Suche Rat und neue Ideen

  • Seite 4 von 8
25.07.2017 21:34
avatar  ( gelöscht )
#16
Gast
( gelöscht )

@Nachtlicht

Liebes Nachtlicht,

wir können ja eine Challenge starten: Ich arbeite mich gerade Notizen machenderweise durch das Buch. Es ist ein Bibliotheksexemplar. Statt es immer wieder leihen zu müssen, möchte ich jetzt meine ganz persönliche Kurzfassung haben, mit der ich dann arbeiten kann. Bis auf Seite 86 habe ich es schon geschafft. Mein Kernsatz für diese Seite: Aufgaben, die Spaß machen, werden länger durchgehalten. Für diese Erkenntnis brauchte ich eigentlich kein Buch, sondern nur einen Blick auf einen Kinderspielplatz. Aber es ist schön, daran erinnert zu werden 😉

Gute Nacht,
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 03:30 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2017 03:30)
avatar  Emin
#17
avatar
Administrator

@Kräuterfrau @Nachtlicht @Maria23 @Jacaranda @Draculara @Rainbow-Cloud @Wolfram @Fraggle

Zitat von Kräuterfrau im Beitrag #16
Aufgaben, die Spaß machen, werden länger durchgehalten.


Wow der Satz ist simple doch er hat es in sich, beim ersten mal lesen hat er mir nichts gesagt doch beim nach sinnen gerade ist mir Bewusst geworden das man viel mehr Aufgaben sich geben sollte im Leben die einem Spass machen denn das was dann folgt ist der Erfolg und ein zurfriedenes Leben...Mensch Danke das ist wirklich gut was du schreibst...

Herzlich aus der Nacht hier...
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 16:13
#18
Na

@ Kräuterfrau

Liebe Kräuterfrau,

DAAAAAAANKEEE!!!! Das ist mal wieder eine gute Idee und ein Ansporn! Ich mache mit!!!! (Habe nämlich seit 2 Tagen nicht mehr weiter gelesen;-((( ) Das gilt ab heute. Welche Bedingungen schlägst du vor? Täglich zwei Kapitel? Oder3? Ich beginne dann auch das Markieren. Habe ich bis jetzt nicht gemacht, was wohl sehr gedankenlos von mir war, weil ich ja wohl ziemlich "oberflächlich" gelesen habe und mir mehr merken sollte!!!!

Vielen Dank und noch einen schönen Tag
Nachtlicht


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 21:17
avatar  ( gelöscht )
#19
Gast
( gelöscht )

@Nachtlicht @Messie

Liebes Nachtlicht,

die Challenge gilt! Allerdings sollten wir uns - wie der Autor vorschlägt, nur zwei Seiten als Minigewohnheit vornehmen. Wenn wir dann mehr lesen - prima. Erfolgserlebnis haben wir schon nach zwei Seiten. So eine MG (Minigewohnheit) soll ja nicht mehr als 10 min. in Anspruch nehmen (S. 94), damit wir sie auch an stressigen Tagen durchhalten.

Bei der vierten Seite schlafe ich dann schon. Auf lange Sicht komme ich mit meinen Lese- und Lernplänen tatsächlich besser voran!

Gute Nacht,
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 11:51 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2017 11:52)
#20
Ra

Zitat von Messie im Beitrag #17
Zitat von Kräuterfrau im Beitrag #16
Aufgaben, die Spaß machen, werden länger durchgehalten.
Wow der Satz ist simple doch er hat es in sich, beim ersten mal lesen hat er mir nichts gesagt doch beim nach sinnen gerade ist mir Bewusst geworden das man viel mehr Aufgaben sich geben sollte im Leben die einem Spass machen denn das was dann folgt ist der Erfolg und ein zurfriedenes Leben

selbst finde ich es auch toll, mich zu motivieren, als auch dranzubleiben ...wenn ich mir Tätigkeiten einfach anders vorstelle, muss nicht unbedingt auch für andere Leute anders aussehen, nur für mich (oder den mithelfenden Personen) auch Spass machen.

zB beim Geschirrwaschen ist es so: ich neme mir einen Schwamm zur Seite, versuche jedoch zuvor mit Seife auf der Hand, die Hand als Schwammersatz zu nutzen (dabei spüre ich auch mehr, ob sich noch unsanfte Stellen am Teller oder Besteck befinden würden) und dann mal zB bei verschiedenen Lichtverhältnissen probieren, zB tagsüber, eher abends, am morgen oder auch mal mit gefärbteren Licht (welches auch eine Folie in Nähe der Lampe sein kann, welche jedoch nicht wegen der Hitze zu brennen beginnen sollte / mit etwas Abstand zum Leutmittel verwendet werden sollte).

ich hörte, dass die Farbe grün bei Präsentationen nicht so oft in Titeln verwendet werden soll, dass sie lässt den / die Hingucker/In eher dort verweilen ...rot könnte Achtung oder Vorsicht, als auch Aggression symbolisieren, hörte ich weiters.

