morgen ist bundesweiter Feiertag

  • Seite 6 von 8
05.11.2017 17:29
avatar  Ordnung
#26
Or

@Messie

Lieber Emin,

Kommt ja jedes Jahr, meine die ganzen Feiertage, egal der wie vielte, Inhalt ist auch beim 1.000. Reformationstag der gleiche Inhalt.

Sehr schoene Abend, Gesundheit

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 11:49
avatar  Sophie
#27
So

@inci @messie
Was inci schreibt, über ihre Zukunftsangst momentan, das ist in der Situation verständlich. Aber das ist ja nur ein aktueller Trigger für die grundsätzlich bestehende Zukunftsangst.
Dieses ganz tiefe fehlende Vertrauen flüstert uns immer ins Ohr: horte dies, lager das ein, behalte jenes. Das könnte mal wichtig werden, jenes war mal wichtig. Aber woher kommt das? Und was kann man dagegen tun?

Wie mein Schwiegervater: nix zu fressen im Haus, aber 40 Tuben Rasierseife. War mal im Angebot. Nach seinem Tod haben wir das Zeug weggeschmissen. Was wurde gespart? Wer hat gespart, wer hat Geld verdient? Hey, wenn die Rasierseife alle ist, kann man normale Seife nehmen, oder Olivenöl, oder sich einen Bart wachsen lassen. Wo ist das Problem?

Das Wort "Mindesthaltbarkeitsdatum" täuscht zwischen den Zeilen vor, dass nach Ablauf der Artikel unbrauchbar wird. Weil der Wortbestandteil "Haltbarkeit" im Hirn einen Google-Suchlauf auslöst mit Ergebnissen aus "schimmlig", "verdorben", "igitt". Der abstrakte Bestandteil "Mindest-" wird dagegen nicht sofort vom Reptilien-Gehirn verstanden und daher ignoriert. So denken die meisten Menschen und kaufen sich neue Artikel. Damit verdient die Industrie Geld.
Besser sollte es "Frischegarantie bis..." heißen.
Das MHD heißt doch nur, dass man zum Händler gehen und reklamieren kann und sein Geld zurückverlangen kann, wenn vor Ablauf der Artikel verdorben ist.

Ich esse auch Konserven, die zwei oder drei, oder sogar fünf Jahre über das MHD sind, wenn - und das ist wichtig - die Dose nicht aufgeblasen ist. Wenn die Dose aufgeblasen ist, haben sich Botulismus-Bakterien vermehrt, das kann tödlich enden. Kochen hilft da nichts, weil das Botulismusgift nicht durch Hitze zerstört wird. Und wenn der Inhalt dann noch normal riecht, normal aussieht, und normal schmeckt, habe ich kein Problem mit 5 Jahre alten Konserven oder trockenen Nudeln (bei mir ohne Ei). Es soll Archäologen gegeben haben, die getrocknete Linsen aus einem ägyptischen Mumiengrab gekocht haben, und das soll noch genießbar gewesen sein.
Da sind dann allerdings auch kaum noch Vitalstoffe drin.

Man sollte auch bei Kosmetika auf die Haltbarkeit achten. Da sind auch Fette, Öle und andere Stoffe drin, die sich mit der Zeit verändern oder chemisch reagieren. Erst recht, wenn die Tube/Flasche angebrochen ist. Das kann echt eklig werden, sich verdorbenes Zeug auf die Haut zu schmieren. Da halte ich lieber die Bestände knapp - scheiß was auf Sonderangebote, das sind nur Tricks der Handelskonzerne - und verbrauche die Artikel zügig. Sobald die Creme oder das Shampoo komisch riecht, schmeiße ich es lieber weg, egal wie teuer das mal war. Sollte tatsächlich der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass die Russen oder die Chinesen einmarschieren, oder ein Komet auf die Erde fällt, finde ich sicher eine Alternative. Man kann sich mit Natron oder Salz die Zähne putzen, und sich mit Wasser aus Pfützen und Sand waschen. Und im Fall eines Atomkrieges habe ich garantiert andere Probleme als ungewaschene Haare. Ich hab Kopftücher.

Der Notvorrat für den Katastrophenfall, den der Bund empfiehlt, ist wirklich das, was man reell für den Notfall braucht. Alles andere ist unwichtig im Fall einer Katastrophe.
Das scheint ja auch so ein Messie-Problem zu sein: zu entscheiden, was wichtig ist und was nicht, und eine Wichtigkeitsreihenfolge aufzustellen.

Falls es irgendwann kein Heu mehr zu kaufen gibt, kann man das Pferd am Wegrand oder in der Natur grasen lassen. Das haben Pferde seit Millionen von Jahren getan.

