100 Dinge? Eher 100 Millionen Dinge...

  • Seite 1 von 5
09.05.2019 10:02
#1
Te

Hallo!
Dies ist meine erste Anmeldung in einem Messie-Forum. Lange Zeit dachte ich, ich sei kein Messie, weil ich weder Müll sammle (also zumindest keinen offensichtlichen) noch das TOTALE Chaos zuhause habe. Also Chaos schon... aber ein recht geordnetes... Bei mir ist nicht alles auf dem Boden verteilt oder wahllos in Schränke gestopft, dafür stehen aber wirklich massenweise Kisten und Behälter, exakt gestapelt und bis an den Rand gefüllt, herum. Ordentlich zwar, aber da es VIEL mehr ist, als ich in der Wohnung unterbringen kann und es mir trotzdem so schwer fällt,den naheliegenden Schritt zu tun und großzügig auszusortieren... musste ich einsehen, dass ich ein ernsthaftes Problem habe, an dessen Bewältigung ich schon seit Jahren, eigentlich Jahrzehnten, scheitere.
Horten für schlechte Zeiten... Schnäppchenkäufe in großem Maße... Perfektionismus... Antriebslosigkeit... das Gefühl, vollkommen überfordert zu sein... Scham... Niemanden reinlassen wollen, um sich nicht erklären zu müssen... das sind wohl meine drängendsten Themen und ich hoffe hier Menschen mit ähnlichen Problemen zu treffen... und vielleicht ein paar Lösungsvorschläge und Motivation zu finden.
Bis dahin bleibe ich wohl gezwungenermaßen
TETRISMEISTERIN...


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 10:18
avatar  Robert
#2
avatar

Guten Tag liebe Tetrismeisterin71,

sehr herzlich willkommen hier bei uns an Board, also du hast kreative Ordnung, wie ich noch, schon was ordentlich, aber noch Chaosecken.....?

Wenn nix drängt, Termin, kann dir evtl. eine Selbsthilfegruppe parallel zum Forum hier helfen, die Wurzel deines Problem ziehen.

Stellen die Stapel ein Schutz für dich dar? oder baust du dir eine Höhle?

Es ist nicht so wichtig wie lange man dran, ist, sondern dass es überhaupt gesehen wird (das hast du ja bereits), eingesehen wird (das hast du ja auch bereits) und dann in Angriff genommen wird (und hier ist das Problem, Ursache?). Natürlich kannst du starten aufräumen, umso besser, aber wenn du hortest, ist es bald wieder alles voll, bringt es niemand was.

sehr schöne Tag dir, Gesundheit dazu, liebe Grüße dazu Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 10:36
#3
Te

Hallo Robert,

nein, die Stapel dienen weder als Schutz noch als Höhle. Und betreffen zum Glück auch nicht die gesamte Wohnung. Sie sind einfach nur die logische Folge von zu viel Anhäufen bei zu wenig vorhandenem Platz. Immer wieder arbeite ich auch an der Verkleinerung... doch da ich mit der Horterei nicht aufhören kann, bringt das, wie Du bereits festgestellt hast, nicht wirklich etwas, weil immer wieder Stapel nachwachsen. :-( Ein Ordnungsproblem im eigentlichen Sinn habe ich nicht. Ich mag Ordnung und THEORETISCH ist mir auch vollkommen klar, wie sie zu bekommen und zu halten ist. Aber das wichtigste Prinzip "Jedes Ding braucht seinen festen Platz" kann ich eben wegen der Masse nicht umsetzen.

Meine Gründe für das Horten glaube ich zu kennen. Und im Prinzip existieren sie nicht mehr; ich könnte also EIGENTLICH damit aufhören. Warum ich das trotzdem nicht schaffe, ist mir selbst ein Rätsel.

Auch Dir einen schönen Tag!
Tetrismeisterin71


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 10:41
avatar  Robert
#4
avatar

Guten Tag liebe Tetrismeisterin71,

wenn du deine Gründe gefunden hast fürs Horten, aber nicht aufhören kannst, etwas ranzuschaffen, was willst du damit? es wieder veräußern?

sehr schöne Tag dir, Gesundheit dazu, liebe Grüße dazu Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 11:51
#5
avatar

Moin und herzlich willkommen!

Eine Frage zum Verständnis - wie groß ist deine Wohnung / dein Haus?
Wie viele Boxen und Kartons sind es ungefähr?

Und welche Vorräte sind es - eher Kleidung, oder Papier, Notizbücher, Schreibwaren, Bastelmaterial, Bücher, Haushaltsgegenstände, Geschirr ...?

Bist du ein Mensch, der sich über schöne Gegenstände richtig freut und sie gerne bei sich haben möchte?
Oder ist es eher ein Sicherheitsdenken - Stichwort Reserve und „vielleicht bekomme ich so etwas nie wieder“!

Kannst du dir vorstellen aus den Vorräten den Lieblingsgegenstand und einen Reservegegenstand dazu zu behalten, aber den Überschuss zu verkaufen oder zu spenden?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!