auch bei Besteck hatte ich neulich einiges reduziert und an die Freundin gegeben ...der Umzug ist noch am machen, da eben die Möbel noch keinen Transporter "kennenlernten", also viel wurde über einzelne Fahrten und einem "L"-förmigen Rollwagen transportiert, auch mit PKW-Ladungen und eben mit einem Anhänger. ich berichtete davon auch in meinem Album in der Galerie :-) Bilder kommen dann auch noch ein paar, dauert jedoch noch etwas.

ich finde es in meinem Fall als Minimalist super, wenn ich zu Flohmärkte gucke und dort dann "bis zu 10 Teile" püro Besuch kaufen könnte. in Wien war es kürzlich jedoch ein kostenloses Geschäft, das ich empfehlenswert finde. ich dachte vor ein paar Jahren zuletzt dort gewesen zu sein, erwähnte von der verschlossenen Tür wegen der Feier und diese war jedoch vor 3 Jahren. ich erwähnte, dass ich zuvor auch für Monate noch nicht dort war und die Raumgestaltung etwas neuer empfand. war auf der Suche nach Hemden und DVD's fand ein Hemd, ein Shirt und eine DVD ...eine Tüte mit vielen DVD's ergatterte meinen Blick. diese war jedoch im ehrenamtlichen Sortierbereich, deshalb fragte ich, ob ich da denn einen Blick reinwerfen könnte?

da neben vielen weiteren Gegenständen, auch diese Tüte noch erst beim Sortieren war, fragte ich: könnte ich denn, wenn ich die DVD ansehen mag, zumindest vom Cover, dass ich diese dann gleich in die Regale sortieren könnte? das schien sehr erfreut umgesetzt zu werden, die Tüte an mich überreicht und zuvor eine befreundete Person mitgebracht, guckten wir die DVD's an, ich sortierte sie dann ein.

gegen 2 Stunden unterstützendes Sortieren an Bücher (wobei ich eher anderssprachig, englisch und deutsch als Kategorien beim Einsortieren unterschied), hatte ich dann bei der Kleidung auch Gürtel aufgehängt und hinuntergefallene Kleidung auf leere Kleiderhaken getan.

nach den nur wenigen mitgenommenen Artikeln, hörte ich, dass ich gern mehr mitnehmen könnte. viel an AUswahl gäbe es immerhin.

ich argumentierte jedoch: habe schon gefunden, was ich nützlich finde. komme gern auch andere male wieder und bringe vielleicht wieder Freunde mit. es regnete draussen, ich berichtete von einem mitgebrachten Schirm für Regen, der Jacke für Wind, dem Stirnband für kältere Temperaturen, als auch sortierte ich etwas und fragte, ob denn neben den 2 von mir geleerten Kartons und den 2 Stoffftüten, die besagten letzteren von mir behalten werden könnten?

auch dass ich allgemein gern sortiere und mir bei anderen Geschäften komisch komme, wenn ich bei zB Secondhand DVD-Geschäfte zum Sortieren beginnen würde. ich achtete bei diesem Geschäft bei den Büchern auch auf "steht da eine Kategorie am Regal, tue ich nur die passenden rein", zB Sachbücher, Romane, etc. liess ich so wie sie sind ...denn ich bin in den einzelnen Kategorien nicht so geübt, jedoch ob englisch, deutsch oder andere Sprache, sortierte ich schon.

auch fragte ich: Wörterbücher gibt es als Kategorie, übersehe ich sie grad oder hätten diese noch keinen vorgesehenen Platz? (sie hatten noch keinen spezifischen.)

bei DVD's sortierte ich in BluRay, DVD, leere Verpackung. einen Ordner gab ich zu den unzähligen anderen, wie auch einzelne Kleiderhaken gab es in Holz, Plastik, Metall. super finde ich: ich bin nicht an eine Zeit gebunden, hatte keine Termine für den Tag vorgesehen, ausser wenn sie schliessen müsste ich schon auch raus...

jedoch ist es dort so:
gibt es die Kategorie, kann es einsortiert werden.
gibt es Platz und passt was dazu: kann es dazugetan werden.
findet man was, das man benötigt, braucht, haben mag...? nehme ich es mal, kündige ich es jedoch vor dem verlassen des Geschäfts an, "hatte ich gefunden, könnte ich es haben?"

interessant fand ich auch die Begegnung mit einer Person, welche mich 1) an eine Person erinnert, die ich kennen könnte, bin mir jedoch nicht sicher, woher ich sie kenne. wirkt jedoch sympathisch. 2) dachte ich da an dieses Forum hier, da die Person meinte, nur eher selten vorbeizukommen und dann mal 20 DVD's mitnimmt.

interessant: es waren nicht irgendwelche ...es wurde durch Musik und DVD's geguckt und dann nur spezifische mitgenommen. mit der Info, dass diese Person schon eine grössere Sammlung hat.

persönlich hatte ich eher den Gedanke auf manche Onlineplattformen mit Angebote wie "800+ DVD's zu verkaufen" und stelle mir ähnlich wie hier mal eine Bücherei (oder so) als Bild mit den einzelnen Regalen und Sortierungen vor, wo es Kategorien gibt und diese dann (wie auch hier bei einem Bild aus der Galerie) farblich-sortiert, neben der Kategorie-Sortierung sein könnte?

