Sein oder haben

  • Seite 4 von 12
16.03.2020 12:28
avatar  IBI
#16
IB
IBI

Wolfram,

was spielt deine Wohnung und mögliche Entrümpleungskosten in diesem Thread für eine Rolle?
Du willst nicht, das Entrümpler kommen. Also brauchst du dir um die Kosten und Ekelzuschläge keine Gedanken machen (die für die andere Gruppe Messie gedacht waren).

Rückfrage: haben dein Computertisch und der kaputte Heizofen deine Wohnung verlassen? Konzentriere dich auf diese beiden Gegenstände, die du selber wegtun möchtest und kümmer dich aktiv darum. Das ist das, was du mir sagtest, das du möchtest. Da geht es um deine Verantwortung. Mir ist präsent, dass damit für dich jede Menge persönliche Herausforderungen verbunden sind.

Wenn bei dir Entrümpler einrücken "müssen", denke ich, dass hast du deine Zeit verstreichen lassen, die du hattest, um dich selbst darum zu kümmern und selber für dich zu entscheiden.
Hier geht es auch darum, Verantwortung zu übernehmen und für sich zu sorgen
und nicht in "abwarten und Tee trinken" zu verharren.

Aus meiner Sicht befindest du dich auch auf diesem Weg - nur sieht deiner anders aus als der von Draculara. Die Methoden sind grundverschieden.


Beispiel:
Mir hat letzte Woche eine vom Arbeitsamt gesagt: Schau, du musst dich entscheiden in der Zeit, die du von uns Geld bekommst. Wenn du das nicht machst, dann wird für dich entschieden und dann ist es dein Los mit dem umzugehen. Ja, sie hat Recht damit und ich probiere ziemlich viel, um die Entscheidung früh genug zu finden.

Um dieses Prinzip von Entscheidung geht es bei dir ebenfalls Wolfram. Nur gibt es in deinem Fall kein konkretes Datum, an dem das in die Richtung kippt, das für dich entschieden wird.
Es ist an dir, mit dem Abwarten aufzuhören.

LG
Sonja

PS: Draculara, zu einer meiner Sammlungen gehört definitiv TEE....ich trinke täglich 1-2 Liter, dennoch warte ich nicht ab.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 12:54 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2020 13:03)
#17
avatar
Moderator

Normale Handwerker nehmen einen nachvollziehbaren Stundenlohn von 20-30 €
Messie-Helfer nehmen aber mindestens das Doppelte.

Aus meiner Sicht deshalb, weil es wenig Anbieter auf dem Markt gibt. Hier in meiner Heimatstadt gibt es z. B. gar keine. Und ruft man Leute aus einer anderen Region, hat man auch noch die hohen Anfahrtkosten zusätzlich am Hals. So ging es einer Frau aus meiner SHG, die musste über 10000 € bezahlen, weil der Entrümpler aus einer ganz anderen Stadt kam. Professionelle Entrümpler räumen die Wohnung leer, streichen die Wände und dann kommt man in eine bezugsfertige, unmöblierte Wohnung... So habe ich das in Erinnerung von einer anderen, in einer entfernten Stadt.

Leider ist das die häufigste Messie-Problematik, dass nach einer Hauruck-Aktion alles wieder vollgemüllt wird. Entrümpeln löst also nur vorübergehend das Problem mit dem Vermieter. Wolfram hat aber keinen Vermieter, er wohnt im Eigenheim und muss sich deshalb keinem Termindruck unterziehen. Der löst nur Stress aus, und die Helfer sind frustriert, wenn sie wieder kommen müssen und sehen, dass alles nur noch schlimmer geworden ist.

Das war bei uns nicht anders. Ich bin dabei, so peu a peu mich an Hausarbeit zu gewöhnen und Flächen leer zu räumen. In Küche und Bad wird das ziemlich schnell gelingen, in den übrigen Räumen brauche ich dann mehrere Monate Zeit. Sinnvoll ist es auch, erst mal das Zuviel zu dezimieren, bevor man anfängt, Ordnung zu schaffen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 13:26 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2020 16:03)
avatar  IBI
#18
IB
IBI

Zitat von Draculara im Beitrag #17
Wolfram hat aber keinen Vermieter, er wohnt im Eigenheim und muss sich deshalb keinem Termindruck unterziehen


Ich denke, Wolfram weiss sehr gut, was ich ihm mitteilen möchte. Er hat seine eigenen Ziele.

Jeder Handwerker kostet sicher das doppelte, wenn er in einer Messiewohnung sein Handwerk verrichten muss, weil er erschwerte Zugangsbedingungen vorfinden wird.

Entrümplungskosten sind vermutlich auch vom Volumen abhängig....und davon haben Messies reichlich zu bieten.

Zitat von Draculara im Beitrag #17
Entrümpeln löst also nur vorübergehend das Problem mit dem Vermieter


was denkst, du weshalb ich vorher davon gesprochen habe, dass es vorher vermutlich etwas anderes braucht, damit das Nachhaltig bleiben kann.
Messies verursachen auch jede Menge Kosten. Der Teil, den sie zur Kostenminderung beitragen können, ist probieren Selbstverantwortlich sich Hilfe organisieren, die über das Aufräumen hinaus geht.

LG
Sonja


edited by Hatifa
editiert auf Wunsch von Wolfram.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 13:49
#19
avatar
Moderator

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #18
Messies verursachen auch jede Menge Kosten.


Was meinst du damit?

Kosten für die Entrümpler? Na klar, die sind schließlich teuer.

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #18
Der Teil, den sie zur Kostenminderung beitragen können, ist probieren Selbstverantwortlich sich Hilfe organisieren, die über das Aufräumen hinaus geht.


Du meinst deine viel genannten Therapeuten?

Eben nicht. Es trägt zur Kostenmehrung bei, wenn sie eine Haushaltshilfe engagieren. Das wäre dann die nötige Motivation, die Wohnung nicht erneut zuzurümpeln.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 15:36
avatar  IBI
#20
IB
IBI

Zitat von Draculara im Beitrag #19
Eben nicht. Es trägt zur Kostenmehrung bei, wenn sie eine Haushaltshilfe engagieren. Das wäre dann die nötige Motivation, die Wohnung nicht erneut zuzurümpeln.


Da habe ich meine Zweifel, dass das die wirksame Lösungsform ist, um dem NICHT-MEHR Sammeln entgegen zu wirken.
Der Sammelzwang bzw. die Sammelsucht ist durch die Entrümplungsaktion nicht aufgehoben...im Gegenteil, meist setzt die Sucht bzw. der Zwang sich mehr durch.

Durch was, denkst du, werden die meisten Süchte und Zwänge vermutlich wirksam behandelt?
Entzugskliniken...willst du die Wohnung in eine Entzugsklinik verwandeln, indem du einen Reinigungsdienst beauftragst, der regelmässig zur Kontrolle kommt?

Ja, eine neue Idee, die bestimmt kaum einer als Option in Betracht gezogen hat.

Wie viele waren in Entzugskliniken und kaum sind sie wieder draussen, geht es von vorne los?
Das ist ähnlich wie beim Entrümpeln.

Das sind Mehrfach-Kosten, die Messies mit ihrem Krankheitsbild genauso erneut generieren wie Süchtige, die erneut an der Nadel oder an was auch immer hängen....

Die Leute sind nicht adequat behandelt worden. Es ist reine Symptombehandlung, die regelmässig neue Kosten generieren...

VG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!