Immer wieder Chaos

  • Seite 1 von 3
16.02.2017 19:54
avatar  Elymus
#1
El

Guten Abend,

ich bin kati
ich befinde mich gerade in einer für mich schweren Lage und finde einfach kein Ausweg. Ich habe Depressionen, ADS und Ängste(was mit ein Grund ist), die ich im Moment therapeutisch behandeln lasse aber wieder sehr akut zum Vorschein kommen.
Zur Zeit befinde ich mich in einer Umschulung und bewohne ein Internatszimmer eines BFW.. Nun geht es mir gerade wieder sehr schlecht, was mein chaotischen Zimmer wieder spiegelt. In den Schränken unter dem Bett, mir fehlt gerade einfach die kraft aufzuräumen.
Wurde heute ermahnt doch aufzuräume ( Das Zimmer wird 1x pro Woche gesaugt(Boden und Sessel), das heißt, Boden und Sessel sollten frei sein von Gegenständen) und ich brach in Tränen aus, aus Hass über mich selbst und vor Scham.
Ich weiß nicht mal ob ich hier richtig bin, hoffe aber auf Hilfe.
Ich glaube mein Zimmer/Wohnung spiegelt sehr meine Seele wieder.

Und auch die Ordnung meiner Mitschriften fällt mir sehr schwer.

Ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll und wie ich eine Grundordnung einhalten kann.
Ich hasse mich schon sehr dafür.



Ich hoffe ich konnte dass alles so verständlich wie möglich in einen verständlichen Text verfassen.
Ich bin Legasthenikerin


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 20:33
#2
Ma

Hallo kati,
schön, dass du da bist.
Ja du bist richtig hier, dass mit dem inneren und äußeren Chaos, so ist das auch bei mir.
Zn. nach Depressionen V.a. ADS und Ängste sogar Panikzustände all das kenne ich und mache es immer wieder mal durch.
Doch seit dem ich angefangen mich so zu akzeptieren, wie ich bin und mich selber als würdevollen Menschen zu behandeln, seit dem geht es mir besser und das Chaos wird auch nach und nach besser.

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 21:42
#3
avatar

@Elymus

Herzlich Willkommen Kati.

Als allererstes: Schäme und hasse Dich nicht! Du tust ja schon etwas. Du setzt dich mit deinen Problemen auseinander und Du willst was ändern.

Versuche morgen ein wenig aufzuräumen. Was liegt denn so rum? Kleidung? Dann tue sie in die Wäsche oder räume sie in den Schrank. Papier? Dann sammel es auf und schmeiß den Müll weg, wichtige Dokumente, Rechnungen, Schulsachen lege zusammen. Oder spüle das Geschirr weg. Oder räume Deine Lieblingsecke auf, den Schreibtisch, den Kleiderschrank. Eben Stück für Stück etwas erledigen. Und dann freue Dich, das Du die Sache erledigt hast, belohne Dich selbst.

Nimm Dir kleine und erreichbare Ziele vor und denke nicht an die ganze Masse, sondern immer an das eine vorgenommene Ziel.

Wenn Du magst, kannst Du hier eine Art Tagebuch führen. Was Du denkst, fühlst oder getan hast. Einfach mal alles rauslassen, was Dich bewegt. Nur wenn Du magst, ist keine Vorschrift. Vielen hier hilft es und wir anderen können dann auch gezielt Tipps und Hilfestellungen geben oder wir hören einfach zu und sind für Dich da.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 22:04
avatar  Ordnung
#4
Or

tach liebe Karibik,

Kenn ich alles von mir, aber zuerst sehr herzlich willkommen dir hier,.

Musste lachen, sorry kam mir zu gut bekannt vor.

Richtig bist du schon hier, denn es geht ja um Ordnung machen.

Sagen die vom Internat nix???

Selbst hab ich aufm freien Markt gewohnt, 15 qm Bude, die sah aus, wie saustall, aber es fehlte echt an Zeit.

Wovor hast du denn so Angst ???, nur mal so gefragt. Dass die das entdecken???

Nee, ich fand das cool damals, Tisch voll bis zum erbrechen, aufm Boden Sachen, dazwischen die Tueten suessigkeitenkram, kratzte mich nicht, unterm bett hatte ich nix, da war zu viel Staub.

Dich hassen sollst du aber nicht dafuer, denn es ist wichtig sich selbst zu versorgen, sich um sich kuemmern, sonst nix..

