Böse Menschen lügen viel

  • Seite 4 von 7
05.05.2020 16:37
avatar  leonie
#16
le

hi,

für mich liegt hier ein Missverständnis vor:
wenn ich sage "böse menschen lügen viel", heißt das für mich … ein böser mensch lügt viel … über einen guten menschen ist damit lediglich ausgesagt, dass er weniger oft lügt, nicht aber, dass er gar nicht lügt.

lg
leonie


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2020 22:51
avatar  Emin
#17
avatar
Administrator

@Draculara

Liebe Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #15

eine Lüge basiert immer auf Angst (z. B. Ärger zu bekommen, weil man eine schlechte Note geschrieben hat) oder auf Egoismus


Ja den Psychologischen Hintergrund auszuleuchten finde ich sehr gut. Meine Oma EMINE hat immer gesagt, Lügen ist der Anfang des Untergangs der Beziehungen zwischen Menschen. Achso, das Ego des Menschen ist wahnsinnig!


Zitat von Draculara im Beitrag #15
du hast so schöne Augen


Ja vor allem wenn der Mann dabei der Frau direkt auf die Brüsste schaut und sagt das sie schöne Augen hat.....



@leonie

Liebe leonie

Zitat von leonie im Beitrag #16
gar nicht lügt.


Ist halt nur doof wenn man immer vom eigenen Partner oder Familienmitgliedern angelogen wird, das ist für mich eine perfide Art der Unterdrückung, und ich finde unterdrückerische Beziehungen sollten man beenden!

Bitte lest euch das hier mal durch, dann versteht ihr vielleicht was ich meine ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziale_Persönlichkeitsstörung

Achso, ich finde lügen doof.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2020 23:43
avatar  Robert
#18
avatar

@Messie

man sagt auch, wer lügt muss ein gutes Gedächtnis haben. Ein Beispiel

Peter bekommt von Tante Erna was geschenkt. ihm gefällt es nicht, kommt in den Schrank. Doch irgendwann meldet sich Tante Erna auf Besuch an, hui hui hui. Das Geschenk wird gut sichtbar platziert.

Ist doch ein treffendes Beispiel. Hätte sich Peter nicht daran erinnert, tja, das wäre nicht so gut gewesen.

oder noch eines.

Peter wird wo eingeladen, hat aber keine Lust. Seine Katze muss herhalten als Ausrede, hat einen Kater bekommen....

gut nacht, gesundheit, liebe Grüße, sonnigen Samstag, vom Robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2020 09:15
#19
avatar
Moderator

@Messie

Ich habs mir durchgelesen. Dort ist aber nicht nur Lügen angesprochen, sondern auch andere Merkmale wie Aggressivität, niedrige Schwelle zur Gewaltbereitschaft usw. Ich würde meine Mutter dort einstufen. Wie sie als Kind war, weiß ich nicht, habe sie aber so kennen gelernt als dissozial.

Wenn du nun von dissozialem Verhalten schreibst, meinst du damit nicht nur lügen, sondern wirklich Boshaftigkeit. Kennst du solche Menschen tatsächlich?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2020 13:41
avatar  leonie
#20
le

@messie @ draculara @ornung

hi,
ich bin mir nicht sicher, ob ich lügen und Boshaftigkeit so ohne weiteres verbinden würde …
ein boshafter mensch lässt mich "auflaufen" z.b. sagt er mir nicht, dass ein Termin abgesagt wurde … davon hat er persönlich nichts … außer der Freude, dass ich mich umsonst auf den weg gemacht habe …
ein "böser" mensch schaut auf seinen Vorteil … er lügt nicht "umsonst" , will für sich ganz klar etwas erreichen ...z.b. erzählt er mir, was x über mich gesagt hat ...natürlich nur schlechtes … erreichen will er, dass x und ich uns nicht mehr vertragen … in irgend einer weise gereicht ihm dies zum Vorteil … möglicherweise würde mich x sonst auf etwas für ihn unangenehmes aufmerksam machen o.ä...
ein "guter" mensch lügt auch … so im bspl. von Ordnung … er gibt vor das geschenk in ehren zu halten … erreichen möchte er das y nicht gekränkt wird bzw. er keine Auseinandersetzung hat …tatsächlich "geschädigt" wird aber niemand …

ich glaube auch nicht, dass jeder "böse" mensch so "reinrassig" ist wie bei Wikipedia beschrieben, so kann Aggressivität und gewaltbereitschaft fehlen, ...z.b. weil sie den zielen entgegen stünden … bzw. können sie nur im verborgenen vorhanden sein, weil der gesamte Kontext dies verlangt … und damit nur schwer erkennbar sein ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!