Bin neu und brauch umbedingt eure hilfe

  • Seite 1 von 2
18.03.2022 16:45
#1
Ma

Hallo ihr lieben!
Ich bin so froh dieses Forum entdeckt zu haben und hoffe auf eure Unterstützung :)

Also zu meiner derzeitigen Situation ich lebe in einer knapp 50qm Wohnung wo leider alles richtig zugemüllt ist vorallem im Schlafzimmer reicht der müll schon fast bis zur decke hoch da ich jahre lang alles einfach nur dort rein geworfen hab wenn mal besuch kamm und ich „schnell“ aufräumen musste :( Jetzt ist es so das mich in 2 wochen mein freund das 1te mal besuchen kommt und ich irgendwie schaffen muss das alles zu beseitigen da ich natürlich nicht will das er irgendwas davon mitkriegt :( Ich hab heute schon angefangen etwas an müll in tüten zu stopfen aber ich bin überfordert da es einfach so viel ist und ich angst habe das alles nicht zu schaffen :( Ich dachte mir evtl ein plan zu erstellen was für ein bereich ich am tag mache so das ich in denn 2 wochen alles erledigt habe. Oder habt ihr eine bessere idee wie ich das anstellen könnte? Zum aufräumen und putzen hab ich alles zuhause (putzmittel,müllsäcke etc.). Auch hab ich die Möglichkeit denn müll problem los zu entsorgen. Es scheitert wirklich einfach nur in meinem kopf und die angst alles in dieser zeit nicht hinzukriegen :( Vllt hat da ja jemand tipps und ideen für mich wie ich das ganze einfacher gestalten kann um nicht immer direkt mit der Situation überfordert zu sein :)

Anbei hätte ich noch fragen . Und zwar wie ich am besten Mücken kot von denn wänden und der decke bekomme. Streichen ist in dieser kurzen zeit natürlich keine Option aber ich hab in geraumer zeit sowieso vor alles auszumalen:)
(Mücken sind keine mehr da da ich jetzt längere zeit nicht da war und die alle tot sind)

Dann noch wie ich am besten den Parkettboden reinige und flecken entferne. Und zuletzt wie ich diese unangenehmen gerüche los werde:( ich denke mit nur lüften wird es da nicht getan sein:(

Danke fürs lesen und ich hoffe so sehr auf eure hilfe:) lg marie


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 18:29
#2
avatar

Herzlich willkommen! Und viel Erfolg!

Du startest genau richtig - erst alles an Müll raus schaffen! Hast du notfalls ein Auto damit du den Restmüll raus schaffen kannst?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 18:31
avatar  Sally
#3
avatar

Hallo Marie,
schön, dass du da bist!
Ja, also im Alleingang 50qm in 14 Tagen zu bereinigen halte ich für etwas kritisch, doch ich möchte dich nicht entmutigen. Hast du die komplette Zeit frei oder gehst du nebenher arbeiten? Kann dir jemand helfen, dem du dich anvertrauen kannst? Ein Fahrzeug zum Transportieren ist vorhanden?
Ansonsten plane die Aktion gut im Voraus (am Besten heute Abend noch) und konzentriere dich komplett auf dieses Projekt, dann kannst du bestimmt 80% deiner Zielvorstellung realisieren. Umzüge finden manchmal auch in einem solchen Zeitfenster statt, deine Vorstellung ist ja ungefähr vergleichbar damit.
Im anderen Fall überlege dir Plan B. und organisiere dir etwas mehr Zeit. Für diese Wohnungsgröße wäre es vielleicht sinnvoll 6-24 Monate einzuplanen, damit alles wieder top in Schuss ist und du nicht unnötig unter Stress gerätst.
Liebe Grüße,
Sally


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 19:55
avatar  Sybille
#4
Sy

Hallo Marie

Na, da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Aber ich finde auch, dass Freund-reinlassen-können schon zwei stressige Wochen rechtfertigt - schließlich will man Mr Perfect ja nicht auf "in zwei Jahren" vertrösten. 🥰

Also los. 2 Wochen sind 14 Tage.
Wenn man 50qm auf 14 Tage verteilt, muss man jeden Tag ungefähr 4qm fertig bekommen. So gesehen klingt das nicht sooooo viel finde ich. 4qm ist etwa die Fläche eines Doppelbetts. Pro Tag doch machbar?
Okay.
Macht natürlich wenig Sinn tatsächlich tageweise solche Planquadrate anzugehen, ich dachte nur für dieses "das ist zu schaffen" Gefühl.

