Ich bin kein Messie

14.05.2013 18:37
avatar  bubble
#1
bu

Ich bin kein Messie! Ich hatte nur Probleme und deshalb ist bei mir das Chaos ausgebrochen. Ich glaube auch nicht, dass Messie eine Diagnose ist, ich denke im Chaos und Dreck zeigen sich nur die Probleme die man hat. Da meine richtigen Probleme lange gelöst sind, sehe ich das Chaos, als ein weiters Problem, das ich lösen werde.

Hey ich habe ohne Verbraucherinsolvenz meine Schulden bezahlt, nachdem ich selbst mit der Bank gesprochen hatte. Ich habe von 2006-2011 meinen Kredit getilgt und 2012 nach und nach meinen Dispo ausgeglichen. Ach so einen neuen Job habe ich auch seit ein paar Jahren, nach dem ich kurz vor Hartz IV war Mit der Bank hatte ich sprechen müssen, weil die mir Kredit und Dispo kündigen wollten. Haben Sie aber nicht gemacht.

Was ist dagegen schon ein bisschen Dreck und Chaos.? Wenn ich was will, klappt das meistens auch früher oder später, Mit dem Chaos dauert es eben etwas länger.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 15:55
avatar  IBI
#2
IB
IBI

Hallo bubble,

du zeigst dich in letzter zeit selten.

wie kommst du mit deinen aufräumaktivitäten voran?
magst du uns berichten wie es dir geht?

mir erscheint es, als ziehst du dich zurück - aus welchen gründen auch immer - vielleicht magst du den ein oder anderen nennen.
den Themen aus dem weg gehen, ist die leichte lösung, aber ob du dadurch was anders machen lernst, ist die andere frage.

ach ja, und wenn du mir nicht antworten möchtest, weil du mit mir nichts zu tun haben willst, denn du findest meine "psychospielchen" ja soo unpassend, dann glaube ich, mögen andere etwas von dir lesen.

ich mag dich einladen, dich wieder mehr im Forum zu beteiligen.
auch als NICHT MESSIE mit einer chaotischen und dreckigen Wohnung.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 23:27 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 23:29)
avatar  Kayla
#3
Ka

Bubble, nach Deinem Verständnis bin ich auch kein Messie *lacht. Selbstverständlich manifestiert sich inneres Chaos evtl. in äußerem. Aber z.B. wenn ich Platzangst habe, manifestiert sich darin auch irgendein inneres Problem und trotzdem hab ich Platzangst.
Daher ist Messiesyndom durchaus eine ernstzunehmende Diagnose. Es gibt Menschen, die am Messiesyndrom leiden und dennoch durchaus nicht in Dreck und Chaos leben. Sie horten nur zwanghaft Dinge, die andere auf den Müll werfen.
Das grundlegende Problem ist nicht das Chaos, sondern eine zu intensive Bindung an Dinge zu haben, die, objektiv betrachtet, keinen irgendwie gearteten Wert haben.
Chaos in der Wohnung kann eine Unmasse andere Ursachen haben, Überforderung, Depression - tausende Probleme, die zu einer Antriebsschwäche führen bis hin zu simplem Eisenmangel oder Schilddrüsenunterfunktion.
Einige hier im Forum waren wohl mal bei einem Fachmann, andere nicht, einige sind als Messies diagnostiziert worden, einige empfinden sich einfach selbst so, andere wieder wissen nicht, ob sie tatsächlich im medizinischen Sinne Messies sind, aber haben das Gefühl, mit ihrem speziellen Gefühl hier Rückhalt zu finden.
Und ich persönlich glaube, dass genau das auch richtig ist. Wenn jemand, um aufs obige Beispiel zurück zu kommen, Platzangst hat und er empfindet es hilfreich, sich darüber in einem Forum voller Höhlenforscher aus zu tauschen, dann ist das für ihn doch scheinbar richtig, nicht wahr?
Also - das Kind braucht keinen Namen. Es ist schön, dass Du hier bist und wir würden uns freuen, wenn du hier bissie Unterstützung und Schulterklopfen abholst (vielleicht auch ein paar Tips), egal ob du nun ein Messie oder nur ein Situationsliederling bist.

Liebe Grüße
Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!