Ordnung schaffen - mit kleinen und großen Schritten.

  • Seite 112 von 113
05.05.2024 10:45
avatar  Goofy
#556
Go

Ich denke, mir tut's ein Kleiderschrank. Einer, der nur einen Meter breit ist.
Da passt dann auch mal ein Putzeimer und Wischmop rein.
Hab schon was in Aussicht, ein paar Regalfächer hat er auch.

Und der Eckschrank, der muss hier weg. Aber wo hin?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 11:24
avatar  Goofy
#557
Go

Ich hab gestern mit einem Monster gekämpft.

Mit einer Monstera. Kennt ihr die Pflanze, mit ihren Fensterblättern?
Die wohnt seit ungefähr 15 Jahren bei mir. Früher hab ich sie ab und zu hoch gebunden, ist dann bis zur Decke gewachsen. Diese ganzen Äste laufen ja komplett durcheinander, die muss man ja erstmal entknoten.
Und dann haben die ja diese Luftwurzeln, die überall rumhängen. Wenn die in die Erde kommen, wachsen sie sich fest.

Alles, was nur so rum hing hab ich weg geschnitten. Am Ende war dann 90% der Pflanze weg. Drei junge Triebe und ein paar Blätter sind noch da, habe ich an den Stecken festgebunden.

Mal abwarten, ob sie gut überlebt.

Mit einem Durchmesser von etwa 1,2 Meter hat die Monstera im Wohnzimmer die Ecke hinter der Tür komplett gefüllt.
Jetzt kann ich mir überlegen, was ich mit dem Platz anfange. Der Esstisch ist schon etwas in die Richtung gerutscht.

In einem Wohn- und Esszimmer mit 19,5 Quadratmetern macht es schon was aus, wenn die Pflanze ein Eck mit 1,5 Quadratmetern komplett füllt.
Und schön war's ja auch nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 15:28
avatar  Rica
#558
avatar

Deine Methode, der für uns Leser:innen unvorhersehbaren kleinen und großen Schritte fasziniert mich immer wieder.♡


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 16:59 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2024 17:00)
avatar  Goofy
#559
Go

Das ist für mich selber manchmal unvorhersehbar.

Ich hatte das Stutzen der Monstera schon irgendwann mal vor. Letztes Jahr.
Gestern hab ich eher über sinnvolle Anordnung von Schränken nachgedacht. Dort wäre ein möglicher Platz. Deshalb musste die Monstera kurzfristig weichen.


Heute hab ich eine Liste geschrieben, was ich tun möchte. Von der Ecke, wo die Pflanze war, putzen bis Wäsche waschen -
dann war ich am Balkon, es hat mich gereizt und ich hab an den Blumenkästen gearbeitet. Stand nicht auf der Liste ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 18:16
avatar  skurril
#560
avatar

Deine Schritte, gross und klein, faszinieren mich auch, Goofy! Fühle da eine Verbundenheit.

Zimmerpflanzen hatte ich auch immer gerne, vA. so undurstige wie Palmen, Kakteen...
Meine letzte war so ein langstieliges Stacheldings, von meiner Ex-WG-Mitbewohnerin; leider irgendwann zu sehr vernachlässigt:
In Garten ausgelagert und vergessen im Winter reinzuholen... Shame on my Chaos..

Nun steht im Treppenhaus ein "PfennigBusch"; von weggezogener Nachbarin geschenkt, sehr widerstandsfähig! Scheinbar gut zu vermehren, ein Ableger darbt bei meiner Spüle, die Tage wieder entdeckt und mit Frischwasser beglückt..

Früher hatte ich eine Kolonie von Buntnesseln, allerdings seeehr durstig, alle eingegangen.
Ersehne ein Neu-Finden irgendwo:
Die sind gut zu händeln...

Monstera, hui, mal gukkeln..

Wünsche frohen Fluss!

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!