Traumatisierung & Messie Syndrom

07.08.2019 16:52
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Liebe Mitmessies,

einige von uns sind durch traumatische Kindheitserlebnisse vorbelastet
wie es auch bei mir der Fall ist, dies kann man nachlesen in meinem
Profil. Viele stammen auch aus Familien bei denen Sauberkeit und
Ordnung sehr wichtig genommen wurden oder wir einfach nicht genug
Zuwendung erhalten haben. Kennst du das auch von dir aus deinem Leben?

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 14:35
avatar  Wolfram
#2
Wo

@Messie

mein Vater war sehr ordentlich. zuweilen pingelig.
Die Türen mußten immer geschlossen werden. Die Ursache war, dass die Wärme der Räume nicht woanders hinkam oder die Gerüche der Küche nicht ins Wohnzimmer kamen. Bei der späteren Zentralheizung konnte er seine Gewohnheiten nicht abstellen.
Bei meinem Haus habe ich nur aus Gewohnheit und weils alle machen, auch überall Türen eingebaut, ohne mir Gedanken zu machen, ob die wirklich nötig sind. Die meisten Türen stehen daher offen und nehmen nur Platz weg. Aber ausbauen und wegwerfen traue ich mich dann doch nicht.

viele Grüße
Wolfram

Wer traut sich, ein Buch zu schreiben: die Unfähigkeit, zu kommunizieren. Ob man in einem Buch politisches schreiben darf, weiß ich nicht, ist ja auch öffentlich.

@Draculara
@Aus Chaos entsteht Neues Nur Neues oder Wiederholung von Altbekanntem? Wäre auch ein Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 16:54
#3
avatar
Moderator

habe auch traumatische Kindheitserlebnisse, Schläge hauptsächlich. Aber auch in der Schule welche gehabt, verdrängt dann, und jemand aus der Klasse hat es erzählt, hab ich gesagt "du lügst" weil ich mich nicht erinnern konnte. Dann kam die Erinnerung zurück und heute frage ich mich, warum nicht jemand das beim Direktor erzählt hat. Das war jedenfalls ein Trauma, die fehlende Erinnerung daran auch ein Anzeichen für ein Trauma. Vielleicht ist das Aussehen der Wohnung ein Aussehen meines Gefühlslebens. Da ist wohl auch einiges durcheinander.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 18:22
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Wolfram @ASPIE21 @Ichaufloesung @Feuervogel @Jadughar @Tomato @Selim Tolga @Edamia ähhhhh @Edamia82 @Henni

Zitat von Wolfram im Beitrag #2
Die Türen mußten immer geschlossen werden. Die Ursache war, dass die Wärme der Räume nicht woanders hinkam oder die Gerüche der Küche nicht ins Wohnzimmer kamen.


Das kenne ich auch noch bis mitte der Siebziger Jahre, da hast du mich an was erinnert woran ich schon lange nimmer gedacht habe. War bei uns genauso und glaub 1975 hatten wir dann auch eine Zentralheizung bekommen doch die Gewohnheit haben meine Eltern nimmer ablegen können, ja wir sind halt auch Gewohnheitsmenschen. Wir gewöhnen uns an fast alles wir Messies doch nur nicht ans Entsorgen oder Aufräumen?


Zitat von Draculara im Beitrag #3
Vielleicht ist das Aussehen der Wohnung ein Aussehen meines Gefühlslebens. Da ist wohl auch einiges durcheinander.


Ja klar bei mir siehst es net anders aus, ich glaube bei den meisten von uns Messies ist genau das der Fall, deshalb sage ich immer wieder: Erst die Seele aufräumen, die Wohnung wird dann sich von selbst langsam aber sicher auch ändern.

Ein Trauma verfolgt einen glaub ein Leben lang, jedenfalls geht es mir so, ist ja in meiner Profilbeschreibung lesbar.

Herzlichst zu euch beiden nach Hannover
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!