was weg ist, ist weg

  • Seite 9 von 38
08.11.2019 11:15 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2019 11:16)
#41
avatar

Liebe @LaLeLu 🌻 -

da schließe ich mich bei @Wolfram gerne an! Danke für deinen Hinweis Wolfram.
Es stimmt - was wir verstehen können ist zwar nicht ungeschehen zu machen. Aber es schmerzt meist weniger, wenn man die Ursache eines Verhaltens erkannt hat.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 11:57 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2019 11:58)
avatar  LaLeLu
#42
avatar

@Jennifer @Wolfram

vielen Dank für Euren Zuspruch. Obwohl ich lange in 12- Schritte- Guppen war und viel über vergeben gehört habe, kocht bei/ in mir immer noch die Rachsucht. und im ersten Moment als ich Wolframs Antwort las vermißte ich eine ZUstimmung für meine Gedanken.
"weg ist weg und los lassen. G. überlassen" und der wirft sie dann in den hintersten Ozean, wo ich nicht mehr drankomme.
Denn das ist meine Schwierigkeit seit ich begonnen habe über meine Mutter zu sprechen drehe ich das Bündel von links nach recht und von oben nach unten, ja, ich glaube ihr Leben und ihre Not zu kennen-------------------- aber ich nehme einen rostigen Nagel (Therapeutin) und verhindere, dass die Wunde zuwächst.

Wer bin ich noch wenn ich meinen psychischen Kaschumbel nicht mehr habe?
Ich traue mich schlicht und einfach nicht diesen Weg zu gehen..


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 12:05 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2019 12:08)
#43

Ja @LaLeLu , ich schließe mich auch @Wolfram und @Jennifer an.
Du kannst dir überlegen, was deine Mutter erlebt hat, auch als Kind, inwieweit sie selbst vielleicht traumatisiert war und sich dir gegenüber nicht anders verhalten konnte.

PS Hatte #42 noch nicht gelesen, als ich das schrieb. Nun wünsche ich Mut und Kraft zum Weitergehen, und der Schritt noch so klein ist.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 12:37
avatar  Wolfram
#44
Wo

@LaLeLu

ich war 6 Jahre in der 12 Schritte Gruppe. Erst dann habe ich gemerkt, dass die genau das Gegenteil macht von dem was richtig ist. Nicht Du sollst andern vergeben, was Du falsch gemacht hast, denn dadurch verminderst Du Dein Selbstbewußtsein. Du solltest Deine Mutter vergeben, was sie falsch gemacht hat. Denn Du hast nichts falsch gemacht. Auch wenn in der 12-Schritte Gruppe von Verantwortung auf andere übertragen, gesprochen wird, dann verringert das das Selbstbewusstsein. Mein Schwager war in der Alkoholiker 12 Schritte Gruppe. Der ist mit 63 Jahren gestorben. Er hat nicht das Selbstbewusstsein gelernt dort.
Eine reine Zustimmung wird Dir nicht weiterhelfen. Wir hatten mal eine in der Gruppe, die nur auf Zustimmung aus war, wie schlecht es ihr geht. Ich habe zwar mein Bestes getan, um ihr zu helfen, aber sie hat nichts verstanden und ist dann raus aus der Gruppe.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 13:41
avatar  LaLeLu
#45
avatar

Ja, ich weiss, ich bin erst ohne irgendjemanden trocken geworden. Ich mußte meinen eigenen Weg finden ohne dass immer jemand sagt, dass das so nicht geht.
Selbstbewußtsein? O je! So lange ich darauf warte, dass man mich gut findet, tut sich nichts.
Als ich dann mit Mitte 60 alleine war, hatte ich null Ahnung was ich tun kann.
" Mach was Du gerne machst!" Bitte ich konnte nur etwas für irgendjemanden tun, für mich ---- diesen Weg suche ich gerade.

Ich finde es toll hier, Du, der Du den Weg schon gegangen bist erzählst mir von Dir und ich kann das annehmen oder bleiben lassen.

Ich bleibe frei, hinter meinem Laptop, in meinem Zuhause, mit vielen Menschen, die mich nicht mit Liebesentzug bedrohen.

Aufräumen, ausmisten auch in meinem Kopf! Wenn ich müde bin, mache ich diese Ding aus,dann bleibt mir immer noch das Gelernte umzusetzen und meine Bude aufzuräumen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!