Umschulung hab ja auch mit bis 30 gemacht, da blieb bei 3 std weggeht fast nix zum ordnen etc., ganze Tag die Schule und immer viel auf, dann noch mein kranker verlobter seinerzeit, aber ist alles gut geworden beruflich, das wird bei dir auch, das geht so fix rum, denkt man sich gar nicht.

Zuerst mal ne Grundordnung erstellen und in den Unterlagen.

Naja, wenn die das schon gesehen haben, uebel, aber nun was speziell weisst du denn nicht, wie man was putzt.?

In 1 Zimmer ist natuerlich nur sehr begrenzt platz, fang einfach in einer Ecke an und arbeite dich vor, vielleicht 1 Wochenende dransetzen.

Hier kannst du nachfragen.

Guten Start, und frag hier ruhig.

Gute Nacht Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 10:55 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2017 10:56)
#5
Ra

hi @Elymus, durch zufall hatte ich deinen Beitrag gelesen (da ich manchmal nach den allgemein zuletzt-verfassten Beiträgen suche und dazu rechts-oben in der Titelleiste der Link ganz hilfreich erscheint...)

mich inspiriert es, wenn ich zB Videos ansehe, wo mit beruhigender Musik, synchrone Dinge oder auch eine grössere Anzahl kleinerer Dinge bearbeitet, übergossen, geformt, etc. werden ...als auch wenn zB eher unordentliche Räume, gesäubert werden (da mag ich manchmal am liebsten gleich mitmachen) oder wenn etwas farblich gut zusammenpasst, zB hier in der Bildergalerie fand ich das geordnete Bücherregal toll, wie es pro Fach in den einzelnen Farben von hell nach dunkel sortiert ist.


auch hatte ich persönlich deinen Beitrag super verstanden und hier bist du bei uns in der Community auch richtig, gern kannst du auch mit mir über das Brief-Symbol beim Profil in Kontakt bleiben, falls du magst.

ich könnte dir Tipps geben, was mich motiviert ...wie ich mit Probleme umgehen würde und diese verhindern versuche, als auch das Vorhandene abzuarbeiten probiere, zumindest mal den Anfang finde und dann auch dranbleibe und das auch mit Interesse und dem Ziel "es wird danach wohnlicher, ich bin überzeugt, danach sieht es gut aus und es bringt auch Vorteile", denn wenn ich persönlich von etwas überzeugt bin, kann man mich davon nicht so schnell wieder abbringen.

bei mir mag ich zB keine Getränke in Gläser oder Dosen (ausser sie wären verschlossen), Flaschen sind da ganz okay ...so könnte zumindest ein Verschütten mal ausgeschlossen werden, auch stelle ich dennoch gerne die Flaschen eher am Rand der Wohnung ab, so könnte auch ein unbeabsichtigtes Umstossen vermieden werden und falls es mal vorkäme: ich schraube die Flaschen deshalb auch immer zu. dann achte ich beim Öffnen auch, dass das Getränk nur langsam geöffnet wird, sodass auch hier nicht weitere Säuberungsvorgeänge getroffen werden müssten.


beim Essen versuche ich wenig Geschirr zu benutzen, erleichtert dann auch den Abwasch :-)
ob statt einem Teller nicht auch eine Tasse ausreiche? zB wenn ich Backerbsen und Erbsen zusammen würze und verzehren mag, ist es kompakter in einer Tasse mit einer Gabel (sieht vielleicht sonderbar aus, jedoch: wer sieht mich, wenn ich bei mir esse und keiner im Raum anwesend ist?)


vorteilhaft ist es dann bei mir mit Geschmack und Geruch, da ich eher wenig wahrnehme, jedoch manches hingegen auch ziemlich intensiv und anderes anders als andere Leute empfinde. jedoch zurück zum Chaos: beim Ordnen von Zetteln handhabe ich es persönlich so: ich mochte die Schule nicht, wegen der Benotungen ...ich empfinde selbst meine Schwächen und Stärken, dazu bräuchte ich nach 9 Schuljahren nicht noch weitere Einstufungen anderer Personen.

ich meide daher Flügelmappen und Ringordner (diese standen auf der Liste für Schulmaterialien, erstere ist eher eine dünnere Mappe, zweitere kann einfacher umsortiert werden, weil ein Metallstück dabei hilft ...ich weiss nicht, wie in Deutschland diese beiden Mappen genannt werden, wäre jedoch gespannt es zu wissen) und statt diesen beiden Mappen-Arten, verwende ich hingegen Wolle in bunter Farbe, die ich als positiv empfinde, dann noch Hüllen und nutze entweder die Rückseite für den ersten Zettel als Übersicht und die Vorderseite für den aktuellsten Zettel (innerhalb je nach Datum gereiht und das kürzliche dann nach oben sortiert) oder ich mache es für 2 Themen, wobei ich je die Vorder- und Rückseite nur mit den aktuellsten Zetteln nutze und darunter nach Datum absteigend reihe...

