Thema Ausmisten: Kann das wirklich weg?

  • Seite 2 von 3
18.08.2019 12:24 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2019 12:28)
#6

@Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #5
@Königin,

meine alten Sachen gibt es nicht mehr zu kaufen. Die Frage bleibt natürlich, ob ich die noch brauche. Wenn Sachen kleine Defekte haben und durch Neueres ersetzt werden kann, dann will ich die wegwerfen. Beschädigungen an Schränken bleibt aber, weil diese nicht passend ausgetauscht werden können. Problem sind techn. Artikel. Früher gab es Qualität "made in Germany", heute steht überall "made in China" drauf. Diese "Qualität" hält im Durchschnitt nur 2 Jahre.

Ja genau Wolfram, das ist das Dilemma!
Ist genau mein Problem beim Entsorgen oder Nicht-Entsorgen mancher Dinge.
Mit sehr viel Geld kann man wahrscheinlich auch heute noch gute Qualität bekommen, aber das habe ich nicht.

Zitat von Wolfram im Beitrag #5
Ob mein Kühlschrank noch funktioniert, weiß ich nicht. Der ist vollkommen vereist und davor liegt Papier, wie überall in der Wohnung. Der ist jetzt 53 Jahre alt und wegen des Eises, denke ich, dass er immer noch geht.

Aber so ein komplett vereister Kühlschrank ist doch auch nicht gut?

Zitat von Wolfram im Beitrag #5
Ein anderer Kühlschrank, den ich 20 Jahre später gekauft habe, ging nach kurzer Zeit kaputt (Thermostat).

Meiner ging nach ca. 15 Jahren kaputt, auch Thermostat.

Zitat von Wolfram im Beitrag #5
Waschmaschine ging nach kurzer Zeit kaputt, hat wohl die Feuchtigkeit im Keller nicht ausgehalten.

Ja, heutzutage werden feuchtigkeitsempfindliche Waschmaschinen verkauft!!
Die Waschmaschine einer Freundin ist nach kurzer Zeit kaputtgerostet.
Meine hat eine Rostpunktestelle am Deckel (Toplader).
Bei Oma stand immer dieselbe Waschmaschine, hat immer funktioniert.

Zum Glück haben wir hier ein kleines Geschäft, dass Elektrogeräte repariert, statt einfach zu sagen "Müssen Sie neu kaufen".
Da habe ich ein neues Thermostat für den Kühlschrank bestellt und ein neues Teil für die Waschmaschine zu ca. 200 € (schleudert nicht mehr) und jetzt warte ich seit einiger Zeit darauf, dass die Teile geliefert werden.

Zitat von Wolfram im Beitrag #5
Also, so ohne weiteres würde ich nicht einfach was wegwerfen in der Annehme, dass man es wieder kaufen könnte.

Ich nehme nicht einfach an, ich recherchiere - und verbringe meine Zeit im Internet statt mit Ausmisten.

Viele Grüße
Königin

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 14:48
avatar  Wolfram
#7
Wo

danke @Königin

ich glaube, sehr viel Geld dürfte mindestens in die Millionen gehen, wenn nicht noch mehr. Für ein Einzelstück müßte eine Fabrik wieder aufgebaut werden. Die Einzelteile müßten auch in Deutschland hergestellt werden und nicht aus China eingeführt werden.

dem vereisten Kühlschrank macht das nichts aus. Allenfalls meinen Stromkosten. Aber im Winter macht das nichts, weil ich sowieso mit Strom heize.

Ja, hast Du auch einen Kühlschrank und Waschmaschine schlechter Qualität. Ob die Geräte länger halten durch die Reparatur.

Ja, Internet ist doch viel interessanter als Ausmisten.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2019 14:54
avatar  Goofy
#8
Go

Ja, aber, Wolfram, genau deshalb sind wir doch Messies ...

Nicht wegwerfen wollen, das ist doch einer der Gründe. Damit kann man entweder glücklich sein, oder man sollte einen Ausweg suchen. Und im Zweifel fast alles behalten, was man vielleicht irgendwann wieder brauchen könnte, das ist kein Ausweg aus der Lage.

Stundenlang im Internet recherchieren kann aber auch nicht der Weg sein.

Ich habe es in letzter Zeit (ich bin aber auch noch nicht lange beim ausmisten) so gemacht, dass ich mir überlegt habe, wo sich derzeit wohl das Unnötigste in der Wohnung befindet. Also gehe ich dort hin und schaue mir die Sachen an. Das Meiste kann dann weg, manches bleibt, und sollte irgendwann einen sinnvolleren Platz bekommen.


Wirklich, für irgendetwas, das man vielleicht nochmal braucht, vielleicht auch nicht, Stunden im Internet zu verbringen, das ist es nicht wert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2019 15:26
#9

Danke Goofy, für deine sicher richtige Einschätzung!

Und auch für den Tipp hier:

Zitat von Goofy im Beitrag #8
Ich habe es in letzter Zeit (ich bin aber auch noch nicht lange beim ausmisten) so gemacht, dass ich mir überlegt habe, wo sich derzeit wohl das Unnötigste in der Wohnung befindet. Also gehe ich dort hin und schaue mir die Sachen an. Das Meiste kann dann weg, manches bleibt, und sollte irgendwann einen sinnvolleren Platz bekommen.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2019 20:51
avatar  Wolfram
#10
Wo

@Goofy

wenn das Unnotige aber gerade dort liegt, wo ich nicht ran komme, was dann? Das ist gerade bei Ordnern der Fall, wo das Neueste immer oben liegt. Um an die alten Ablagen ran zu kommen, müßte der ganze Ordner geleert werden. Ich reiße die dann von unten weg, finde ich aber irgendwie nicht gut, weil ich vorher entscheiden muß, etwas zu zerreißen, obwohl ich das noch nicht gesehen habe.
Ich habe mir jetzt 3 Ordner vorgenommen, die ich zu einem großen Teil geleert habe. Und was habe ich dabei an Platz gewonnen, nicht einen einzigen cm². die Ordner nehmen nämlich noch den gleichen Platz ein.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!