Neues Mitglied als Sohn eines Messie-Vaters (mit dem wir zusammenleben & den ich achte & respektiere, ABER...)

  • Seite 1 von 2
22.08.2019 03:51 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2019 04:01)
#1
kl

Guten AbendMorgenTag zusammen,

noch schnell aus einer schlaflosen Nacht stelle ich mich vor und freue mich auf regen Austausch.
Ich (53 J.) lebe mit meiner Familie (Frau und 2 Kinder *2010 und *2012) mit meinem Vater (83 J.) zusammen in einem Reihenhaus.
Das war alles ganz schön angedacht, aber seit nunmehr fast 5 Jahren nehmen die gegenseitigen Probleme wieder zu statt ab.
Mein Vater ist unerwartet seit gut einem Jahr verwitwet (seine Frau (2. Ehe, nicht meine Mutter) war 17 Jahre jünger)

Da mein Vater keinerlei Krankheitseinsicht hat (vielleicht gerade weil(!) er Arzt ist, ein sehr beliebter Facharzt war zu seinen aktiven Zeiten), hochintelligent ist und diese Geschichte eher mit Unverständnis oder "Humor" abtut, hoffe ich mittlerweile a) auf professionelle Hilfe für ihn und uns - sowie auf Austausch in diesem Forum, um die Zeit zu überbrücken und Hilfe bzw. vielleicht auch Trost, Stütze o. Ä. zu finden.
All dies scheint mir ein Stellvertreterkrieg zu sein, den vor allem mein Vater mit sich selbst führt, aber unter dem zunehmend auch meine Frau, meine Kinder und ich zu leiden haben.
Mich selbst hat es bereits krank gemacht...

Also auf guten Austausch hier und positive Grüße!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 18:40
#2
avatar

Hallo klarname,

ich bin nur eben kurz zu Hause, aber eine Frage habe ich schon mal:
Ihr habt einen gemeinsamen Haushalt?
Wie groß ist das Reihenhaus? Da gibt es ja auch eher sparsame Varianten?

Vielleicht könnt ihr den Vater nicht ändern.
Aber das Umfeld für euch verbessern?
Wir werden es rausfinden!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2019 05:17
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@klarname @Jennifer

Hallo klarname, willkommen im Forum hier,
ich bin übrigends nun 51 Jahre alt.



Zitat von klarname im Beitrag #1
auf professionelle Hilfe für ihn und uns


Okay danke erstmal für dein Vertrauen, doch um wirklich dir hier helfen zu können Bitte ich dich das Problem an sich genauer zu beschreiben. Das Verhalten deines Vaters geht dir gegen den Strich, doch was genau macht er was dir und deiner Familie das Leben schwer macht? Du sagst uns ja das er die Problematik in seinem Umfang noch garnicht erkennt und es eben abtut als wäre es doch alles unwichtig, ist es aber nicht denn deine Familie wird in Mitleidenschaft gezogen. Also ich würde mit ihm unter 4 Augen, unter Männern mal reden und ihm klarmachen das du ihm sehr sauer bist weil er sich so wie ich das verstehe egoistisch verhalten tut und obendrein dich und auch dein Familien Glüch weder ernst nehmen will noch respektiert. Du solltest mit ihm mal Tacheles reden, ihm klarmachen das es so nicht mehr weitergeht denn er überschreitet ja seine Grenzen in zweierlei hinsicht. Das war er tut geht zu weit und obendrein dich und deine Familie nicht ernstzu nehmen macht einen auf die Dauer krank weil es wie eine Ohnmacht ist. Warum das? Weil man ja seinen eigenen Vater nicht aus dem Haus werfen tut und lass mich ein Schelm sein wenn ich dir sage das er genau das ausnützen tut, oder liege ich damit daneben?




Zitat von klarname im Beitrag #1
All dies scheint mir ein Stellvertreterkrieg zu sein, den vor allem mein Vater mit sich selbst führt, aber unter dem zunehmend auch meine Frau, meine Kinder und ich zu leiden haben.


