Helfen & Messie Syndrom?

  • Seite 1 von 4
15.12.2019 19:33
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Lieber Leser

Was kann ich tun um Menschen zu helfen?

Diese Frage ist sehr allgemein gehalten, wird immer wieder gestellt,
man stellt sich diese Frage in so manchen Beziehungen unserers
Lebens selbst.

Entweder sind es von uns lieb gewonnene Menschen in unserem Leben
oder auch Menschen die wir aus Empathie ...ja deshalb helfen wollen
ohne gross in Beziehung mit ihnen zu sein.

Explizit meine ich dies wie man einem Menschen helfen kann der durch
unser Messie Syndrom mit seinem Leben unzufrieden ist und einfach
da seit Jahren es von allein nicht ändern kann.

Doch auch Antworten die nichts mit dem Messie Syndrom zu tun haben
kannst du schreiben, ich bin gespannt wie auch rund 600 andere hier täglich
bei uns die als Gast mitlesen sind gespannt.


Hier ein Zitat was 2570 Jahre alt ist:

Hilf zeitig, wo du helfen kannst. Hilf dem Nachbarn löschen, ehe das Feuer auch dein Dach ergreift.


Das ist von ---> https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84sop

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 20:45 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2019 20:46)
avatar  Robert
#2
avatar

guten naaaaabend lieber @Messie

hilf nicht ungefragt. auch wenn es aussieht, ob dass der andere hilfe nötig hat, dennoch erst fragen, so machte ich 2016 eine sehr üble Erfahrung gleich zu helfen, guuuuter Rat.

gute besserung, liebe grüße Robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 21:11
avatar  Robert
#3
avatar

lieber @Messie

und viele wollen keine Hilfe, weil sie die Abläufe schon könne.

Blinde bekommen Mobilitätstraining und wenn ich helf, frag ich immer erst. kenne es ja. und das merken die schon. tägliche Wege werden mehrmals geübt.

gute nacht, gib, liebe Grüße zu dir, winke, winke robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 21:38
avatar  Wolfram
#4
Wo

@Messie

danke Emin

was ist, wenn der Nachbar nicht will, dass ich ihm z.B. beim Löschen helfe. Er könnte ja vielleicht gut versichert sein. Und was mache ich dann? Die Gefahr bleibt doch dann bestehen.
Muß man zum Löschen dann einen Vertrag abschließen. Und was, wenn in der Zwischenzeit alle Stifte verbrannt sind? Garnicht so einfach, wenns beim Nachbarn brennt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 23:26
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

Danke Robert - Danke Wolfram

@Wolfram @Ornung @Fraggle @Rainbow-Cloud @Quinbus @skurril

Das ist nun sehr Ambivalent, denn ich gebe euch beiden Recht!

Zitat von Ornung im Beitrag #2
hilf nicht ungefragt. auch wenn es aussieht, ob dass der andere hilfe nötig hat, dennoch erst fragen,


Zitat von Wolfram im Beitrag #4
was ist, wenn der Nachbar nicht will, dass ich ihm z.B. beim Löschen helfe. Er könnte ja vielleicht gut versichert sein. Und was mache ich dann?


Zum einen ja man kann nur jemand helfen wenn er sich helfen lässt, doch es heisst auch das man manchen Menschen die zu ihrem Glück zwingen muss.

Also in dem Fall hilft man sich selbst wenn man beim Nachbarn löschen tut, da kann er sich das nicht aussuchen denn die Gefahr liegt im Verzug bei sowas,

also erst garnicht fragen sondern einfach machen! Kann sich der Nachbar ja dann hinterher beschwerden. Apropo der Russe ist ja weggzogen mein Nachbar,

ich könnte weinen, ich hätte ihn noch viel mehr ärgern sollen, ach wenn er nur hier noch wohnen würde, ich würde ihn grün und blau ärgern....

(Im Rahmen der Gesetzte, also ihn ganz lieb ärgern) Doch wenn es bei dem gebrannt hätte, hm wenn keine Lebensgefahr gewesen wäre, ich hatte mich womöglich

hingestellt und gelacht bis er wieder zur Weissglut gekocht hätte.

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!