Messie Familie mit Kind

  • Seite 1 von 4
21.07.2020 14:05
#1
Ta

Hallo, mein Neffe und seine Frau haben mich neulich zu sich eingeladen. Ich durfte nur in den Garten.
Als ich Geschirr reingetragen habe, hab ich auch gesehen warum.
Alles steht voll. Keine Stück Arbeitsfläche in der Küche mehr frei. Kartons, Klamotten überall. Kaum ein Durchkommen im Gang. Schimmel in der Küche.
Die zwei haben ein 7 jähriges Kind.
Ich habe nichts gesagt.
Aber jetzt zuhause lieg ich da und heule und weiß nicht weiter.
Ich will helfen, aber ich weiß nicht wie.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 14:28 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2020 14:29)
avatar  Robert
#2
avatar

liebe @Tante Klara ,

sehr herzlich willkommen hier an Board bei uns. Sprich sie doch mal an....knüpf an den Besuch an. Das ist kein Zustand für niemand, denke du siehst es doch auch so, sonst tätest du dir keinen Kopf machen, so finde ich das, oder?

Der Zustand entsteht ja nicht über Nacht und ist für ein Kind kein zu Hause und auch kein sehr gutes Vorbild. Besonders Schimmel stellt eine Gesundheitsgefahr dar. Ruf sie doch einfach heute noch an, sag dir hätt der Besuch gut gefallen, und dann nach ein paar Sätzen smal talk, fragst du einfach mal unverbindlich nach. Schön, dass du da aktiv warst, so bin ich auch z. B. beim Besuch meiner Schwester, ist ja kein Lokal, aber da hab auch gelacht, vieles auf dem Boden,aber im akzeptablen Bereich. ich mag das nicht, lasse aber. Jeder hält es anders.

viel Glück heut noch, das ist nicht aufschiebbar.

Gesundheit, sehr schöne abend, eher nachmittag und dann abend, robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 15:04
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator



@Tante Klara

Hallo Klara

Du sagst:

Zitat von Tante Klara im Beitrag #1
Aber jetzt zuhause lieg ich da und heule und weiß nicht weiter.


Nun gut dann weine erstmal, ist menschlich und zeigt deine Empathiefähigkeit. Ich denke du bist
eine wirkliche Freundin denn es geht dir ja voll ans Herz. Es gibt da zwei Seiten für mich, die eine
ist das du denen die Freiheit schon lassen solltest wie sie leben wollen denn wie es aussieht fühlen
die sich doch dort wohl so wie sie leben und würden ja wenn dem nicht so wäre was dran ändern.

Die andere Seite ist nur das ein Kind dort ist und der Schimmel. Es sollte dort Abhilfe geschaffen
werden denn der Schimmel bleibt ja nicht an den Wänden sondern gelangt in die Lungen und die
Sporen wachsen dort womöglich weiter. Zudem schimmelt die Wand ja dann immer weiter und
irgendwann geht die Substanz hinüber und die ganze Wand kann abgetragen werden. Na da wird
sich der Eigentümer bestimmt sehr freuen über Zehntausende von Euronen Kosten die auf ihn
zukommen können oder er wälzt das ab auf die Vermieter indem er sie für die Verursacher hält.

Mit Gebäude Technik kennt sich @Wolfram recht gut aus finde ich. Mit Immobilien @Ornung
und zum Umgang mit Vermietern kann dir vielleicht @Sabia was dazu sagen die sich auch
sehr gut auskennt mit Wohnung Ausstattung, Entrümpelung etc.

Nun nimm doch deine Freundin auf einen Spaziergang mit und rede mit ihr das dich das schon
belastet und es dir sehr schlecht geht damit weil du drunter leidest und das du ihr helfen möchtest.

Du siehst ja dann wie sie reagiert und Bitte respektiere es wenn sie beim ersten Gespräch erstmal
ablehnt, du kannst ihr es sanft mit der Zeit ja nochmals anbieten, vielleicht sagt sie ja sogar das sie
sich freut das endlich mal jemand das sieht. Nur Vorsicht, Männer sind verschieden. Ich weiss nicht
wie Ihr Partner drauf ist, manche reagieren da schon allergisch wenn die Freundin von der Frau dann
kommt und sich einmischt. Vielleicht redest du mit beiden dann gleichzeitig, probier es und biete dann
auch konkret deine Hilfe an, was du tun kannst oder vielleicht sogar Geld mit beisteuerst wenn sie ja
selbst kein oder wenig Geld haben. Also z.B. um die Wände machen zu lassen.