Man kann sich nicht gegen alle Milliarden Risiken im Leben absichern. Erst recht nicht durch Vorräte. Vorräte können verderben, geraubt werden, verbrennen, und was dann? Und wenn man im Fall eines Unglücks wie in Tschernobyl oder Fukushima, oder bei einem Waldbrand die Region schnell verlassen muss? Dann kann man die ganzen Vorräte auch nicht mitnehmen.
Wichtig ist ein Plan B im Hinterkopf, und ein Plan C. Was mache ich, wenn ... ? Was mache ich, wenn das nicht klappt? Was wäre eine (vielleicht nicht ganz so angenehme) Alternativlösung? Siehe Rasierseife.

Als meine Schwiegereltern noch im eigenen Haus lebten, hatten wir uns spaßeshalber mal überlegt, was wir machen würden, wenn in der Region großflächig der Strom ausfallen würde. Wir hätten seine Eltern in unser Haus geholt, da haben wir einen Kachelofen und auch ohne Strom und Gas eine Heizung und Kochstelle, und im Wald ist ein Brunnen . Ohne Strom kann man aber nicht tanken, da die Zapfsäulen an der Tankstelle Strom brauchen. Wir haben uns überlegt, dass wir uns dann wie Zugtiere vor unseren PKW-Hänger spannen würden, und damit die 9 km zu den Schwiegereltern latschen würden, die beiden auf den Hänger setzen und wieder zurück karren.

Vielleicht haben Messies einschneidende Verlusterlebnisse oder Vertrauensbrüche erfahren und wollen sich unbewusst gegen eine ähnliche Situation absichern? Ich bin im Leben 14mal umgezogen, 5mal allein in der Schulzeit. Ich habe dabei so viel verloren, deshalb klammere ich mich wohl so an meine alten Möbel.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 13:38
#28
avatar
Moderator

Wir horten keine Lebensmittel und kaufen auch keine Sonderangebote. Ich habe mal ein Sonderangebot mit dem normalen Angebot im Supermarktregal verglichen. Den Preis habe ich ausgerechnet und kam komischerweise am Ende oft darauf, dass die sogenannten "Sonderangebote" gar keinen Preisnachlass enthalten. Im Gegenteil, kauft man für z. B. ein großes Paket Waschmittel 2 kleinere Tüten, ist genau so viel drin, aber kostet ein paar Cent weniger. Auch sollen die großen Waschmittelpakete gestreckt sein und nicht so gut waschen wie die kleinen Packungen, auch ist der Karton schwerer als die Plastiktüten, der hat ja auch noch mal einen Plastikhenkel. Hat man dann einen Rest im Paket drin, klebt der irgendwie fest und man nimmt zusätzlich zum Waschmittel ungewollt Pappefragmente dazu. Ich kaufe nur dann, wenn ich z. B. was nicht finde, wie diese Glühlampen mit Fernbedienung oder eine Lichterkette, oder wenn etwas kaputt gegangen ist. Angebote wie neue Wasserkocher kaufe ich evtl. ein Mal im Jahr, wenn einer von unseren kaputt geht.

Bei mir sind es Geräte, wie z. B. Lichtbäume mit Zeitschaltuhr, Außenlichterketten u. ä. was ich oft neu kaufe. Entweder weil das alte kaputt gegangen ist oder ich noch eins gebrauchen kann. In diesem Jahr haben wir nicht einmal den Ventilator gebraucht. Eine Woche war es sehr warm, da hatte ich den an, aber sonst war es ja immer verregnet und kalt. Allerdings kaufe ich die Geräte nur dann, wenn sie im Angebot sind z. B. bei Aldi oder Netto, oder bei Edeka/Tchibo. Bis auf das Handy, das hole ich entweder bei Media Markt oder bei Saturn, wenn es mal wieder kaputt geht.

Heute war ich in der Werkstatt, weil mein Rücklicht nicht ging. Das eine war mit 2 Schrauben befestigt, aber die Typen in der Werkstatt haben gar nicht nachgesehen und meinte dann, das Teil würde brechen, wenn man es raus holt. Dabei musste man das gar nicht raus brechen, ein bisschen Schrauben und das Teil ließ sich raus nehmen. Aber darauf musste ich den erst aufmerksam machen und fragte: "Was sind das für Gummistöpsel?" "Das sind nur Pfropfen." "Vielleicht sind ja Schrauben drunter?" Die Schrauben waren drunter, er konnte es raus schrauben und die Glühbirne einsetzen.

