Gabrieles Tagebuch

  • Seite 9 von 12
12.03.2017 21:45 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2017 21:45)
avatar  Emin
#41
avatar
Administrator

@GabrieleLB

Liebe Gabriele!

Zitat von GabrieleLB im Beitrag #36
Ab 16 Uhr ca. verlassen mich dann eh die Kräfte und ich gebe mich einer Mittagsruhe hin, weil noch weniger Energie kaum auszuhalten ist..


Ich lese deine Beiträge mit und ich finde das du gut vorankommst, und so wie unsere liebe Alex auch sagte: Immer kleine Schritte und nicht immer so selbstkritisch sein. Mit Babysteps kommt man auch vorwärts und ich sag mir immer das unser Schöpfer uns Zeit gab und nicht von Eile sprach.

Zitat von GabrieleLB im Beitrag #40
Leider ist da momentan das Problem: Ich müsste endlich!!! dafür den neuen Drucker (habe ich seit 3 Jahren rumstehen) anschließen..
Aber er steht ungünstig unter Kram... hüstel... und der alte muss abmontiert werden..
Und dann halt wieder das ganze technische Dingens.. grrrrr.
Ich weiß ja, dass ich das kann.
Aber ich habe einen Riesenbammel schon wieder.
Und ich hasse das!!
Wollte es heute machen.. konnte es nicht.


Also wenn das schon 3 Jahre auf sich wartet dann kann es noch ein paar Tage länger warten, ich bin dann mal wieder in meiner Heimat in meinem geliebten Schwabenland und du weisst ja das ich ursprünglich aus deiner Nähe bin und dann richte ich es dir ein. Mach einfach eine Tasse Kaffee und nimm dir einen Nachmittag Zeit dann klappt das auch mit dem Drucker. Dein Erfolgserebniss mit deinen Büchern freut mich hier ganz arg, ich kenne das auch gerade eben mit den Büchern kann ich das sehr nachempfinden denn ich bin ja gleich mal innerhalb 72 Stunden über 6000 davon losgworden und für mich war es wie ein Befreiungsschlag. Bitte liebe Gabriele, sei nicht so selbstkritisch wie das auch Alex erkannt hat. Du machst das alles schon gut, bist achtsam, sensibel und zu den Menschen empathisch und uns hier sehr sympathisch!

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 09:29
avatar  Anneli
#42
An

Liebe Gabriele,
sei doch bitte nicht so ungeduldig mit dir, es ist doch überragend, was du leistest, wenn du mal genau hin siehst.

Wir sind gerade dabei, etwas neu (wieder?) zu lernen und das braucht erstens seine Zeit und zweitens zählt jeder kleine Fitzel. Man muss den kleinen Fitzel aber auch sehen lernen. Aber wem erzähle ich das, wir wissen ja beide eigentlich wie lernen geht. Jetzt müssen wir nur das, was wir vorher anderen beigebracht haben, auf uns selbst anwenden und dann löpt dat schon.

Wenn gerade eingeschulte Grundschulkinder nach der ersten Woche nach Hause kommen und quengeln, weil sie immer noch nicht lesen können, lächeln wir milde über die kindliche Vorstellung, dass man etwas so Komplexes wie Lesen mal eben in einer Woche lernen kann. Wir wissen, dass dafür neue Synapsen geknüpft werden müssen und dass das nun eben mal dauert und nur geht, wenn man regelmäßig übt (und zwar in kleinen Dosen).

Wenn etwas nicht gleich so klappt, wie du möchtest, sind die Schritte vielleicht einfach noch zu groß und müssen feiner zergliedert werden. (Erst die Schwungübungen ;-) ) So what, wir haben doch Zeit und fünf kleine Schritte führen auch dahin, wohin uns der große Schritt gebracht hätte. Mit dem Unterschied, dass wir uns bei dem großen Schritt die Leiste gezerrt hätten und die 5 kleinen ganz problemlos funktionieren.

Zu der Wäsche: Ich habe mit mir selbst die Abmachung getroffen, dass ich nur dann eine Maschine aufsetze, wenn ich auch wirklich bereit bin, sie hinterher in den Trockner zu werfen. Wäsche waschen hört also erst dann auf, wenn der Trockner läuft. Ich weiß nicht, wie oft ich vorher manche Ladungen gewaschen, vergessen, getrocknet (sonst hilft erneutes Waschen nicht, weil die Wäsche dann trotzdem stinkt) und noch mal gewaschen habe. Alles nur, weil ich den falschen Arbeitsablauf, das falsche Ende gesetzt hatte.

Gerade erst fange ich auch an, zu erkennen, wie komplex, anspruchsvoll und kompliziert so eine Haushaltsführung tatsächlich ist. Eines baut auf das andere auf und wenn er laufen soll, braucht man eine vernünftige Organisation. Dadurch, dass ich Haushalt so schnöde als Pippifax abgetan habe, konnte ich auch mich selbst nicht wertschätzen, weil ich ja genau das nicht hin bekommen habe. (Menno, zweite Woche um und ich kann immer noch nicht lesen, wie blöde bin ich denn! *quengel*)

Nee, ist alles gut, so wie du es machst. Geh kleine Schritte, aber geh und setz dir vor allen Dingen einen Feierabend, den du auch einhältst. Lieber konzentriert bis 16.00 Uhr kleine Schritte gegangen und dann gemütlich chillen, als gar nicht losgehen, weil man denkt, das Wenige bringt ja doch nichts. Und denk vor allen Dingen auch an die Pausen. ;-)

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 11:14
#43
avatar

Herzlichen Dank @Messie und @ Anneli

Ich muss das wirklich lernen, dass ich mit "kleineren" Erfolgen zufrieden sein kann.
Habe mal drüber nach gedacht und denke auch: Eigentlich hat sich schon was getan.... verglichen mit den Monaten zuvor
(jajaja... schon wieder eine Einschränkung)
Denn ich habe nie gedacht, dass ich mich so reuelos von Büchern trennen kann, die a) noch fast neu und b) rel. teuer im Kaufpreis gewesen waren. Es ist natürlich eine Art "Verlust-Geschäft" ... doch bringt m i c h etwas viel wichtigerem näher---> PLATZ !!!
Obwohl es insgesamt ja noch laaaaange nicht sichtbar ist... (grummel... der Kritiker in mir gehört erschlagen!)