Meiner Meinung nach beginnst Du am besten mit dem Müll. Schmeiß raus, bring weg, dann wirst Du Dich schon besser fühlen. Aussortieren kannst Du ein anderes Mal. Jetzt wirfst Du nur das weg, was definitiv Müll ist und fertig. (Wenn Dein Freund Dich nicht mehr mag, weil Du Dein Bücherregal nicht ausgemistet hast, hält die Beziehung ohnehin nicht, dieses Risiko können wir daher ganz getrost ignorieren.)

Wirklich wichtig und daher vorrangig sind ekliger / peinlicher / stinkiger Müll. (Stell Dir vor Du bist irgendwo eingeladen und der Schreibtisch bricht fast zusammen unter Uni-Skripten, Lehrbüchern und Notizen vom letzten Semester. Alles überflüssig aber gar kein Problem, stimmt's? Es gibt solchen und solchen Müll...) Also. Wenn es zu viel ist, konzentriere Dich auf die Sorte Müll, die Dir "wirklich" unangenehm ist. Alte Bücher, überzählige Kleider, Umzugskartons und Co ... wird der Herr schon verkraften, der hat eh nur Augen für Dich. 🤪🤩

Meine Strategie wäre es immer so viel Müll zusammen zu packen, wie Du tragen kannst, dann runter zu tragen. Das so lange zu machen, bis das Auto voll ist, dann die Fuhre wegzufahren... Und wieder zusammen zu packen was Du tragen kannst... usw. Dann verlässt das Zeug nämlich TATSÄCHLICH die Wohnung, statt vom Fußboden in die Tüte... immer noch in Deiner Bude rumzustehen. So gewinnst Du schnell mehr Bewegungsfreiheit.

Wenn der Müll raus ist, alle Fenster einfach Mal 24 Stunden auf, dann siehst Du weiter. (Ähm, indiskrete Frage: Was riecht denn bei Dir so schlecht? Katzenklo, getragene Socken, Müll, Küchengerüche... Sollte alles mit Lüften und putzen weggehen. Einen gammeligen Teppich hast Du anscheinend nicht, wenn Du Parkett hast. Also was dann? Zigarettenrauch? Haustier? Verstopfter Abfluss? 🤔🤔🤔)

Jedenfalls. Die Geruchsursache muss natürlich zügig raus, damit die Wohnung in nächster Zeit gut auslüften kann. (Zur Not verwendest Du am Tag seines Besuchs Raumspray, Duftkerzen oder bäckst die Schokotorte meiner Schwiegermutter, ich garantiere dann riecht die ganze Wohnung nur noch nach Schokolade. 😉)

Den Mückendreck würde ich ignorieren. Kann man jetzt nichts machen, soll er sich Mal nicht so anstellen. (Einzelne Flecken auf Tapete kann man, wenn's an einer Ecke ganz schlimm aussieht übermalen. Entweder mit Tipp-Ex oder mit Korrektur-Zeug aus dem Baumarkt)
Das Parkett würde ich putzen (Parkett-Reiniger aus der Drogerie). Auch hier würde ich Flecken ignorieren. Wichtig finde ich, dass nix klebt. Eine Verfärbung des Parketts ist kein Ding. Ist doch keine Wohnungskontrolle sondern ein Besuch.

Was sonst noch? 🤔 Dreh Mal Deine Matratze um - ist die okay? (Matratzen können schimmeln, das ist dann nicht nur eklig sondern echt ungesund. Ggfs. Matratzen-Bezug heiß waschen, noch ist Zeit alles zu waschen, zu trocknen, zu lüften... Dann riecht das Bett nur noch frisch gewaschen. 😁)

Bei 50qm hast Du wahrscheinlich 2 Zimmer KDB?
Wie wäre "jeweils 1 Tag pro Zimmer zum Müll wegschaffen" (Küche, Bad und Flur mitgezählt sind das 5 Tage) "jeweils ein Tag zum Aufräumen und putzen" (10 Tage). Bleiben 4 Tage Reserve um die dann noch auffälligsten Probleme zu beheben, dem ganzen den letzten Schliff zu geben (Bild über den Fleck an der Wand hängen? 🤪) und Dich auf seinen Besuch zu freuen. 😁

Toitoitoi! Wenn Du erstmal die bereits gepackten Mülltüten raus hast, wirst Du Erfolge sehen, Ehrenwort!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 19:56
avatar  Sybille
#5
Sy

Ach und wie wär's:

Willst Du vielleicht die nächsten 2 Wochen hier täglich posten was Du gemacht hast? Dann kann man hier den Fortschritt sehen... 😁👍


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!