Oder mit Frau zusammen ein Gespräch mit deinem Vater:

Nun du MUSST tun was ein Mann tun MUSS und das ist eben in erster Linie nach seiner Frau und Kindern schauen, das Problem für dich ist ja das du zuwischen den Fronten stehst, auf der einen Seite ist dein Vater und auf der anderen Seite deine Familie und den Spagat den du machst zerreist dich und du beginnst alles zu verlieren, deinem Vater bist du schon total sauer, deine Familie wird dir zunehmend sauer, mit jedem Tag sind alle von euch die Verlierer. Da dich dein Vater nicht für voll nimmt machs doch so: Du redest erst mit deiner Frau und dann sagst du deinem Vater das du zu dritt mit ihm reden willst und sagst nicht worüber. Lass ihn erstmal ein paar Tage schmoren, er soll ruhig nachdenken und ja eben nachdenklich werden. Dann setze dich ganz in Ruhe mit deinem Vater und deiner Frau an den Tisch und sage ihm das wenn er so weitermachen tut das du eben entweder mit deiner Familie ausziehen musst oder deinem Vater beginnnst eine Wohnung zu suchen. Frag ihn dann ob er diesen und nimm Bitte genau meine Worte: Ob er diesen Umtrieb euch allen lieber ersparen will und eben allein leben will!! Sag ihm auch das du keine andere Wahl mehr hast und bevor du ihn nur noch hassen wirst und auch noch deine Familie zerstören lassen wirst von ihm du nur noch den Ausweg der Trennung siehst.

Bleib dabei ruhig Bitte, kein herumschreien und sag ihm vor Beginn des Geprächs das er dich ausreden lassen soll und falls er einfach geht aus de Gespräch dann musst und wirst du Konsquenzen ergreifen müssen weil du seinen Egoismus auf keinen fall weiter auf Kosten deines Familien Glückes weiter unterstützen wirst. Und nun kommt es noch härter, sag ihm das du eine Entscheidung willst von ihm ob er so weitermachen will oder kooperativ mit euch zusammen was andere Situation verbessern will. Mach ihm ganz klar das deine Familie dir wichtig ist, das du an einem Punkt bist wo du ihn nicht mehr schonen wirst denn er schont euch ja auch nicht. Ich weiss das klingt für dich vielleicht gerade etwas brutal doch ich finde wenn das so wie du es beschreiben tust es in Wirklichkeit brutal ist das dein Vater euch dich und auf deine Familie.......... entschuldige...ich sag das Wort lieber nicht, du weisst was ich meine.




Zitat von klarname im Beitrag #1
Mich selbst hat es bereits krank gemacht...


Ja deshalb Bitte ich dich nun nochmals oben anzufangen und meine Zeilen zu lesen, damit dir klar wird jetzt die Grenze zu ziehen MUSST, du MUSST TUN WAS EIN MANN TUN MUSS SOFORT!

Wenn du deine Frau und deine Kinder lieb hast dann höre auf meinen Rat, ich bin mir sicher das ich ganz genau richtig liege und wenn du es so machst wirst du das Problem lösen, schone ihn NICHT, mach ihm wenns sein muss die Hölle heiss sonst verlierst du am Ende womöglich deine Frau und deine Kinder....also such dir es aus was du willst.

Ich weiss das ich hier manchmal fast gesteinigt werde im Forum für meine rabiaten Ansichten, ja und trösten wie du sagst werde ich dich auf keinen Fall, eher dich symbolisch kräftig an den Ohren ziehen wenn du es versäumst die Reisleine zu ziehen. Tus für deine Frau, tus für deine Kinder, tus für dich und deine Gesundheit! Tu es auch für deinen Vater denn sonst ist er bald allein und ihr seid alle die Verlierer, das willst du doch NICHT ODER?

