte viel früher mit Beantragungen beginnen, nicht erst, wenn es soweit ist. Begleitung im Bus hatte meine Mutter. Hatte mein Vater noch beantragt. Mein Vater konnte zaubern. Er hat immer alles genehmigt bekommen, was er beantragt hat.
Ich konnte damals eine kurze Zeit nicht nach meiner Mutter sehen. Meine Mutter brach zusammen, der Pflegedienst bestellte den Rettungswagen. Im Krankenhaus hatte man ihr nach drei Tagen die Todesspritze gegeben. Man benachrichtige mich erst danach. Grund: das Bett belegen kostet Geld, und der Wisch, wo draufsteht, wer benachrichtigt werden soll, ist leider verloren gegangen und erst nach der Todesspritze wieder aufgetaucht. "Das Bett belegen kostet Geld" erstens hätte ich sie sofort mit nach Hause genommen, wenn man mich benachrichtigt hätte, zweitens war meine Mutter genötigt worden in zwei Krankenkassen zu gehen, hat sich dumm und dämlich bezahlt für sowas !?
Das Krankenhaus hatte eine sehr sehr große Bescheerde- und Servicestelle. Dort war ich und holte mir den Krankenhausbericht. Dort arbeiten nur junge hübsche charmante Männer, ich wurde sehr charmant bedient !?!
Ich höre in den Nachrichten gerne Berichten über Berlin. Es scheint, als ob sich die Bürger da mehr engagieren für Politik. Das mit den nicht genehmigten Fahrbegleitung en wußte ich nicht. Ich dachte, Berlin wäre weiter als wir und hätte schon "Busfahrten für alle und umsonst" durchgeboxt. Zumindest Kurzstrecken.
Ich werde mal mehr Beiträge von Dir aufrufen. Mir fehlt der Zusammenhang, Du hast geschrieben:" meine Mutter hat meinen Vater sehr geliebt." Das klingt doch erstmal gut. Arbeitest Du im sozialen Bereich ?
Absurd finde ich mit den Rundfunkgebühren. Bist du hundertprozent blind und taub, könnte es sein , daß du dann keine mehr zahlen mußt. Dann kann man ja auch nicht mehr Fernseh gucken und Radio hören.
Herzlichst Baffy


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 12:10 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2022 12:11)
avatar  Robin
#29
avatar

Hallo @Baffy5555 ,

Zitat
Im Krankenhaus hatte man ihr nach drei Tagen die Todesspritze gegeben.



Was um Himmels willen meinst du damit?!

Ja, ich arbeite im sozialen Bereich und habe dabei sehr viel Kontakt mit älteren und/oder behinderten Menschen. Berlin ist im Vergleich zu anderen Orten im sozialen Bereich recht gut aufgestellt, aber kostenlosen Nahverkehr haben wir hier leider noch nicht. Allerdings haben wir mehrere Bring- und/oder Begleitdienste, je nach Träger zu unterschiedlichen Bedingungen. Und zumindest der vom VBB ( Verkehrsbetriebe) ist kostenlos, weil er die Benutzbarkeit der Verkehrsmittel für alle sicherstellen soll. Und das wäre ja nun nicht grade barrierefrei, wenn Menschen, die Begleitung brauchen, mehr für die Busfahrt zahlen müssen... Aber die meisten Begleitungen werden sicherlich von Angehörigen oder Leuten, die auf der Basis von Persönlicher Assistenz arbeiten, gemacht. Und die können kostenlos auf dem Ticket des/der Behinderten mitfahren, wenn eingetragen ist, dass die Person Begleitung braucht. Den Leuten schnell und unbürokratisch die Hilfen zu bewilligen, die sie brauchen, wäre m.E. einer der wichtigsten sozialen Fortschritte, die noch ausstehen... Nuja, abgesehen von den großen Fortschritten. Also unter den kleinen Verbesserungen eine der wichtigsten, und aus irgendeinem Grund scheint sich niemand dafür zu interessieren.

Zitat
Mir fehlt der Zusammenhang, Du hast geschrieben:" meine Mutter hat meinen Vater sehr geliebt." Das klingt doch erstmal gut.



Sie ist an Alkoholismus gestorben. Und an Liebeskummer. Mein Vater hat sich nicht getrennt. Er hat sich nur in seinen Betrieb zurückgezogen.

Diese Vorstellungen, die am Anfang dieses Threads geäußert wurden, dass man sich nicht scheiden lassen sollte, waren genau die Vorstellungen meiner Eltern und die Kehrseite habe ich kennengelernt. Vieles, was so idealistisch klingt, ist einfach bloß eine menschenfeindliche Quälerei in Wirklichkeit. Die endlosen seelischen Schmerzen, die es den Menschen zufügt, sind, scheint's, egal... Hauptsache, der patriarchalen "Moral" geht's gut. Aber wer drauf reinfällt, ist nicht Täter, sondern Opfer!

Natürlich war ich schon das schwarze Schaf der Familie, weil ich mit dieser Moral nix am Hut hatte. Und ich hab mich schließlich gewehrt... Wenn's nach mir geht, könnten wir jetzt tatsächlich ein nettes Verhältnis auf der Basis von gegenseitigem Respekt usw. haben, und der erste Ansatz sah super aus. Ich werde es aber auch schlicht nicht mehr dulden, mein Leben ständig nach Werten beurteilen zu lassen, die nicht mal meine sind. Und auch als Messie werde ich mich nicht wieder in die alte Rolle als schwarzes Schaf begeben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 14:29
#30
La

Hallo @Baffy5555,

Sorry, aber was meinst Du mit "Todesspritze" und das Bett wäre zu teuer?
Das ganze hört sich ja an als würde ein Tier eingeschläfert werden!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!