mit der Wolle nutze ich den Faden durch die Löcher an der Seite der Hülle und wie einen Schuh, binde ich eine Schleife ...diese ist dann einfach zu öffnen und kann auch mehrere Hüllen kompakt halten, auch ist das dann (finde ich) ähnlich einer neuen Art von Mappe, die dann visuell nur aus den Inhalten besteht (anstatt dem Karton oder Plastik des Mappenmaterial selbst)


beim Reinigen von Oberflächen motiviert es mich mehr, wenn ich zuvor einen Plan habe, was ich womit wie säubern mag. beispielsweise mag ich als Minimalist lieber wenig von allem. dabei fällt es mir leichter, eher Seife in grösseren Mengen zu besitzen, auch farblich und mit Geruch, den ich okay finde. und dann zB mit einem Schwamm und Eimer mich zu Möbel oder Oberflächen zu begeben, die ich als Ersten angehen mag.

ich stelle mir dabei gedanklich nicht immer das vor, was ich aktuell mache. letztens war es mal bei einem runden Metalltisch, als wäre ich Eisverkäufer und säubere einen Tisch an einem sonnigen Tag, meine KundInnen sind zufrieden mit den Eissorten, Angebot, Preisen, etc.

da kam mehr Motivation auf, als wenn ich mir vorstelle, "eigentlich" den Tisch zu säubern und sich damit abzufinden.


Inspiration finde ich, kann ablenken und auch zeitlich kann es nützlich sein, wenn man was machen müsste, was man nicht so gern mag (ist zumidnest aus meiner Sicht) zB räume ich gern um, sortiere, und habe es gerne ordentlich. sehe ich in Videos zB die Szene, dass eine Person mit dem Zeigefinger über ein scheinbar sauberes Regal wischt und dann am Finger durchaus eine Staubschicht zu erkennen ist, diese dann mit Hilfe des Daumens in kleinere Krümel zerteilt werden und dann auf den Boden fallen ...dann käme manchmal das Feedback und die Erkenntnis "hier ist es staubig".


auch falls du nach Motivationsideen suchst, könntest du vielleicht hier fündig werden?
Wie ich mich selbst motiviere

manche Leute mit nicht perfekter Ordnung müssten auch nicht gleich "Messies" sein, zB kann auch bei mehreren Stapeln an Gegenstände mal Sauberkeit durchblicken, mit einem Plan könnte der Beginn und das Dranbleiben, vielleicht besser durchgeführt werden, vermute ich. die Suchfunktion dieses Forums könnte auch Video-Beiträge finden, wer lieber guckt als liest, könnte hier auch Tipps finden...

@Messie hat Erfahrungen mit Papier und wie man damit umgehen kann, vielleicht mag er dir hier auch ein paar Worte schreiben, oder dich alternativ über PN kontaktieren, falls das für dich okay wäre? neue Nachrichten kann man am Profil beim Briefsymbol erkennen, als auch neben dem Username links am grünen blinkenden Symbol. Benachrichtigungen dafür kann über E-Mail auch in den Profileinstellungen angepasst werden.


auch gibt es viele Leser und Leserinnen hier, manche mögen sich vielleicht erst einen Eindruck verschaffen, was hier bereits Spannendes berichtet wurde, wie andere Lösungswege fanden, welche Ideen es bereits gibt, etc. andere mögen einfach lieber lesen als tippen und dabei sind meine Beiträge meistens etwas länger gehalten und falls man mal Beiträge gut findet, jedoch nicht gleich eine Antwort tippen will oder den User wissen lassen will, dass man es gut findet, gibt es auch einen anonymen "bedanken"-Knopf (dabei sieht man nur die Anzahl der Klicks, nicht wer ihn genau geklickt hat)

selbst erweitere ich meinen Blog auch öfters mit neuen Details und Berichten, manchmal nenne ich ihn in der Signatur und werde ihn auch in diesem Beitrag erwähnen, falls es Leute gibt, die mehr zu mir wissen wollen oder einfach gerne lesen. auch gibt es hier im Forum eine Galerie mit Bilder, wo vorher/nachher gezeigt wird ...wie es mit Sortierung anders aussehen kann, als zuvor :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!