Nah dran - das Magazin für Lebensfragen

  • Seite 3 von 7
25.10.2019 21:48
avatar  Wolfram
#11
Wo

@Königin @Messie

Königin hat das etwas besser geschrieben.

Emin, Dein Bericht hört sich eben so an wie ein Nichtbetroffener, der seine angenommenen Weisheiten weitergibt.

Ich schreibe das nicht umsonst, dass alles auf das eigene Erleben zurückzuführen ist.
Ich habe nach dem Krieg nicht gewußt, wie das Leben vor dem Krieg war. Darum habe ich nichts an Essen vermisst, hatte auch immer ein Dach über den Kopf. Hast Du schon mal was von Kinderlandverschickung gehört? Ich hatte bis zur Ankunft meines Vaters ein zufriedenes Leben. Mein Vater erzählte von seiner Kriegsgefangenschaft, deren Bedeutung ich nicht verstanden hatte. Er schrieb an meine Mutter, wie schrecklich doch alles wäre. Erst mit ca. 46 Jahren erfuhr ich, dass er auch in Frankreich war, als ich wissen wollte, wann er wo war.
Was ich erlebt habe bzw. erzogen wurde, war für mich selbstverständlich und danach habe ich mich gerichtet. Es wurde nicht gesagt, das müßte ich aufheben, weil es nicht genug gibt. Es war einfach selbstverständlich. Über den Frankreichfeldzug habe ich gestern eine TV Sendung gesehen. Kein Wunder, dass mein Vater nichts davon erzählt hat.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 22:39
#12

@Wolfram

Was war das bitte für eine Sendung?

An den Beginn deiner Kindheit im 2. Weltkrieg hast du keine Erinnerung?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 23:31
avatar  Wolfram
#13
Wo

@Königin

das weiß ich nicht mehr, wie die hiess. Hatte ich zufällig nebenbei gesehen und daher nicht aufgenommen. Der Fernseher läuft ja den ganzen Tag. Da wurde über die Zeit 1939 und 1940 berichtet. Da wurde Frankreich angegriffen und am 3.Sept. 39 erklärten Frankreich und England den Krieg. Ob ich das jetzt richtig wiedergebe, weiß ich nicht mehr.

Meine Erinnerungen in der frühen Kindheit sind nur bruchstückhaft und anhand von Fotos.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 23:33
avatar  Emin
#14
avatar
Administrator

@Wolfram @Jennifer @Elfi @ASPIE21 @Henni @Lana

Ich danke dir erstmal für nun 2500 Beiträge hier bei uns im Forum.
Du machst dir wirklich viele Gedanken und wir lernen von dir nun
seit Jahren viele Interessante Sachen. Danke Wolfram.

Zitat von Wolfram im Beitrag #11
Emin, Dein Bericht hört sich eben so an wie ein Nichtbetroffener, der seine angenommenen Weisheiten weitergibt.


Ja selbstverständlich, du hast recht, ich bin erst in den 60er Jahren geboren worden und meine Kenntnisse beruhen in weiten Teilen auf den wohl über
800 Büchern über die 30er und 40er Jahren im Deutschen Reich die ich zumeist in den Jahren zwischen 1980 bis 2010 gelesen habe.

An persönlichem habe ich sehr viel von meiner Schwiegergrossmutter erfahren und auch von meiner Schwiegermutter die 1930 geboren wurde,
auch von vielen anderen Zeitzeugen die Soldaten waren vor allem an der Ostfront und im Afrikakorps unter Erwin Rommel. In meiner Zeit in den USA habe ich auch vieles von sehr alten Juden erzählt bekommen die dorthin meist in den Jahren zwischen 1933 bis 1939 ausgewandet waren. Daher auch das ich seit Jahren Jiddisch lerne.



Zitat von Wolfram im Beitrag #11
Kinderlandverschickung


Ja das habe ich vor allem von meiner Schwiegermutter erzählt bekommen, für alle die das bisher noch nicht kennen,
es ist hier sehr gut beschrieben ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderlandverschickung



Zitat von Königin im Beitrag #12
An den Beginn deiner Kindheit im 2. Weltkrieg hast du keine Erinnerung?


Mir ist das auch aufgefallen das du mehrmals hier bei uns im Forum vom Frühjahr 1945 erzählt hast was da
im Keller in dir vor sich gegangen ist bei den Luftangriffen. Wir die sowas NICHT erlebt haben können uns das
bestimmt so gut wie garnicht vorstellen.

Gut wir sprechen hier über die Historie in unpolitischer Art, auch in Bezug über die Psyche die sich daraus
entwickeln kann wie ich mit Dr. Rehberger in meinen Telefonaten 2016 mit Ihm eroiert habe und vor allem
über Kriegs und Nachkriegskinder die dadurch vom Messie Syndrom betroffene sind.

Mit nachdenklichem Gruss bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2019 07:39
avatar  Wolfram
#15
Wo

@Messie

Ich habe das nicht mehrmals erzählt und schon garnicht von Luftangriffen. Das hast Du geschrieben und ich hab nicht darauf geantwortet. Das ist der Unterschied zwischen Hörensagen und eigenem Erleben.
In den Keller kamen die Russen und haben meinem Opa die Uhr weggenommen. Im Fernsehen habe ich dann gesehen, dass das Frühjahr 1945 gewesen sein muß. Bomben habe ich keine gehört, nur Sirenen, wo ich nicht wußte, was das bedeutet.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!