Mit besten Grüssen bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 01:38 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2019 01:41)
#4
kl

Danke einstweilen. Ich war wegen Urlaubszeit und beruflicher Inanspruchnahme nicht oft hier, lebe tendenziell auch lieber offline, aber das nur am Rande.
Mein Vater ist derzeit verreist, deshalb kam leider noch kein Gespräch zustande. Ich habe im Laufe meines Lebens schon diverse solcher Gespräche initiiert (ja, immer ich - von ihm kam nie auch nur ein einziger Impuls).
Seit wir gemeinsam in dem Haus wohnen, das ihm gehört, hat kein wirkliches Gespräch in der Hinsicht stattfinden können, da er dem aus dem Weg geht. Wir haben auch in den letzten 5 Jahren allerhand Anläufe gemacht, aber es KOMMT NICHTS AN, also ich meine innerlich / emotional!
Einzige Reaktion ist Bestürzung und Sorge, dass wir ausziehen, aber Konsequenzen: keine. Nach ein paar Tagen der alte Trott, seine Wohnung oben ist ein Schlachtfeld.

Wir sind jetzt dazu übergegangen, Dinge, die er wie früher, als er noch als Hauptbewohner in unserem Haus wohnte, einfach in unserem Bereich ablädt, kommentarlos zu ihm hochzustellen.
Viele der Räume, die wir mühsam freiräumen, stehen wenige Tage später mit dem Krempel meines Vaters voll! Das ist Missachtung unserer Lebensbereiche, und ich habe ihm das deutlich und mehrfach gesagt. Seine Konsequenz: keine erkennbare, nur Worte, keine Taten.

Unsere Konsequenz wird jetzt wohl sein, Ultimaten zu verschiedenen Sachverhalten zu stellen und auch konkrete Schlussfolgerungen aufzuzeigen, die aus dem Überschreiten des jeweiligen Ultimatums folgen werden. Mir tut es sehr leid, und das ist nicht meine Art, aber ich befürchte, dass es anders nicht gehen wird.

Schützenhilfe werde ich mir in Person eines Profis holen, ich habe bereits Kontakte geknüpft, die aber wohl erst nach der Urlaubszeit aktiv werden können. Ich bin der Überzeugung, dass wir einen Profi VOR ORT brauchen, damit ich mich und meine Frau ein wenig aus der Schusslinie holen kann.
Wie ich meinen Mann stehe in dieser verfahrenen Geschichte, weiß ich, und ich habe mein bisheriges Vorgehen mit meinen Therapeuten abgestimmt. Nur zum Thema Messie und Problematik der Angehörigen muss ich mir selbst jemanden suchen.

Wie seht ihr das? Und habt ihr vielleicht konkrete Erfahrungen gemacht mit entsprechend spezialisierten Psychologen / Psychiatern / Coaches? Wenn ja, könntet Ihr mir im süddeutschen Raum (konkret Stuttgart / Reutlingen) jemanden nennen? Natürlich per PN...!

Danke + Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2019 15:02 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2019 15:08)
avatar  Robert
#5
avatar

Guten Tag lieber Klarname,
@klarname
auch noch sehr herzliches willkommen hier,

für diesen Fall tät ich sogar mal eine Übersicht erstellen.

Also links die namen, in der Kopfzeile das Problem, Gitter draus machen, und das Feld erst mit Datum versehen, wenn das Problem abgeschafft ist.

Bei mehreren hilft sowas ungemein, denke ich, als alles im Kopf zu behalten und überall mithinzuschleppen.

Liebe Grüße, vielleicht ist ja schon was in der Zwischenzeit vorangegangen

sehr schönen Tag noch, Gesundheit, Sonnenschein Robi, robbi

[b]Beispiel wie es aussehen könnte:
[/b]
.....................Problem a.............Problem b
Person x.......01.10.2019
-----------------------------------------------------------
Person y
-----------------------------------------------------------
Person z

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!