Vorhin im Badezimmer habe ich "erneut" den Angriff in die Vernichtung von "aufgehobenem" Glas-Gut (Jene Jenaer Glasschalen ggg) getan. Am besten ich mache gleich einen outdoor Gang zum Müllcontainer.. in der Küche habe ich auch noch was für den Glasmüll, so dass ich nicht auf die Idee komme, es DOCH NOCH RETTEN zu wollen. (diese Gedanken sind dermaßen in meinem Hirn eingenistet.. wie die Wurzeln eines langlebigen Unkrauts)
Aber ich gebe nicht auf.
Und wenn ich jeden Tag (!!!!!) einzeln was raus tragen muss (huch, wie eine Beerdigung??!! )

Re. Drucker:
Habe einfach mal den ABSENDE-Tag, an dem die Bücher abgeholt werden sollen, um ein paar Tage raus geschoben.
Ich WERDE diesen vermaledeiten Drucker anschließen!
@Messie --> gerne können wir in LB, sobald du mal wieder in deiner Heimatgegend bist, einen Kaffee trinken.. aber niemals in meiner Wohnung! grrrrrr... ich weiß, du hättest Verständnis fürs Chaos -- aber ich nicht

Sodele.. Sonne scheint, ich wandere mit Müll mal los ....

Lieben Gruß
Gabriele

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 02:17
avatar  Emin
#44
avatar
Administrator



@GabrieleLB @Ordnung (Robert versteht auch Schwäbisch!)

Liebe Gabriele!

Zitat von GabrieleLB im Beitrag #43

@Messie --> gerne können wir in LB, sobald du mal wieder in deiner Heimatgegend bist, einen Kaffee trinken.. aber niemals in meiner Wohnung! grrrrrr... ich weiß, du hättest Verständnis fürs Chaos -- aber ich nicht


Ich schreibs mal in unserem Dialekt, du bist doch aus meiner Heimat, in meinem geliebten Schwäbisch:



Koi Thema Gabreiele, noh lad i di oi zum Esse, du hosch obr Glügg des i mi in Ludwigsburg auskenna doa in dr Schdadd wia in moir Weschdendasche noh i war beschdimmd in de 90r Jahre 25 mol in Ludwigsburg ond sooo saumaessich wird si des nedd gänderd hend. Also i hol di ab und mr geha zom Beischbil in Alde Sonne bei dr Katholische Kirche des isch oi schdilvoll oigedeggds Lokal mid Terrasse. S wird servierd Elsässr Schbezialidäde aus regionale Erzeignisse ond für mi als Vegedarir na seid übr 30 Johr gibd s dord viele dolle Schbeise, odr Indisch esse in dr Gänsfußalle odr wo du des magsch. Haubdsache Vegedarisch. Moi Frau kommd au mid beschdimmd, wr au midmache möchde dr isch herzlich oigelade noh gdeilde Freid isch dobbelde freid. Wenn dua liabr ebs Schwbisches esse magsch noh könne mir au schbädzl esse gonga. Wann, gell? Lass amole sehe, mr hend Zeid, s rennd nix davo, hajo, so isch des!

https://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4tzle


Du liebe Gabriele hast das bestimmt alles verstanden, alle anderen auch hier oder soll das Gabriele ins Deutsche übersetzten?


Hier noch ein ca. einminütiger Einsteigerkurs für Schwäbisch:



Ihr wisst in mir drin da schlägt ein Schwäbisches Herz, ich bin dort von klein auf aufgewachsen, in den Kindergarten, in die Schule und auch zur Ausbildung. Das Schwabenland ist meine Heimat, ich trage es in meinem Herzen.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 10:18
#45
avatar

hahaaa...
des Video isch eimolig
(Weiß nadürlisch net, ob mei Gschreibsel so rischtisch schwäbisch is.... in mir isch halt no mei Badenzer Herz am Schloge..
denn I S C H bin uffgwachse in HEIDELBERG... soifz)

Danke, @Messie für die freundliche Einladung. Grüßle auch an die Frau (unbekanntermaßen).
Wir wollen nix überstürzen, bitte..

Denn ich bin nicht nur ein Wohnungs-Messie, sondern auch eine Art "Menschen-Phobiker".
Konkret, bei mir liegt eine sog. Sozial-Phobie vor, die in meiner kürzlichen Klinikzeit auch durch psychotherapeutische Therapie an-behandelt wurde... vieles scheint bei dieser Krankheit in der Kindheit angelegt. ...
ich habe da große Probleme ..
kann nicht "unbefangen" und "angstfrei" mit Menschen umgehen, Kontakt auf- und/oder annehmen.
Bekomme auch passende Medikamente. Aber alles ist ein langer Prozess.

Daher kann ich mich auf keine "Termin-Planung" usw. einlassen.
Danke für Verständnis.

Lieben Gruß
Gabriele

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!