auch berichtete ioch in besagten Geschäft, dass ich einfach sortiere und das positive Argument, "dass ich mir gerne mehr Gegenstände nehmen könnte, da ich länger nicht mehr hier war", super finde, jedoch aktuell fände ich noch nichts super-passendes hier. auch trage ich es händisch und mag nicht überladen wirken oder dass mir etwas hinunterfiele oder etwas zerbrechen könnte, zB DVD-Covers, etc.

die mitgebrachte Person bat ich um das Festhalten einer DVD, selbst fand sie ein paar mehrere, gesamt ca. 7 Stück oder so. das Festhalten bezog sich auf "nicht dass die wer anderer auch haben mag" und ich stellte beim Betreten des Geschäfts auch meine Tüte mit Schirm, etc. bei den Mithelfern ab, sodass ich es nicht mittragen müsste und beide Hände frei hätte u.A. für das Sortieren und dann nicht meine Tüte irgendwo vergessen würde.

demnächst bringe ich auch mal was vorbei und finde: mich beruhigt es, wenn ich sortieren kann, als auch die Umgebung toll ist (nicht mich wer anquatscht, was das denn soll, etc.) dort ist es so, dass ich mich willkommen fühle und das Sortieren nur eine Stärke ist, keine Belastung (wie in DVD-Geschäften) dass ich es nicht umsetzen könnte.

dort war Räumen, Sortieren, Kategorisieren, etc. gesucht und ich fand es.
es motiviert mich ebenso, wenn ich Komplimente bekomme, die positiv sind, als auch die ich positiv annehmen kann.

es wäre auch als positiv empfunden, wenn ich zB die Pinnwand mit gesuchten Objekten, nur von meiner Körpergrösse teilweise sehen könnte und zB eine Kiste oder Leiter angeboten bekäme, um dann eine bessere Sicht zu bekommen. an sich sah ich hin, nur als Beispiel, wie ich es von der Umsetzung positiv empfinde, gegenteilig wäre zB wenn ich Leute sagen hören würde, dass meine Grösse "klein" wäre. ich kenne mich, die sehen mich ...da finde ich, wären diese Kommentare nicht gerade angebracht. immerhin bin ich nicht von einem Tag auf den anderen, sondern seit über 14 Jahre nicht gewachsen und dabei ist es dann nicht zielführend, es mir vorzuwerfen, dass ich wo nicht rankäme.

Leute mit meiner Grösse sind da auch so, dass diese nicht nachfragen, wenn ich erkläre dass Jeans meist x2 für mich nutzbar sind wegen der Länge ...ich war gestern auch bei einem anderen Geschäft, sehe Hemden für ungefähr ab 3Euro und merkte: okay, nettes Modell, die Grösse könnte passen, Preisschild beäugen: oh, fast 9 Euro. dennoch okay, meist kenne ich eher Preise um die 19Euro oder teurer. ich nahm die Grösse "L" und fand auch eine kurze Short ...welche mir fast bis zu den knöcheln ging. diese mal auf Grösse 50 und 34inch an Weite probieren. beide Stücke probiert: passen super. die Shorts gab es noch in Grösse 58, vor Jahren hatte ich die Grösse 54-56, Grösse 50 passt aktuell jedoch auch.

Leute meinen mir rückzumelden, dass ich mit meinem Stil (nicht dem minimalistischen, sondern dem Essensstil) nicht abnehmen könnte. ich argumentiere darauf bei Freunde: dann bräuchtest du es doch einfach nicht mehr zu erwähnen, wenn du es so siehst. bei mir ist es nicht so und dass ich nicht super-muskulös wie ein Bodybuilder aussehe oder allzuschlank, sehe ich auch ...nur ich mag weder Shakes, noch Medikamente oder mich zu etwas zwingen, ich lasse es natürlich an Gewicht reduzieren und fühle mich weder gedrängt, noch dass ich beim Essen oder Getränke zu etwas zwinge oder es wegen Kommentaren wie diesen, dann ändern würde.

ich sehe es an Kleidungsgrössen und auch bei vorhandenen Kleidungsstücken: sie passen mir auch in reduzierter Grösse.

auch wenn andere Leute meinen, dass ich nicht abnehme ...ohne Waage sehe ich zwar nicht von der zweistelligen-Ziffer, jedoch die Kleidung sagt doch auch aus, dass sich das Gewicht reduzieren scheint, oder wie seht ihr das so? @Messie, magst du deine Meinung auch rückmelden? :-)

falls wer lieber über PN Kontakt zu mir aufnehme mag, ist dies übrigens auch gerne erwünscht.

befreiend empfinde ich übrigens auch das Tippen und Austauschen über aktuelles. zB dieser Beitrag wirkt auf mich beruhigend, vor allem wegen der Länge und dass ich nicht auf wenige Zeichen begrenzt bin (wie es in andere Foren durchaus ist und dann der Rest einfach mal weggeschnippelt wird).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!