Ordnung schaffen - mit kleinen und großen Schritten.

  • Seite 52 von 113
04.01.2023 17:17 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2023 17:19)
avatar  Goofy
#256
Go

Ja.
Manches würden andere als Chaos bezeichnen.

So hab ich in dem großen Schubladenschrank an der Wohnungstür (3 Schubladen, knapp 1 Meter breit) eine Schublade unter dem Motto "Technik"

Darin sind?

Meterstäbe, Hammer, Mehrfachstecker, Verlängerungskabel, LED-Birnen, Schnur, Gabelschlüssel, Zangen, Arbeitshandschuhe, Teppichmesser, diverse Nägel, Müllsäcke, Sattelstange fürs Fahrrad, Verpackung vom Ladegerät des E-Bike, Ladekabel, USB-Kabel, Ladegeräte, Schleifpapier, Speicherkarten für Foto/Handy, das Schnurtelefon und ein Adapter Steckdose auf 12V-Auto-Stecker.

Völliges Chaos, in der Schublade, klar.
Irgendwann werde ich das besser machen.

Vielleicht einzelnes auch demnächst. Zum Beispiel der 12V-Adapter zur Kühlbox in den Keller.
Oder sofort: Die Verpackung der Scheibenwischer: Altpapier und gelbe Tonne. Erledigt.


Aber IM MOMENT hat das für mich ein System. Was ich irgendwo finde, was da passen könnte, kommt da rein.

Und da finde ich es dann auch wieder!
So lange es andere Prioritäten gibt, mag ich mich nicht lange damit aufhalten. Es erfüllt den Zweck.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 18:10
avatar  Goofy
#257
Go

Eine Beschreibung, wie eine Veränderung bei mir Formen annimmt:

Die Gedanken über das kleine Bad von dir, Scherbe, haben mich inspiriert.

Im Schlafzimmer hatte ich einen kleinen, unbenutzten, Schrank mit Türen und drei Böden.

Im Waschbeckenunterschrank habe ich vieles, was ich fast nie brauche.
Creme bei Sonnenbrand, Mückenspray, und so weiter.
Das wollte ich da raus tun, da der Platz recht eng ist, man an nichts gescheit ran kommt.

Nur, wohin den Schrank? In den Gang, direkt vor das Bad? Oder in das Bad?

Ausgemessen, passt ins Bad. Handtuchregal (das eigentlich ein umgedrehtes Schallplattenregal ist) oben drauf.
Oder doch davor in den Gang?

Am Gang ist die Eingangstür nicht weit weg. Und dort ...

Naja, das Ende vom Lied: In den Schrank passen exakt 3 x 3 Paar Schuhe.
Auch gut. Das war sicher mal als Schuhschrank gedacht. Keine Ahnung, seit wann und woher ich den habe, sicher gebraucht bekommen.
Jetzt habe ich einen Schuhschrank, wo die Schuhe gut aufgeräumt sind (nicht so chaotisch wie in der Schublade) und suche weiter eine Lösung fürs Bad ...



 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 17:57
avatar  Goofy
#258
Go

Was ich gestern noch gemacht habe (und teils aus der Anregung von @Scherbe entstanden ist):

Der fürs Badezimmer angedachte Schrank ist nun ein Schuhschrank.

Aus dem Bad habe ich aus dem Waschbeckenunterschrank alles raus.
Auch was auf dem Handtuchregal war, alles raus aus dem Bad.
Dann den Schrank von Hand mit Schleifpapier bearbeitet, die ganzen Flecken sind weg.

Ich habe es sortiert nach verschiedenen Kategorien.

1. "brauche ich täglich" steht am Spiegel
Haargel, Haarspray, Deo, Zahnpasta, Zahnspülung, Flüssigseife, Nagelschere und ein "Waschgel", das ich sonst wieder vergessen würde ...

2. "kann man im Alltag nutzen" kam in den Schrank unters Waschbecken.
Hautcreme, Lippenbalsam, WC-Reiniger. Ersatzpackungen Zahncreme, Zahnspülung und Schampoo.
Und der Waschbeutel, ganz hinten im Eck.

3. "kann man mal brauchen, bei besonderen Anlässen" ist im Gang, in der großen Schublade, wo die Schuhe waren.
Schmerztabletten, Fieberthermometer, Zinktabletten, Sprays und Salben gegen Stechmücken, Creme bei Sonnenbrand, Medikamente die man evtl. mal brauchen kann.
Aber auch Dinge, von denen ich zu viele habe (brauche keine fünf Tuben Haargel im Bad, nutze es eh kaum).
Manches wird im Sommer sicherlich in Kategorie 2 aufrücken (gegen Sonne und Stechmücken).

4. "Unklare Medikamente", bei denen ich noch nachschauen will, was das ist.
Das meiste wird landen bei 5.

5. "Müll" - Dinge, die ich nicht brauche, vor allem Medikamente, die ich nie wieder nehmen will, darunter Tropfen, die seit Jahren geöffnet sind.
Medikamente sollen bei uns über den Hausmüll entsorgt werden.

Aus fünf Kategorien werden recht schnell drei, die so bleiben können. Und manches wird auch mal was wechseln, das zeigt der Alltag dann.
Manches wird sich von selbst auflösen (Haargel kaufe ich keins mehr, bevor alles aufgebraucht ist).


Einen Karton mit alten Medikamenten habe ich bei der Gelegenheit auch aufgelöst.
Da müsste irgendwo ein zweiter sein - nur wo? Oder täusche ich mich? Na, egal ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 18:02
avatar  Goofy
#259
Go

Kurze Zwischenfrage: Der Spiegel im Bad ist ziemlich fleckig, aber den Spiegel putzen wäre ja übertrieben, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 21:38
avatar  Goofy
#260
Go

Ihr kennt alle diese
Nachfüllpacks für Gewürze!?

Ich habe einige davon in Gebrauch, die in der Schublade in einem Karton standen.

Jetzt hängen sie an der Wand!

Aufgepasst:
Ein Stück Karton, meines war 50 cm lang und 20 cm breit.
Die Länge ist völlig variabel, Breite sollte ungefähr 20 cm sein[img][/img]

Mittendurch die komplette Länge knicken, 90° (Tischkante hilft!)
Dann ein zweiter Knick, parallel, 2 - 3 cm entfernt, wieder 90°

Jetzt sieht das aus wie ein U, auf einer Seite höher, auf der anderen niedriger.
An den Seiten ein Klebeband drüber, so dass es ein U bleibt.

Und da kann man jetzt was rein stellen - nämlich genau diese Nachfüllpacks.

Mit zwei Nägeln die höhere Seite des U an die Wand nageln, Gewürzpackungen mit Schrift nach vorne reinstellen.

So sind die Gewürze beim Kochen immer griffbereit.
Weitere Gewürze sind darüber auf dem Regalbrett, welches ich angebracht habe.


Geht natürlich auch, wenn man den Karton zu einem gleichmäßigen U knickt. Das kann man dann irgendwo hinstellen.

Aber was hängen kann, soll hängen (mein Motto in der schmalen Küche).

Ich habe ein ordentliches, braunes Papierklebeband. Das habe ich komplett drüber geklebt, es sieht jetzt sogar nach was aus.

Lässt sich auch aus Holz oder anderem basteln.

Ich hoffe, die Beschreibung ist ohne große Mühe verständlich!?

Manchmal bin ich fast stolz auf mich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!