Kann eine Messie SHG funktionieren?

  • Seite 14 von 30
19.11.2019 18:25
avatar  Wolfram
#66
Wo

@Draculara

so habe ich das nicht geschrieben. Ich schrieb sinngemäß, dass ich das Nichtstun nicht aushalten kann. Beim Radiohören gab es nichts zum Denken und beim Fernsehen gab es sowieso nur 3 Sender und beim Landschaftsgucken gab es auch nichts zum Denken. Erst durch die Anschaffung eines Computers gab es etwas zum Denken. Erstaunlich finde ich gerade, dass das Denken mir soviel Geld Wert gewesen war.

Wenn Dir etwas runterfällt, geht es nicht gleich kaputt, weil der Weg zur Erde recht kurz ist.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 18:31
avatar  Wolfram
#67
Wo

@LaLeLu

GFK heißt Gewaltfreie Kommunikation. Meine Webseite aufrufen, unter Links steht ein Link zu unserer Selbstbewusstseinsgruppe. Dort dann wieder Links klicken und dann bekommst Du auch 2 Links zur GFK.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 19:07
avatar  Wolfram
#68
Wo

Sonja,

ich bin von Natur aus langsam. In der psychosomatischen Klinik habe ich Haldol bekommen, damit ich noch langsamer werde. Und dann ist das Blut nicht mehr schnell genug geflossen und ich bekam 2 Wochen nach Entlassung eine Thrombose.

Ich war auch mal in so einer GFK Übungsgruppe mit Leiter. Die kostete jedes Mal 5 Euro. Das war mir dann nach wenigen Malen zu viel, so dass ich dann nicht mehr hinging.
In einer Selbsthilfegruppe gibt es normalerweise keinen offiziellen Leiter. Deswegen heißt das auch Selbsthilfe. Bei einer offiziellen Leitung gibt es auch keine Unterstützung der Krankenkasse. Etwas anderes ist das bei Tagungen. Das gehört dann zu einer Weiterbildung. In der SHG könnten die 4 Schritte auch erst erläutert werden. Von meiner Seite aus könnten wir dann auch die Vorträge von Marshall Rosenberg (ist leider gestorben) uns ansehen. Hatte ich tlw. in unserer Gruppe schon mal gezeigt.

Für mich war ja zunächst die Frage, ob es mir noch etwas bringt. Da fällt mir gerade der Messievergleich ein, bringt es mir noch etwas, wenn ich in eine Messiegruppe gehe. Ja, nicht viel, aber... Die Frauen treffen sich auch zum Kaffekränzchen. Bringt es denen etwas. Genau das wird mein Grund sein, zur Messiegruppe weiter zu gehen und auch bei der GFK Gruppe anzufragen.

Sonja, habe ich das nicht stilistisch gut hinbekommen. Wenn das so weiter geht, werde ich noch mal Buchschreiber.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 20:06
avatar  LaLeLu
#69
avatar

Hallo Draculara, danke für Dein Vertrauen.
Bei mir lief alles nach dem Tod meines Mannes aus dem Ruder. Ich saß nur noch vor der Glotze und habe mir Serien reingezogen. Aus der Mediathek damit ich alles gesehen hatte. Ich ging kaum noch raus und sagte alles ab.
Wohnung war noch kein Problem.
Getrunken habe ich abends, kontrolliert.
Ich musste ja auch das Leergut kontrollieren.
Auf Dauer ging es im Haushalt schief. Für mich lohnte es sich nicht.
Den Garten ließ ich auch verschlampen.
Essen l Pizza, Döner, Süsskram.
Anfangs kochte ich noch wenn die Söhne kamen.......aber man kann auch das Kochen verlernen.
Und ich würde langsam. Von wegen aufräumen kurz bevor der Besuch kam, es war nicht mehr zu schaffen.
Ich kaufte mir Hilfe beim Putzen, Hilfe bei der Gartenarbeit.
Da ich nicht viel Rente habe, kann ich nicht regelmäßig holen.
Ich merkte, dass meine Aufräumerei nicht viel brachte.
Ich bin wie ich bin also wollte ich wissen,was ich jetzt habe.
Stichwort messie.
Ich fing an Bücher zu lesen. Ich habe mir mein Chruschtleben definiert.

Seit ich hier lese wundere ich mich,ich habe das ganz gut hingekriegt. Ich finde mich hier drinnen wieder.
Trotzdem, ich will noch mal etwas anderes.
Messie, Alkoholikerin usw.
Wer bin ich?
Fülle ich die Leere? Will ich sie auf diese Weise füllen? Nein!
Meine engsten Verwandten sind leider tot. Ich selbst wollte den Abgang längst gemacht haben. Murks!
Meine Gesundheit ist Dank Allohol im Eimer. Das stellt sich erst so langsam raus.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Neurologen, alles Käse!!
Tut mir leid wenn es schon wieder viel zu viel geworden ist.

Ich glaube, dass es mir hilft.
Tschüs!
L.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 20:13 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 20:13)
avatar  LaLeLu
#70
avatar

@Wolfram
Ist schon gut. Gewalt auch lautes Reden macht mir Angst.
Auch ein Grund warum ich Abends nicht mehr rausgehe.
Prügel habe ich im Elternhaus genug bekommen.

Schönen Abend noch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!