grosser Schock

  • Seite 1 von 2
08.09.2017 23:28
avatar  BeNi
#1
Be

Seit Monaten habe ich eS geahnt und unter unschönen Umständen habe ich heute die Realität gesehen, die noch viel schlimmer als erwartet ist.
Meine Mutter (61) ist vor ein paar Tagen schwer krank ins KH gekommen.
Mein Bruder fand sie in ihrer völlig vermüllten WHG. Seit fast 2 Jahren dürfen wir -mit diversen Ausreden - nicht mehr zu ihr kommen. Eine Dame am Messi-Hilfe Telefon sagte mir das wir hineingehen und nur den Müll entfernen sollen.
Nun war ich heute da und kann nur sagen : das Schaffen wir nicht.
Es ist als würde man jemanden einen müllbeutel geben und damit zum Abfallhof schicken um den Müll zu entfernen . Das ganze Treppenhaus (mehrfamilienhaus) riecht bereits stark. Den Sozialen Dienst im KH erreicht man nie. Was wollen wir nur tun?????


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 07:59
#2
avatar
Moderator

@BeNi

Hallo und herzlich Willkommen bei uns an Board. Das ist jetzt ein großer Schreck, den ihr gekriegt habt, weil ihr damit nicht gerechnet habt. Wenn ihr den Sozialdienst im Krankenhaus nicht erreicht, versucht es bei der AWO, (Arbeiterwohlfahrt) fragt wie das finanziell geregelt werden kann, möglicherweise muss eure Mutter ihre Vermögenswerte (soweit vorhanden) und einen Einkommensnachweis vorlegen. Das könnt ihr mit einer Vollmacht bei der Hausbank machen. Nun weiß eure Mutter auch, dass ihr Bescheid wisst, ihr könnt also offen darüber reden. Vielleicht hilft es ihr auch, etwas zu ändern. Möglich ist auch, dass einmal pro Woche ein Sozialarbeiter nach ihr sieht, damit es nicht wieder so ausufert. Eine Entrümpelungsfirma ist sicher zu teuer. Habt ihr noch Freunde bzw. Verwandte, die mit anpacken können? Ansonsten vielleicht versuchen zusammen mit der AWO was weg schaffen, einen Container bestellen - das kostet aber auch alles. Versucht so viele Leute wie möglich zusammen zu trommeln, mit mehreren geht es immer schneller. Um den Container kommt ihr wohl nicht herum.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 09:23
avatar  Henni
#3
He

hallo beni
ich kann mir vorstellen welch grosser schock das für euch ist.
ob der sozialdienst im kh helfen kann weiss ich nicht aber die awo
hilft bestimmt.draculara hat ja schon die ersten schritte beschrieben.
eure mutter braucht euch jetzt nicht nur zum entmüllen sondern
auch verständniss .macht ihr keine vorwürfe sondern findet raus
warum es so gekommen ist.ich hoffe das ihr und deine mutter hilfe
bekommt.
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 10:13
#4
avatar

Hallo BeNi, zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Gruppe.
Das war bestimmt ein riesen Schock für euch, zu sehen was mit Deiner Mutter passiert ist. Die haben schon alle Recht. Versuch bei der AWO Hilfe zu bekommen. Und redet mit eurer Mutter, aber ohne Vorwürfe.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 10:16
avatar  Wolfram
#5
Wo

hallo Beni,

die Dame am Messie Hilfe Telefon meinte mit Müll den wirklichen Müll und nicht das, was ihr als Müll anseht. d.h. im wesentlichen das, was im Haus den schlechten Geruch verursacht. Auch Fenster aufmachen. Pfandflaschen können weggebracht werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für den wirklichen Müll einen Container braucht.

danke auch an Henni und Draculara

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!