warum können wir anderen helfen aber uns selbst nicht?

  • Seite 13 von 15
02.02.2020 13:50
avatar  leonie
#61
le

hi,

… geht mir z.t. auch so … schade finde ich es auch, dass so viel theoretisiert wird … praktisch … direkt umsetzbar wär' mir lieber!

lg
leonie


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 14:33
avatar  Wolfram
#62
Wo

@leonie

das hat seinen Grund in der notwendigen Reihenfolge: Ursachen suchen, Wege suchen, umsetzen. In der SHG ist das mangels Konzepts so nicht möglich. Da wird erst praktisch umsetzbar gesucht, wenn sie es gemacht haben, sieht es nach kurzer Zeit wieder so aus. Bevor sie zur Ursachensuche kommen, verlassen sie die SHG und ärgern sich, dass sie nicht weitergekommen sind.
Im TV ist das ähnlich, erst wird die Wohnung vollkommen leer geräumt und dann möbliert. Nach kurzer Zeit ist wieder alles voll, weil die dadurch entstandenen Verluste nicht verkraftet werden.

praktisch: auf Flohmärkte gehen und nichts kaufen zur Übung.
Beim Bummel durch die Läden interessante Sachen nicht kaufen sondern fotografieren. Möglichst in 3D, damit es der Wirklichkeit näher kommt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 16:01
avatar  leonie
#63
le

@Wolfram

danke für deine antwort … richtig … aber ich denke in BEIDE Richtungen … ich suche praktisch umsetzbares … schließlich habe ich genug von dem Theater … also schluss jetzt!
gleichzeitig ist mir aber auch klar … die ganze sache hat GRÜNDE … damit muss ich mich halt auch abgeben!
meinst du nicht, dass beides gleichzeitig geht?

lg
leonie


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 17:03
avatar  Wolfram
#64
Wo

@leonie

evtl. geht beides gleichzeitig, aber da sehe ich es eher als individuellen Einzelfall. Da es mehrere Gründe geben kann, sollte mindestens einer ins Bewußtsein kommen. Die Suche nach den Gründen nimmt bei mir aber sehr viel Zeit in Anspruch, hauptsächlich mithilfe des Fernsehens. Ich suche gleichzeitig auch, was ich verändern kann. Etwas geholfen hat mir eine alte Aufnahme, wo alles noch halbwegs OK war. Die Ergänzungen bis heute muß ich dabei aber berücksichtigen. Die Umsetzung ist dann aber noch ein weiteres Problem für mich. Das geht nicht so gleichzeitig. Ich schaffe es gerade, das tägliche zu schaffen. Aber auch da ist es langfristig mehr geworden.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 17:24
avatar  leonie
#65
le

@Wolfram

danke für deine antwort!
… das tröstet mich etwas … irgendwie komme ich mir bei meinem "herum-gehampel" etwas blöd vor … ich schaffe ja noch nicht mal das tägliche!
was genau genau meinst mit "...des fernsehens"? welche Sendungen schaust du?

lg
leonie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!