Ein herzliches "Hallo" an alle.

  • Seite 1 von 2
20.12.2016 17:51
avatar  Danijens ( gelöscht )
#1
Da
Danijens ( gelöscht )

Hallo, zu erst einmal möchte ich ausdrücken, wie sehr ich ein solches Forum schätze, dass ich diese Zeilen schreiben kann hilft mir in diesem Moment sehr und so wird es vielen anderen vor mir gegangen sein und vielen nach mir gehen.
Das ist für viele wahrscheinlich mehr Wert als sich die meisten vorstellen.

Ich bin ein junger Mann Mitte 20 und lebe seit nunmehr 7 Jahren allein. Zu Beginn konnte ich meine Wohnung ordentlich halten, irgendwann hat sich aufgrund von Selbstisolation in Folge von Depression der Freundeskreis in einen Dunstkreis und danach in ein nicht vorhanden sein eines Freundeskreises verwandelt. Ab da habe ich einfach allen Müll liegen lassen anstatt ihn "runter" zu bringen, weil ich eh keinen Besuch bekomme und bei Familientreffen bin ich es immer, der Mutter, Schwester, Vater, wen auch immer besucht. Dieser Wendepunkt ist nun ca. 4 Jahre her. Seitdem lebe ich in einer vermüllten Wohnung. Es sind keine Essenreste, sondern einfach nur Verpackungsmüll den ich nicht wegwerfe. Ich packe meine Einkäufe aus und schmeisse die Verpackungen einfach irgend wohin.
Ich weiss garnicht, ob ich hier richtig bin, denn ich nehme den Müll als solchen wahr. Es stört mich, ich finde keinerlei Wert daran und habe alle paar Monate die Motivation zu entrümpeln. Meistens habe ich nach ein paar Gelben Säcken das Gefühl, es ist einfach zu viel und unschaffbar und lasse es wieder. Dadurch kommt es auch nicht dazu, dass ich mich nicht mehr bewegen kann in der Wohnung oder ähnliches, es ist sehr vermüllt aber einen gewissen Punkt scheint es nicht zu übersteigen.

Heute gehört auch zu den Tagen, an denen ich es Versuche. Ich habe gestern erfahren, dass bis 31.12.2016 in jeder Mietwohnung Rauchmelder angebracht sein müssen (lebe in NRW) und mein Vermieter dies bisher nicht tat, habe ich unfassbare Angst und Leidensdruck, dass er morgen plötzlich vor der Tür stehen könnte. Die Panik und der Druck sind so groß, dass ich es immerhin geschafft habe 5 Gelbe Säcke voll mit Müll zu machen, wie ich die entsorge, muss ich mir morgen gefasster überlegen. Ich hätte tatsächlich die Kraft zu mehr gehabt, hatte aber leider keine Säcke mehr, ich will mir morgen welche besorgen. Es erscheint mir zwar immernoch wie eine unmögliche Hercules Aufgabe, aber ich versuche einfach ohne zu hinterfragen den Druck und die Angst in eine Art "wenn nicht jetzt, landest du auf der Strasse" "zwang" zu kanalisieren um es zu schaffen. Ich glaube nach einigen Tagen könnte ich es geschafft haben die gesamte Wohnung von Müll geräumt zu haben.
Das klingt alles so , als hätte ich es ja ganz gut im Griff und wüsste wie ich was anpacken muss, so empfinde ich es allerdings nicht.

Ich schreibe das hier, in der Hoffnung, das mir die Auseinandersetzung mit dem ganzen in einer Gemeinschaft quasi die "Programmierung" gibt das ganze jetzt durch zu ziehen. Ich weiss wie gesagt nicht, ob das hier die angemessene "Seite" für mich ist, aber habe in den Jahren mit der Depression gelernt, das jeder Funke Antrieb bei einem selbst sehr großes bewirken kann.

Ich wünsche jedem, der das hier liest ausserdem frohe kommende Festtage und hoffe, ihr könnt sie mit Liebsten verbringen und falls nicht, mit euch selbst mit einem wenigstens erträglichen Gefühl.

Mfg

Danijens


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 18:23
#2
avatar

@Danijens:

Herzlich Willkommen.

Du bist hier schon ganz richtig. Wir alle haben selbst ein Problem wie Du. Und wir versuchen uns hier gegenseitig zu helfen. Durch Worten, Taten oder einfach nur zuhören.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du hauptsächlich ein Müllproblem. Das hast Du aktuell in Angriff genommen. Schon mal ein guter Anfang. Wichtig ist, das Du immer am Ball bleibst, auch wenn Du das Gefühl hast, es bringt nichts. Sorg dafür, das Du genügend Müllbeutel hast und laß Dich nicht ablenken. Und dann gehe Zimmer für Zimmer durch.

Und versuche nicht daran zu denken, wie hoch der Müllberg ist oder wieviel Du noch tun mußt. Sieh jeden gefüllten Müllsack als Erfolg.

Ich weiß selbst, wie schwer das ist. Ich habe jahrelang auch nichts mehr gemacht und seit ich mich hier angemeldet habe, sieht meine Wohnung deutlich besser aus. Oft habe ich keine Lust, mir geht es gesundheitlich nicht gut oder ich bekomme das Gefühl vermittelt, das alles umsonst ist. Trotzdem beiße ich die Zähne zusammen und mache weiter.

Ich bin überzeugt, das Du es auch schaffen wirst.

Im übrigen auch von mir ein besinnliches und ruhiges Fest.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 19:02
avatar  Ordnung
#3
Or

tach auch hier,

Sehr herzlich willkommen

Ich sag nur, Geil Alter, haste gut hingekriegt, auch oft zu mir...muss ja auch noch so gewisses auf die Kette bringen, siehe Galerie bei Ordnung.

Also, machen wir's gemeinsam, morgen muss aber noch was post fort, denn noch neujahrspost, denn geht's ueblich weiter.

LG sehr schoene Abend
Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 19:06
avatar  Ordnung
#4
Or

,

Ja in NRW, aber pflegen muss man's selbst, ausser in Magdeburg.

Wir haben seit letzte Jahr Rauchmelder, steht alles bei der Packung wie man es machen muss.

LG, pack einfach was in kueche z. B. Fuer zu, da kommen keine rauchmelder hinein.

Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 19:10
avatar  Ordnung
#5
Or

,

Dir natuerlich auch sehr schoene Tage, geht einem zu Herz wie du schreibst, hast du gelbe Tueten bekommen ? Apotheke oder Bürgerbüro. Koennte dir welche zuschieben, hab Grad ne rolle geholt, sind so 15 Tueten drauf.

Viel Energie, ich schau hier rein, die Tage auch. Also man ist nicht alleine hier.....

LG Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!