Dass die Leute in der Werkstatt zu faul oder zu doof sind, um richtig nachzugucken, finde ich auch schon ein starkes Stück. Er wollte die Rückleuchte bestellen, damit er sie rausbrechen kann. Statt dass er mal nachsieht, wozu diese Gummidinger da sind, genau hinter der Lampe. Daran sieht man mal, auch Handwerker machen Mist.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 16:57
avatar  Sophie
#29
So

Was stellt ihr mit euren Wasserkochern an, dass die einmal im Jahr kaputt gehen? Ich hab meinen seit 1986, und der ist täglich in Betrieb. Öh ja. Gelegentlich sollte man die entkalken. Und nicht aus dem Fenster werfen. Und mir ist noch nie im Leben ein Handy kaputt gegangen. Ich hab noch mein altes Samsung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2017 11:02
#30
avatar

Zitat von Messie im Beitrag #10


@BesitzerinvielerDinge @Kräuterfrau @Draculara @Wolfram @Rainbow-Cloud @Ordnung @Ichaufloesung @Frankfurt

Liebe BesitzerinvielerDinge!

Zitat von BesitzerinvielerDinge im Beitrag #8
Zu Mengen an Vorräten, hier das Öl.. ich meine wenn man das auch verbraucht ist das ok. Einen Zeitraum von 3 bis 12 Monaten würde ich nehmen. Kommt auch darauf an, wann es schätzungsweise wieder im Angebot ist und auch wieviel Lagerplatz ich noch habe und aufs MHD. Da käme ja wie immer die Frage, ab wann ich man ein Messie und wann "nur" vorausschauend..


Diese Frage lässt sich denke ich nicht mit 100% Sicherheit beantworten denn ab wann ist jemand unordentlich bzw. sammelt einfach gerne und wo beginnt dann das man wie ich vom Messie Syndrom betroffen ist? Nicht mal die Qoute in unseren Westlichen Gesellschaften lässt sich eindeutig sagen, zwar wird angeführt vom der International OCD Foundation:

[...]

Rund 4 % der Menschen in unsereren Westlichen Gesellschaft betroffene sind was auch schon wieder umstritten ist. Ich denke sogar an etwa 5 % der Menschen in Deutschland sind Betroffene. In Österreich ist es meiner Kenntniss weniger Ausgeprägt und bei ca. 3 % doch in der Schweiz ist die Qoute sehr sehr hoch, denke bei rund 6 %. Im Einzelfall liegt immer noch unsere Subjektivität zu Grunde, also ich finde es zum Beispiel in Ordnung wie uns Wolfram vor Monaten gesagt hat das er 68 Liter Milch gekauft hat weil es ein Sonderangebot war. Ein anderer sagt das ist doch horten, naja so hat jeder seine Ansicht, ich hätte bei dem sooo günstigen Preis womöglich gleich 100 Liter Milch gekauft wenn ich Milch trinken würde, ja 7 Liter Olivenöl kaufe ich auch nicht immer doch ich konnte ja glaube ich 35 Euro dabei sparen. Wären da noch 3 Flaschen gewesen hätte ich die auch gekauft, doch wären noch mehr Flaschen gewesen hätte ich es dennoch bei 10 Liter Olivenöl belassen. Apropo wie denkst du ist das dann mit Zucker, bei Zucke sehe ich kein MHD denn das ist der am längste Haltbare Lebensmittel mit einer Halbwertzeit von ca. 1200 Jahren bis die Atome zerfallen. Nehmen wir mal an du hast einen Transporter auf dem Parkplatz beim Supermarkt, du hast in Bar 1000 Euronen dabei. Drin entdeckst du das der Zucker je Kilo nur 20 Cent kostet gerade, davon Tonnenweise da ist, wieviel kaufst du wenn du jemand dabei hast der alles tragen würde?


Auch wenns nun mal wieder ein paar Tage her ist, will ich doch noch antworten..
Als Du das mit dem Zucker erwähnt hast, fiel mir gleich eine bestimmte Folge der Simpsons ein, hier ein Ausschnitt:

.youtube.com/watch?v=BBfZJTgT4X8 danach zu Hause
.youtube.com/watch?v=BF7td_pJJaU später kam ein Imker und hat die Bienen mitgenommen..

Was ist sagen wollte, ich würde gar keinen mitnehmen. Wir verbrauchen hier kein Kilo im Jahr..
Und ein anderes Argument gegen Sonderangebote.. Was ist mit der Fairness gegenüber den "Produzenten". Bei Milch z. B. ganz schlimm.. Was bleibt bei einem Ramschpreis für den Bauern oder das Milchvieh über..

Alles egal?
BvD

Manchmal fällt das beten schwer.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!