Probiers einfach und melde dich hier bei uns Bitte um uns zu sagen wie es gelaufen ist, machs am
besten gleich heute. Hop oder Top, entweder sie lassen sich helfen oder eben nicht. Du hast es dann
versucht und hm nur das mit dem Kind macht mir nun schon Sorgen, das Kind kann sich nicht äussern,
denkt das ist okay so. Bitte bedenken wir das hier auch das Jugendamt mitlesen kann.

Ich hab grad nochmal nachgedacht, das schlimmste ist erstmal der Schimmel, also mach das Bitte, du hast
um Rat gefragt, also tu es es einfach was ich dir nun sage und damit Basta!

Nimm bitte einen 50 Euro Schein, gehe oder fahre zu einem Baumarkt. Kaufe Entschimmelungs Spray, es gibt
verschiedene Sorten, nimm das stärkste was es gibt. Eine Packung kostet rund 5 Euro. Nimm 4 Packungen.
Dann kaufe LACKFARBE, das ist mit Plastik versetzt. Das verkapselt den Schimmel also, doch aufgepasst!
Sagt dem Vermieter bescheid was ihr macht bevor ihr die Wände behandelt.

Du gehst dann wieder zum Essen, am Anfang vom Treffen packst du einfach die Sachen aus und sagst das
du den Schimmel gesehen hast und hier ja hier ist Abhilfe. Wenn das mit dem Vermieter abgesegnet ist dann
behandelt die Wände mit dem Anti Schimmel Zeugs, ihr hockt euch dann wieder in den Garten ein paar Stunden,
tut schön essen, Kaffee und Kuchen oder so und lasst einfach alles auslüften drin. Dan die Lackfarbe drauf und
wieder schön auslüften. Das Wetter ist ja gut dafür. Sollte der Schimmel jedoch schon in tiefere Schichten schon
in den Wänden eingedrungen sein dann hol professionelle Hilfe. Informiert den Vermieter auch vorher!

Nun werde ich etwas noch dein Ego angreifen, ich sage immer das:

NICHT Laber, herumlaber, lüg, lüg machen und rumheulen, tu was und zwar zeitnah! Du willst helfen? Dann tue es!
Also, such schon mal das Geld, zieht dich nun an und ab zum Baumarkt! Dann dich selbst einladen, kauf halt noch was
dazu zum Essen und Besuche sie noch DIESE WOCHE!

Ich sagte dir es ja: Damit Basta! Tu es! Hilf!

Zitat von Tante Klara im Beitrag #1
Ich will helfen, aber ich weiß nicht wie.


Nun weisst du es, also los anziehen und ab zum Baumarkt, den Rest hab ich dir
oben geschrieben. Wenn du dies gemacht hast bekommst du noch mehr Hausaufgaben
von mir. Also melde dich heute Abend hier nochmal. Also los anziehen und zum Baumarkt,
los ja jetzt sofort!



Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 15:19
#4
Ta

Danke für eure Ratschläge.
Ich habe Angst, dass mein Neffe mit mir bricht, weil er das vllt nicht so sieht.
Er ist der Hausbesitzer und hat sich vermutlich auch total übernommen mit dem Kauf.
Wenn ich das richtig einschätze, müsste erst mal der Keller saniert und isoliert werden.
Im Gang zum Keller fällt tws der Putz wg. Schimmel von den Wänden.
Ich opfere gern meinen Bausparvertrag, aber ich befürchte, der reicht nicht.
Das ist ein Fass ohne Boden.
Also ihr meint wirklich direkt darauf ansprechen?
Seine Frau ist sehr... hm... spezial und ich glaube, sie ist auch die größte "Sammlerin".


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 16:03
avatar  Robert
#5
avatar

Lieber @Messie

vielleicht ist es die ETW oder das eigene Haus, dann kann man schalten und walten wie man will, in dieser Sache.Das ist zuerst mal abzuchecken, bevor was weiters unternommen werden kann. Schritt für Schritt immer.

sehr schönen abend und nachher guuuuuten, so heißt das hier in der Gegend.

liebe Grüße, Gesundheit, robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!