Erfolgserlebnis - wann ist das Aufräumen und Putzen eins?

  • Seite 3 von 3
05.10.2016 12:03
#11
Ma

Je weniger Dinge sich im Haushalt befinden, desto "leichter " ist das Aufräumen und putzen.
Aber nur Seife für alles zu verwenden, damit kann ich mich nicht anfreunden, doch es müssen auch nicht tausend verschiedene Putzmittel sein. Wir haben Granit, Parkett und alleine dafür braucht es verschiedene Pflegemittel, auch kann ich meine Fenster nicht mit Seife putzen, das schmiert doch.

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 12:41
#12
avatar
Moderator

Wände mit Wasser zu putzen, ist als wenn man die Farbe abwischt. Das funktioniert nicht. Kacheln und Fliesen, OK, aber Tapeten beispielsweise lassen sich nicht reinigen. Auch würde ich statt Seife füralles Geschirrspülmittel nehmen, das macht auch Fenster streifenfrei sauber.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 13:05
#13
Ma

Ja Geschirrspülmittel, davon bekommt man auch wunderbar die Toilette sauber, doch auch nicht mit allen Marken

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 17:00 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2016 17:04)
#14
Ra

@Draculara, @Maria Magdalena
auch wäre ich nicht für Geschirrspülmittel für alles, persönlich mag ich es nicht mal für Geschirr und Besteck, da es für mich zwar Bakterien entfernt, dennoch wirkt es für mich eher nach "zu viel an Mittel", ich würde jedoch auch nicht wie im Minimalist-Video, die Teller abschlecken, um sie auf diese Weise sauber zu bekommen.

aber ich könnte mir vorstellen, zB am Tisch einen sauberen Eimer mit Wasser pro Tag hinzustellen und wenn ich Geschirr oder Besteck benutzt habe, dies als Vorwaschmethode mal einzutun damit sich das Essen nicht anklebt und danach besser und leichter zu entfernen ginge. so müsste ich nicht bis zur Spüle, die sich in einem anderen Stockwerk befindet und hätte dennoch Essensreste auf schnellere Art gelockert.

bisher hatte ich die Fenster noch nicht mit Seife gereinigt, es war nur mal so ein Gedankenvorgang, eben eher ein Mittel für Vieles zu haben, anstatt vieler einzelnen. zB auch hatte ich mal bei einer Spüle ein Verstopfungsproblem & eine Freundin kaufte ein ihr empfohlenes Mittel, das Verkaufspersonal riet zu Markenware, "da günstigere Produkte ggf. nicht so effektiv wären" und sie meinte, damit sollte es klappen.

als ich dann das Rohr mit der Verstopfung noch entdeckte dachte ich: mal gucken, was steht noch an Mittel da: für Geschirrspüler, Spülmittel, Waschmittel, Shampoo, Entkalker... mal den Letzteren probieren. ist ja nicht mein Mund, sondern ein Rohr, da kann nicht viel passieren, denke ich. das Rohr ist aus Metall und vlt hilft es ja ...mal Wasser ins Rohr laufen lassen & das Mittel reinschütten, bis das Wasser nicht mehr zurückfliesst.

und siehe da: es klappte. ich berichtete der Freundin davon und sie meinte: das ist aber nicht dafür da. ...und ich meinte: und dein empfohlenes Mittel ist es, es half jedoch nichts. & sie meinte, bei ihr schon, wobei ich begründete, ich war bei der selben Spüle und das war Stunden danach und da schien es wieder verstopft zu sein...?

für Fenster hörte ich, wenn man Zitronenschalen frisch gepresst hat, diese mit einem Tuch eignen sich am Fenster gut und duftet dann, also sollte man sie nicht gleich wegwerfen...

auch das mit den Wände waschen meinte ich anders (auch meinte ich nicht bei Tapeten, dass es nutzbar wäre ...hatte es jedoch nicht dazugeschrieben) da gibt es so Schmutzradierer, sind weisse Schwämme, ähnlich wie einer mit grüner rauher Fläche und auf der anderen Seite die glatte Fläche ...nur dass hier beim weissen dieser komplett glatt ist. auch vom Material etwas anders, benötigt es nur ein paar Tropfen Wasser und kann leichte Flecken auf Wände reinigen. hatte es bisher jedoch nur an weisse Wände probiert, an sich wäre der Schamm auch für andere Oberflächen geeignet. und wegen kleiner Flecken an den Wänden (die übrigens keine Tapeten sind), finde ich den Schwamm doch besser als neue Farbe draufzustreichen. auch verbraucht sich der Schwamm nach der Benutzung oder reisst auch leichter ein.

@Messie, kennst du diesen Spezialschwamm vlt? oder gibt es den nur in Wien, zB in Deutschland, in der Schweiz oder anderswo gäbe es ihn noch gar nicht? also eine Suchmaschine benutzt und nach "Schmutzradierer" gesucht, finde ich gleich den besagten Schwamm & auch die Marke wäre Alternativ vorgeschlagen, wenn man kurz wartet, bevor man auf Enter klickt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!